Veiatlas zum vielleicht xten Male....

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Veiatlas zum vielleicht xten Male....

Beitragvon Jeronimo » Mi, 30. Mai 2012, 18:33

Hallo,

ich sage es gleich: Ich habe die Suchfunktion gequält :D
Im April ist ein neuer Veiatlas bei Nordlandversand mit der Bestellnummer 3208 erschienen und auch lieferbar.

Kennt jemand dieses Kartenwerk in der neuen Ausführung und kann ihn mir als zusätzliche Planungshilfe zum Navi usw. empfehlen?
Gibt es noch etwas Besseres??
Danke

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Veiatlas zum vielleicht xten Male....

Beitragvon artep » Mi, 30. Mai 2012, 20:08

Wenn das Kartenbild auf der Seite des Nordlandversands stimmt, dann hat dieser Atlas (Veibok scheint den gleichen Inhalt zu haben) wieder keine Kilometerangeben. Allein aus diesem Grund würde ich ihn nicht kaufen.
Ich habe den "Stort bilatlas" (gibt es auch beim Nordlandversand), der ist zwar etwas teurer, beinhaltet aber die Cappelen-Karten (Kartenbild: http://www.nordland-shop.net/images/con ... inhalt.jpg) und auch etliche Stadtpläne sowie Hauptwanderwege. Von den Abmessungen her (ich empfinde ihn schon ganz schön groß) ist der noch kleiner als der Veiatlas.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 30. Mai 2012, 21:39

Ich habe u.a. auch den Superatlas Skandinavien von freitag&berndt. Maßstab ist mit 1:325.000 und teilweise kleiner zwar ok, das Kartenbild geht auch incl. km-Angaben aber:
Es ist ein Spiralatlas, die Stabilität ist nicht die beste, wenn man Ihn auf Tour mitnimmt. Meiner ist nach knapp 3 Jahren eine "lose Blattsamlung" geworden trotz flicken.
Ich bevorzuge WIEDER die Straßenkarten von Cappelens. Gute Kartenbild und ordentlicher Maßstab auch 1:325.000 bzw. 1:400.000!
Man nimmt nur das anKarten mit mit was man benötigt.
Gleichen Kartenmaßstab vom gleichen Anbieter gibt es auch für Detailkarten Finnland und Schweden (z.Bsp. Schweden-Lappland)
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » Do, 31. Mai 2012, 17:51

Hallo,

vielen Dank für eure Kartenleserei :D

Ich habe -auch aus Gründen der Lieferzeit- jetzt doch erst einmal den Veiatlas erworben. Die fehlenden km- Angaben muß mir dann das Navi liefern.

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Do, 31. Mai 2012, 19:36

Kannst uns dann ja mal berichten, ob die Kilometer wirklich fehlen - auf dem Kartenbild sah es jedenfalls so aus.
Ansonsten bin ich auch eher Fan der Cappelen-Karten, aber da fehlt einem manchmal ein Ortsregister, daher ist der Atlas auch ganz nützlich.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Do, 31. Mai 2012, 20:21

Mmmh, schade, ich dachte der neue Veiatlas wäre "nur" eine aktualisierte Version von meinem 2003er gewesen.
Aber das Kartenbild und das Format ist ganz anders und gefällt mir nicht mehr so gut.

Beim Cappelen Atlas fehlen mir die Rastplätze, in meinem 2003er Veiatlas sind die eingezeichnet. Kilometerangaben übrigens auch.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » Mo, 04. Jun 2012, 19:19

Hallo,

Samstag kam der Veiatlas, Montag ging er schon wieder retour!

Da kann ich ja besser mit meiner 15 Jahre alten Karte vom RV Verlag reisen :D
Habe dafür jetzt den "Stort bilatlas" bestellt!

Also, nochmals Danke für eure Beratung!

Gruß Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität