Vandrerhjem

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Vandrerhjem

Beitragvon Erdmænnchen » Di, 01. Jun 2004, 19:42

Hei,

hat schon mal jemand in einem Vandrerhjem übernachtet? Was hat das gekostet und wie war das so, Ausstattung? Ich wollte das letzten Monat mal machen, habe aber bei 400 NOK für eine Übernachtung als Nicht-Mitglied dankend abgelehnt. Laut vandrerhjem.no sollte die Unterkunft erheblich billiger sein, und der Aufpreis für Nicht-Mitglieder 25 NOK betragen. Das wären dann noch 375 NOK für Mitglieder. Pensionen und Hütten auf Campingplätzen lagen meist so bei 200 bis 300 NOK bei einfacher Ausstattung. Da würde mich mal interessieren, wie luxuriös ein Vandrerhjem in Norge so ist, wenn das fast das Doppelte kostet.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Vandrerhjem

Beitragvon Henning » Di, 01. Jun 2004, 20:02

Hallo Erdmännchen
Ich habe letztes Jahr in Oslo (JH Haraldsheimen) 195 NOK bezahlt, was die teuerste JH war in der ich letztes Jahr in Norwegen war. Der Preis gilt halt nur im Mehrbettzimmer, bei Einzel- oder Doppelzimmern wird dann schon ein "normales" Niveau erreicht.
Komfort ist von JH zu JH unterschiedlich, Oslo lässt sich zum Beispiel überhaupt nicht mit Stamsund :wink: (Beste JH weit und breit) vergleichen.
Übrigens ist in den meisten grösseren JHs in Norwegen das Frühstück im Übernachtungspreis inbegriffen.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Vandrerhjem

Beitragvon Biggi » Do, 03. Jun 2004, 12:09

Hallo,

Henning hat geschrieben:Komfort ist von JH zu JH unterschiedlich, Oslo lässt sich zum Beispiel überhaupt nicht mit Stamsund :wink: (Beste JH weit und breit) vergleichen.

Dem kann ich nur zustimmen, wobei das mit "Beste" Auslegungssache ist, wer unter "Beste" JH eine Luxusherberge versteht wird in Stamsund schwer enttäuscht sein ;-) wer aber auf so ein richtig tolles Flair steht, wird von Roar und Stamsund begeistert sein ... Auch wir werden dieses Jahr wieder bei Roar vorbei schauen :-)

Henning hat geschrieben:Übrigens ist in den meisten grösseren JHs in Norwegen das Frühstück im Übernachtungspreis inbegriffen.

Außer in Bergen und Trondheim hatten wir bisher keine Jugendherberge bei der das Frühstück im Preis inbegriffen war.

Was die Preise der Jugendherbergen angeht, so sind Einzel- und Doppelzimmer natürlich nicht besonders günstig. Aber man hat das Zimmer halt für sich. Und wenn man so wie wir , seinen Urlaub überwiegend in Jugenherbergen verbringt reniert sich auch sehr schnell die Mitgliedschaft im DJH.

Informationen über die norwegischen Jugendherbergen (Preise etc.) findest Du übrigens hier:
http://www.vandrerhjem.no

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges