Hei zeph,
150 km pro Tag sind sehr locker und entspannt, da kann man unterwegs gut halten, Kurzwanderungen machen etc. Unser höchstes waren 300 km an einem Tag, das war aber auch ehrlich gesagt nicht angenehm.
Ihr habt die Sognefjellstraße drin, die sind wir dieses Jahr gefahen und es war traumhaft!! Und wenn ihr dann zurück die 51 anstatt der E6 nehmt, habt ihr gleich zwei schöne Fjellstraßen!
Für einen Gletscher müsstet ihr einen Abstecher Richtung Gaupne machen und ins Tal reinfahren, da war ich zwar noch nicht, aber ich schätze, das macht dann nur Sinn, wenn ihr einen Tag Zeit habt dafür.
Wenn ihr bei Eurer "Hinroute" bleibt und über Øvre Årdal fahrt: Abstecher ins Utladalen - Vettisfossen

Kann Utladalen Camping empfehlen. Und den Tindevegen, den ihr dann rüber zur Sognefjellstraße nehmt, der ist auch superschön (dort haben wir Rentiere gesehen).
Schau mal auf meiner Homepage, da kannste bissl lesen, vorne ist auch eine Übersicht über die Routen drin.
Meine persönliche Meinung ist, dass man auch locker mal 250 km an einem Tag fahren kann, dafür dann am nächsten Tag weniger. Macht das einfach wetter-, lust- und laune-abhängig, dann kann nichts schief gehen!
Zur Fahrt durch Dänemark und Schweden kann ich nur sagen: Kaugummi! Das ziiiieht sich beides. Hier würd ich echt Kilometer schrubben, um für das andere mehr Zeit zu haben!
LG, Jule