Lebensmittelpreise u.a.

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Lebensmittelpreise u.a.

Beitragvon Hagal » Mo, 04. Jun 2012, 18:15

Ich wollte gern mal Wissen, wie so die Lebensmittelpreise im Dorfsupermarkt sind, Dicounter ala Lidl wird es in Norwegen wohl eher weniger geben schätze ich mal.

Per Google habe ich nur eine 4 Jahre alte Übersicht gefunden, die hilft ergo nicht weiter.
Dass Fluppen und Bier recht Teuer sind ist mir klar, also mal Butter bei die Fische...

Wie sind die Preise von Kartoffeln, Brötchen ect. was Kostet die Flasche Bier das Stück. Ist es immer noch so dass Meerfisch relativ Günstig ist?

Danke für die Informationen.

mfg
Hagal

Re: Lebensmittelpreise u.a.

Beitragvon trd » Mo, 04. Jun 2012, 19:00

Faktor 2
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 04. Jun 2012, 19:06

Hei Hagal

LIDL und ALDI gibt es hier nicht in Norge!!! Was Zigaretten kosten keine Ahnung habe vor einem Jahr aufgehoert zu rauchen, norwegisches Bier moegen wir nicht.
Kartoffeln kosten bei COOP 2 kg Packung 29,90 kr, 1 Steinbackbrot 500g 14,90kr, Huehnchenfilet kg Preis 149,67kr, Grillrippe kg 89,90kr, von Munkholm das Bier kostet die 0,5 l Dose 12,90kr .
Preise verstehen sich alle in Kronen.....!! Fisch ist wie in Deutschland nicht billig, aber wenn ich frischen haben will gehe ich angeln.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hagal » Mo, 04. Jun 2012, 19:23

Danke Hotte für die Infos :)

Fluppen ist egal da Kauf ich noch eine Stange in Polen vorher, wo ich noch Tanke vor der Fahrt, sehr Praktisch als Brandenburger ;) :D
Die Preise gehen ja, Fleisch usw ist ja Heftig, wundert mich aber auch nicht. Fisch hingegen schon, also als ich vor 22 Jahren in Norwegen war, Erinnere ich mich dass grade Meeressachen einem Hinterher geworfen wurden, deshalb Fragte ich.

Wie schaut es eigentlich mit der Einfuhr aus? Die Angaben via google sind echt Verwirrent. Keine Kartoffeln macht Sinn und finde ich auch Richtig.. Was ist nun aber mit Fleisch, also z.B. Leberwurst in Konserven, darf man die mitnehmen (DE Stempel druff logo) und wie schaut es z.B. aus mit fertig marinierten Nackensteaks im Plastebeutel zum Grillen?

Achja wo wir beim Thema Grillen sind, ich habe Gelesen in Norwegen ist es meistens Verboten offenes Feuer zu machen, in der Beschreibung unserer Hütte steht dass ein Grill und eine Feuerstelle vorhanden sind, ebenso Brennholz? (Jetzt ist die Verwirrung komplett?!)

Norwegen ist ein klasse Land, aber ganz schön Umständlich leider. Was würdest du mitnehmen im Auto und was macht keinen Sinn oder ist evt. sogar Verboten. Wollte meinen Urlaub jetzt nicht wegen einer Bratwurst oder so im Knast verbringen :D

Danke für die Hilfe, mfg
Hagal

Beitragvon thinktwice » Mo, 04. Jun 2012, 19:37

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:
... von Munkholm das Bier kostet die 0,5 l Dose 12,90kr ....

wobei man anmerken sollte das Munkholm alkoholfreies Bier ist....
'Normales' Bier kostet ca. das Doppelte bis Dreifache- je nach Marke und Qualitaet!
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hagal » Mo, 04. Jun 2012, 19:41

Nun wir hatten jetzt nicht vor jeden Abend ein Gelage abzuhalten :D Wir haben bei der Norwegischen Touristeninfo Angerufen und die Sagten uns wir zwei Erwachsende dürfen zusammen 7 Liter Bier bis 4,7% und 3 Liter Wein zusammen insg. mitbringen. Die Frage zum Bier war nur falls man doch noch was Nachkaufen möchte. Wie schaut es mit den anderen fragen aus, hast Du dazu Informationen, danke.

mfg
Hagal

Beitragvon Dixi » Mo, 04. Jun 2012, 21:05

...auch hier wird gestaffelt.
Wenn Du an alkoholischen Getränken NUR Bier mitnimmst (kein Wein, Schnaps,etc.) darfst Du 5 l Bier pro Person mitnehmen. Wenn Du noch Wein mitnimmst oder "hochprozentiges" verringert sich die Menge.
Wenn es extrem viel mehr sein sollte ist das auch kein Problem, rote Spur am Zoll und nachverzollen.
Auch hierzu steht jede Menge im Forum oder auf http://www.toll.no
Bei normalem Bier habe ich so preise ab 25-28 nok (letztes Jahr) in Erinnerung bzw. im Reisetagebuch. Schwankt aber je Supermarkt und Biersorte ähnlich wie in Dutschland.

