Ein sonniges Hallo an alle!
Mich würde mal interessieren, ab welchem Breitengrad für den Norweger der NORDEN beginnt.
Damit meine ich, ab wann/wo sagen die Norweger; wir fahren in den Norden.
trolli hat geschrieben:Ein sonniges Hallo an alle!
Mich würde mal interessieren, ab welchem Breitengrad für den Norweger der NORDEN beginnt.
Damit meine ich, ab wann/wo sagen die Norweger; wir fahren in den Norden.
muheijo hat geschrieben:Nord-Norwegen beginnt tatsæchlich in Nord-Trøndelag, man kann es am Strassenzustand ablesen. Die Grenze ist ab Overhalla, von da an ist der RV17 dermassen mies...Und auf der E6 wird kurz nach Steinkjer nicht mehr gesalzen, und jedenfalls ab Grong verdient diese "Europastrasse" nicht mehr ihren Namen, oder sieht das weiter nørdlich dann wieder besser aus?![]()
Gruss, muheijo
waldfee hat geschrieben:Norwegen heißt soviel, wie "der Weg nach Norden" - also beginnt der Norden erst weiter oben.
Christoph hat geschrieben:waldfee hat geschrieben:Norwegen heißt soviel, wie "der Weg nach Norden" - also beginnt der Norden erst weiter oben.
Woher nimmst Du die Weisheit?
Das ...nach... kann ich eigentlich nicht im Wort Norwegen entdecken...weder im Deutschen noch im Norwegischen.
Grüßlis...Christoph
Flått hat geschrieben:Irgendwo zwischen Trondheim und Fauske. Wo genau, weiss ich nicht. Hab dazwischen immer im Zug geschlafen.
fcelch hat geschrieben:Noreg = "Der Weg nach Norden", so wurde es mir von einem Norweger auch an der Uni im Norwegischkurs beigebracht.
Christoph hat geschrieben:waldfee hat geschrieben:Norwegen heißt soviel, wie "der Weg nach Norden" - also beginnt der Norden erst weiter oben.
Woher nimmst Du die Weisheit?
Das ...nach... kann ich eigentlich nicht im Wort Norwegen entdecken...weder im Deutschen noch im Norwegischen.
Grüßlis...Christoph
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste