Letztes Jahr geblitzt, kein Strafzettel, erneute Einreise?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Letztes Jahr geblitzt, kein Strafzettel, erneute Einreise?

Beitragvon Wilson24de » Di, 17. Jul 2012, 20:56

Hallo zusammen,

Wir waren letztes Jahr mit dem PKW meines Vaters in Norwegen unterwegs.
Wir wurden (ziemlich sicher) in einem Tunnel nähe Stavanger geblitzt.
Es ging leicht bergab und der Tempomat war aktiv...wie immer.
Plötzlich wurde es etwas steiler und der Tempomat konnte die Geschwindigkeit nicht mehr stabil halten.
Im Moment der Bremsung blitzte es. Leicht erschrocken bremste man automatisch etwas mehr, aber es ist unmöglich zu sagen wie schnell wir in genau dem Moment unterwegs waren. Es ist von 5-20kmh zu schnell alles moeglich.
Wir haben auch sofort nachgeschaut was das kosten wird und waren etwas gefrustet :cry:
Schnell haben wir uns damit abgefunden und waren uns auch sofort einig dass wir den Strafzettel bezahlen werden sobald er zugestellt wird.
Das war im August letzten Jahres.
Wir haben allerdings bis heute keine Post aus Norwegen, aus London oder dem LRA bekommen.
Stellt sich natürlich die Frage ob wir gar nicht so schnell waren und es sich nicht lohnt, oder ob da noch was kommt etc.

Nun wollen wir dieses Jahr wieder nach Norwegen, allerdings ohne Auto.
ABER
Meine Eltern begleiten uns auf einem Kurztrip mit der ColorLine.
Das heißt dass auch der Halter des Fahrzeugs einreist.

Wenn wir bislang noch nichts bekommen haben, inwiefern können die da an der Grenze o.ä. Sofort meinen Vater mit dem Strafzettel belangen?
Kann das sein dass wir noch was bekommen und daher auch alles vor Ort gelistet ist oder Ist das eher unwahrscheinlich?

Das wäre doch sehr unschön :roll:
Über Tipps und eigene Erfahrungen oder Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. :)
Vielen Dank schonmal.
Wilson24de

Re: Letztes Jahr geblitzt, kein Strafzettel, erneute Einreise?

Beitragvon trolli » Mi, 18. Jul 2012, 0:00

Wilson24de hat geschrieben:
Wenn wir bislang noch nichts bekommen haben, inwiefern können die da an der Grenze o.ä. Sofort meinen Vater mit dem Strafzettel belangen?
Kann das sein dass wir noch was bekommen und daher auch alles vor Ort gelistet ist oder Ist das eher unwahrscheinlich?

Das wäre doch sehr unschön :roll:
Über Tipps und eigene Erfahrungen oder Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. :)
Vielen Dank schonmal.

Fachkompetent kann dir das nur jemand beantworten, der in der Behörde arbeitet, oder selbst erlebt hätte. :wink:
Ich persönlich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein "Fussgänger" für Autosünden an der Grenze belangt wird.
Fast unmöglich im Norgesystem, in der Norgebürokratie. (Die ist recht FEST.)
Ich glaube das nicht, dass jemand, der per pedes einreist, für eine Autosünde büßen muss.
(Wenn JA, dann ist der GLÄSERNE in Norge angekommen.......aber ist echt unwahrscheinlich....)
Rechtlich wohl auch fragwürdig.....

Alles dauert seine Zeit. :wink:
Also (falsch verhängte) Parksünden (die einem bei den preisen das herz rasen lassen *g*) werden da schneller geahndet und auch die Antwort auf einen Widerspruch (Ohne Entschuldigung :lol: ) ist innerhalb von 3 bis 4 Monaten da. :idea:

Aber WENN es dann (bei euch) so wäre, wäre ja eine begangene "TAT" ja auch verbüsst. *g*

Ich glaube das trotzdem nicht.....Ich würde meinen, zu 99,9% unmöglich, dass ihr zahlen müsst ohne schriftliche Benachrichtigung.

(Von einem "Speed/Abzocker" bei den Fussgängern habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört.)
Ansonsten wie gesagt, GLAS!!! :!:

Bei den hohen Verkehrs/Strafen würde "diese Masche" naheliegen...
Trotzdem: Kann ich mir nicht vorstellen....

Aber Wilson24de..... Wissen tue ich das leider nicht!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 18. Jul 2012, 9:30

Hallo!

trolli hat geschrieben:Ich persönlich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein "Fussgänger" für Autosünden an der Grenze belangt wird.

In den Niederlanden ist das gängige Praxis. Allerdings auch nur dann, wenn der betroffene Fahrzeughalter (in NL gilt Halterhaftung) auf mehrere Schreiben nicht reagiert hat und ein sog. Dwangbevel (entspricht in etwa dem deutschen Vollstreckungsbescheid) ausgestellt wurde.

Wie es die Norweger machen, weiß ich nicht sicher. Wenn aber innerhalb eines Jahres keine Post gekommen ist, würde ich davon ausgehen, dass der Blitz entweder jemandem anders galt oder aber die Aufnahme aus irgend einem Grund nicht verwertet werden konnte, z.B. weil Kennzeichen nicht lesbar. Von daher sollte der Vater ohne Bedenken einreisen können.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 18. Jul 2012, 10:25

Der Halter ist ermittelt und ist in einer Kartei, bei erneuter Einreise wird er verhaftet.
Strafe;
7000kr wegen Geschwindigkeitsueberschreitung
7000kr Ordnungsstrafe macht genau 14000kr. Er kann auch freiwillig fuer 21 Tage ins Gefængnis gehen dann entfællt die Geldstrafe.
Wuensche euch schøne Ferien.
Gruss Hubi
PS. vergiss was ich geschrieben hab, alles Kæse :lol: , da kommt sicher gar nichx mehr
Aber zu der Blitzanlage gibt es was neues.
Aus Richtung Stavanger kommend gibt es seid 2 Monaten im Byfjordtunnel (6km Unterwassertunnel) nun einmal ne Blitzanlage am Eingang und eine kuz vor dem tiefsten Punkt nach ca 2,5km. Man kann dich jetzt sofort blitzen ( bist du ueber 80kmh) und man kann auch deine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen den beiden Anlagen ermitteln. Das heisst fæhrst du dazwischen zu schnell und gehst vor dem zweiten Blitzer auf die Bremse, dann hilft dir das nicht mehr.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wilson24de » Mi, 18. Jul 2012, 12:55

Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich nehm euch beim Wort und reiche evtl. Bußgelder weiter :lol:

Dann freuen wir uns mal auf den nächsten Urlaub :)
Wilson24de

Geblitzt bei Bodø?!

Beitragvon meister-matze » Fr, 20. Jul 2012, 0:39

Wo wir grad beim Thema blitzen sind: Ich wurde heute bzw. Gestern kurz vor bodø in einer 50er Zone von einem Polizisten mit so einem Handgerät gemessen. Ich schaute auf den Tacho und hatte von der kurz vorherigen 60er Zone wohl noch ein paar km zuviel drauf. :|
Ich wurde aber nirgends rausgewunken... kann es sein. Das er mich fotografiert hat und irgendwann Post kommmt? Und was wird mich das ca. kosten so 3-10 km/h zu schnell?
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Geblitzt bei Bodø?!

Beitragvon muheijo » Fr, 20. Jul 2012, 1:32

meister-matze hat geschrieben:Ich wurde aber nirgends rausgewunken... kann es sein. Das er mich fotografiert hat und irgendwann Post kommmt? Und was wird mich das ca. kosten so 3-10 km/h zu schnell?

Normalerweise wird bei solchen Kontrollen ein paar hundert Meter weiter sofort rausgewunken und abkassiert, deshalb glaube ich nicht, dass da noch was kommt. Gab es denn nicht so eine Stelle?
Tacho-Anzeigen muessen ja auch nicht genau sein, oder er hat einen anderen Fisch im Auge gehabt, oder...
3km/h sind Toleranz, vielleicht bist du ja exakt die richtige Geschwindigkeit gefahren. :)
Ansonsten, bei bis 10 km/h duerften es so um die 2.500 NOK sein. Richtig mies wird's bei ab 20 km/h zu schnell.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Geblitzt bei Bodø?!

Beitragvon meister-matze » Fr, 20. Jul 2012, 2:02

muheijo hat geschrieben:
Normalerweise wird bei solchen Kontrollen ein paar hundert Meter weiter sofort rausgewunken und abkassiert, deshalb glaube ich nicht, dass da noch was kommt. Gab es denn nicht so eine Stelle?
Tacho-Anzeigen muessen ja auch nicht genau sein, oder er hat einen anderen Fisch im Auge gehabt, oder...
3km/h sind Toleranz, vielleicht bist du ja exakt die richtige Geschwindigkeit gefahren. :)
Ansonsten, bei bis 10 km/h duerften es so um die 2.500 NOK sein. Richtig mies wird's bei ab 20 km/h zu schnell.

Gruss, muheijo

ne, habe extra als geschaut, aber da kam nix mehr wo jemand rauswinkt... Da fängt dann auch ne Baustelle an. Es sei denn ich habs in dem Schock auch noch übersehen. ;) Kann ich mir aber nicht vorstellen. Vor mir fuhr nix, also könnte er höchstens wen direkt hinter mir anvisiert haben. Kann sein, dass mein schnell runterbremsen vielleicht erfolgreich und schnell genug war. 2500 NOK ist nicht wenig. :shock:
Ich hoff mal da kommt nix und wenn lass ich mir davon die restlichen 2 Monate hier auch nicht vermiesen. Nur bald mal besseres Wetter wär schön. ;)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordpirat » So, 22. Jul 2012, 11:23

also ich bin im mai in dänemark geblitz worden und hab auch noch nix gehört ... und dabei wohne ich hier und hab ein dk nummernschild

aber da zumindest in dk der fahrer auf dem foto 100%tig wiedererkennbar sein muss . gehe ich davon aus , dass das foto nicht verwertet werden konnte ... und ich denke , das ist bei euch genau so ... ausserdem .... wenn ihr keinen bescheid bekommen habt .. wieso solltet ihr dann auf verdacht zahlen .. macht euch keine gedanken ...und geniesst den kurztrip

und ausserdem denke ich , ist nicht der pass wichtig , sondern das nummernschild ...
fjordpirat

Zurück zu Mobilität