VG
Dixi
Zuletzt geändert von Dixi am Mo, 04. Jun 2012, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 04. Jun 2012, 21:17

Hei,

im Mittel wirst du für einen vollen Einkaufwagen Faktor 2 rechenn müssen zu D.
Ohne Bier und Fluppen.
Musst halt selber entscheiden wieviel du davon mitnimmst ;-)

Ansonsten: Mitnehmen was nicht zu schwer ist und was reinpasst.

Feuer und andere Regeln:
Mit gesundem Menschenverstand eckt man beim Norweger selten an.
Feuerstelle und Grill vor der Hütte würde ich nicht aus lassen ....auch ohne die Gesetzte genau zu kennen. Aber (gesunder Menschenverstand!) die Feuerstelle (Grill) wird wohl nicht direkt in der ersten Kiefer sein. Ansonsten den Nachbar fragen und wenn kein Nachbar da ist: gesunder Menschenverstand: dann störts eh keinen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hagal » Mo, 04. Jun 2012, 21:54

Frage ja nur ob es außer Kartoffeln noch was nicht an Lebensmitteln einführen darf. :) Nicht dat ick im Knast lande oder im Lotto gewinnen muss um die Strafe zu Bezahlen, möchte halt nix falsch machen ;)
Na Brot ect. wollen wir alles da Kaufen, nur halt Fleisch ist uns dort echt zu Teuer, deshalb wenn es möglich ist was Mitnehmen. Habe in den Bestimmungen gelesen man darf 10KG Fleisch mitnehmen, wo anders stand dann, Fleisch ja aber kein Frisches deshalb die Verwirrung.

mfg
Hagal

Beitragvon fcelch » Mo, 04. Jun 2012, 22:36

Ich habe auch schon Kartoffeln mitgenommen.
Da ich die komplett, also als Pellkartoffel mit Schale, esse habe ich da kein schlechtes Gewissen das duch mein falsches Verhalten ganz Norwegen verseucht werden könnte.

.....norwegische Kartoffeln kannst du vergessen. Völlig mehlig, mir sind noch keine vernünftigen untergekommen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Di, 05. Jun 2012, 7:10

fcelch hat geschrieben:.....norwegische Kartoffeln kannst du vergessen. Völlig mehlig, mir sind noch keine vernünftigen untergekommen.

Gruß,
FCElch

wohl eher falsche Sorte gekauft ;) wenn melig drauf steht, kocht die eher nicht fest :)

ansonsten wie gesagt Faktor 2 und Deine Kalkulation passt
Nikotin, Benzin und Alhol ist eh nicht gut für den Körper :)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 05. Jun 2012, 7:27

fcelch hat geschrieben:.....norwegische Kartoffeln kannst du vergessen. Völlig mehlig, mir sind noch keine vernünftigen untergekommen.

Dann solltest Du mal Mandelpotet kaufen! Die sind besser als alle anderen!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Di, 05. Jun 2012, 8:42

hobbitmädchen hat geschrieben:

Dann solltest Du mal Mandelpotet kaufen! Die sind besser als alle anderen!

Muss ich mal drauf achten.

Meine erfahrungswerte bezogen sich auf "Essen gehen (Restaurant, Hütte) und bei Freunden / privat. Gekauft habe ich noch nicht oft welche (außer Kartoffelchips, die waren gut -> ich liebe die mit Dill.....aber die gibts inzwischen kaum noch, vermutlich mag die sonst niemand)

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 05. Jun 2012, 8:44

fcelch hat geschrieben:Ich habe auch schon Kartoffeln mitgenommen.
Da ich die komplett, also als Pellkartoffel mit Schale, esse habe ich da kein schlechtes Gewissen das duch mein falsches Verhalten ganz Norwegen verseucht werden könnte....Gruß,
FCElch
Aber abgewaschen werden die dann schon? Und aus dem Wasser kochst Du keinen Kaffee, oder :-? Aus meinem Garten war auch nach 5jähriger Pause die Kartoffelfäule nicht verbannt. Schön, dass es das in Norge nicht gibt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pw1 » Di, 05. Jun 2012, 12:30

[.....norwegische Kartoffeln kannst du vergessen. Völlig mehlig, mir sind noch keine vernünftigen untergekommen.

Gruß,
FCElch[/quote]

Ich weiß leider nicht welche Sorte ich in Norwegen jetzt gegessen hatte (auf alle Fälle keine mehligen), jedenfalls waren sie LECKER.

LG
Petra
pw1

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges