Kurzfristig für 10 Tage nach Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Kurzfristig für 10 Tage nach Norwegen

Beitragvon Pollythium » Di, 10. Jul 2012, 22:20

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben bald (ab 20.07.) zwei Wochen Urlaub und haben uns kurzfristig überlegt, ggf. nach Norwegen zu fahren, weil wir dieses wunderschöne Land schon immer mal erkunden wollten.
Ich weiß, dass 10 Tage für ein so weitläufiges Land nicht viel sind, aber leider haben wir nicht mehr Zeit :(
Nun ist meine Frage, ob jemand hier im Forum uns ein paar Tipps geben kann, welche Ziele man in dieser Zeit überhaupt erreichen kann bzw. ob es möglich ist, so kurzfristig einen Norwegenurlaub zu planen (wegen Fähre etc.).
Uns interessiert ganz besonders das Fjord-Norwegen, größere Städte müssen wir nicht unbedingt sehen, da wir vor ein paar Jahren bereits in Oslo und Trondheim waren! Diesmal wollen wir möglichst viel Natur!! :D
Da wir sehr spontan sein müssen, sind wir für Anregungen und Ideen jeglicher Art sehr offen, also immer her mit dem Vorschlägen!!

Viele Grüße,
Pollythium
Pollythium

Re: Kurzfristig für 10 Tage nach Norwegen

Beitragvon trolli » Di, 10. Jul 2012, 23:41

WIE reist ihr denn an?
In Trondheim und Oslo ward ihr ja schon...
naja?
WAS WOLLT ihr sehen? Braucht ihr ein Auto, fahrt ihr mit der Bahn oder wat....???

WAS WOLLT ihr? :wink:

P.S. ggf. heißt ja nicht "zwingend"...*g*
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mi, 11. Jul 2012, 1:55

10 Tage sind wenig. Da empfiehlt sich eine Anreise per Flug, um nicht schon 2-4 Tage für An- und Abreise draufgehen zu lassen. Und dann mit Mietwagen rumfahren um ein paar Dinge zu sehen. Wie wäre es z.b. mit Trollstigen, Trollveggen, Innerdal, Aursjøvegen...

Aber vielleicht solltet ihr euch erstmal auf Seiten wie visitnorway.com informieren, was euch für Sehenswürdigkeiten interessieren und dann eine Route erstellen und diese hier vielleicht zur Diskussion stellen. Dann kommen sicher auch noch ein paar gute Tipps. ;)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 11. Jul 2012, 7:25

Hallo,
Du schreibst, ihr habt zwei Wochen Urlaub, 10 Tage Norwegen.. ich gehe davon aus, dass ihr dann (ohne Anreise) ganze 10 Tage in Norge habt?!?! Also ich habe auch schon 1 Woche in Norwegen verbracht + 1 Tag An- und 1 Tag Abreise... das GEHT schon... Ich würde mich ganz auf den Süden beschränken.

Variante A: Übersetzen von Hirtshals nach Kristiansand (mit Colorline oder Fjordline). Ein paar Bilder zur Gegend rund um Egersund findest du auf meiner Homepage (Reise 2011) - da hatten wir auch nur 1 Woche.

Variante B: von Hirtshals nach Bergen fahren mit Fjordline, da seid ihr gleich weit "oben" im Land drin und an den Fjorden (ist halt die Fähre teurer). Dann seid ihr gleich bei den Fjorden, könnt dann nach Süden fahren, zurück dann von Kristiansand nach Hirtshals übersetzen.

Je nachdem, ob ihr gerne Auto fahrt oder lieber die Füße hochlegt würde ich die Tageskilometer planen. Gehe davon aus, dass du maximal ca. 60 km/h fahren kannst auf den Straßen dort.

Bin gespannt auf Eure Route :)

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pollythium » Mi, 11. Jul 2012, 17:21

Also, wir würden wenn dann mit dem Auto fahren... Aber ich habe mir schon gedacht, dass 10 Tage einfach zu wenig sind, um wirklich viel zu erkunden... Mir war auch leider nicht klar, dass man in Norwegen soooo langsam voran kommt...
Ich denke, dann hat sich das für uns leider erledigt und wir fahren eher Richtung Süden... Nach Norwegen geht es dann im nächsten Jahr und dann mit mehr Zeit!!
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Pollythium

Beitragvon Amadei » Mo, 16. Jul 2012, 10:57

Hallo,
ich habe letztes Jahr auch nur einen 5 Tages Kurztrip gemacht und entspannt sehr viel gesehen.
Ich hab zum Beispiel den Nachtzug von Stavanger zurück nach Oslo genommen und so viel Geld gespart, aber dennoch viel gesehen. Ab 90 Tagen vorab gibts günstige Tickets, allerdings sind die evtl. bis jetzt schon weg. Das Reisen ist echt angenehm, gibt Steckdosen, Kissen, Decken
Amadei

Beitragvon Berny » Di, 17. Jul 2012, 1:53

Pollythium hat geschrieben:immer her mit dem Vorschlägen!!

Hallo,
was für Vorschläge erwartest Du eigentlich bei der unvorstellbar grossen Menge an Infos, die Du uns lieferst?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon linsengucker » So, 22. Jul 2012, 13:15

Also als Anhaltspunkt für die Dauer eines Aufenthaltes: Wir haben am Donnerstag Abend (13.07.) die Fähre Hirthals-Kristiansand genommen und am Mittwoch drauf die Nachmittagsfähre zurück. Heißt 6 Tage in Norwegen. Wir haben für unsere erste Reise sehr viel gesehen, einen guten Eindruck bekommen und wissen nun, wo wir die Schwerpunkte unserer nächsten Reise legen würden. Grobe Route: Nacht 30km hinter K; Abend in Stavanger, Nacht richtung Preikestolen; Preikestolen, Küste Richtung Bergen, Nacht vor der letzten Fähre; Bergen incl. Hostel; Hardangerfjord über Ulvik, Nacht nähe Latefossen; runter bis ca. 40km vor Kristiansand, etwas City vor der Fähre, Rückfahrt.

Für uns war es der perfekte Norwegen-Einstand, ausführlicherer Reisebericht mit Fotos folgt.
linsengucker

Zurück zu Mobilität