Tromsö und Umgebung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Tromsö und Umgebung

Beitragvon Chris1312 » Fr, 01. Feb 2013, 10:20

Hallo liebes Norwegen Forum :-)
Dieser ist mein erster Beitrag in diesem Forum und dieses Jahr auch mein erster Trip nach Norwegen.
Wir werden die Reise zu zweit antreten und es zieht uns nach Tromsö. Wir wollen kucken, dass wir
in 4 Tagen so viel wie möglich von der Natur zu sehen bekommen. Auf jeden Fall möchten wir zu den
Lofoten und Vesterälen.
Hat von euch schon jemand Erfahrung sammeln können wie wir unsere Route am besten planen können ???
Am besten mit einem Mietwagen ??? Am besten mit dem Schiff ??? Was müssen wir an Zeit einplanen ???
Was sollte man auf jeden Fall um Tromsö herum noch gesehen haben ???

Ich/wir sind für JEDEN Tipp dankbar, danke schon mal an alle !!!
Chris1312

Re: Tromsö und Umgebung

Beitragvon ChristianAC » Fr, 01. Feb 2013, 10:26

Hmmmm von Tromsø aus....Lofoten und Vesterålen......in 4 Tagen ???

Austeigen und Anhalten darfst du dann aber nicht.

Guck dir das mal auf der Karte an.....und kalkulieren eine max. Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h

Dann siehst du wie weit du von Tromsø aus kommst.

4 Tage.....da würde ich rund um Tromsø bleiben.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris1312 » Fr, 01. Feb 2013, 11:02

Hmm, dass ist natürlich nicht gut...
Wäre es vielleicht aus Zeit technischen Gründen möglich, nur die Lofoten zu besuchen ?
Oder ist dies an 4 Tagen auch nicht zu bewerkstelligen ?
Chris1312

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 01. Feb 2013, 11:22

Hei!

Der Routenplaner der norwegischen Gelben Seiten gibt als Fahrzeit von Tromsø nach Svolvær auf den Lofoten folgendes an: 420 km, 5 1/2 Stunden. Macht also Hin und Zurueck 11 Stunden reine Fahrzeit.
Ich wuerde mir das echt ueberlegen. ob sich das lohnt - zumindest mit dem Auto.
Ihr kønnt natuerlich von Tromsø aus die Hurtigrute nehmen, da seht Ihr auf jeden Fall Natur, aber eben nur vom Boot aus.

Wenn Ihr nach Norwegen fahrt um Euch die Lofoten und Vesterålen anzuguckn, ist Tromsø also nicht der optimale Ausgangspunkt. Ich wuerde an Eurer Stelle entweder mich auf die Inseln konzentrieren oder auf Tromsø und Umgebung - aber nicht beides.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Chris1312 » Fr, 01. Feb 2013, 11:49

Ok, dann noch eine Frage diesbezüglich, sind dann vielleicht 4 Tage wieder zu viel für Tromsö und Umgebung oder die Inseln oder sind die 4 Tage dafür "in Ordnung" ?!?
Chris1312

Beitragvon ChristianAC » Fr, 01. Feb 2013, 12:08

zu wenig

4 Tage reichen grad zum schnuppern.

Bist du auf der Flucht ??
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 01. Feb 2013, 12:22

Willkommen im Forum. Ich schließe mich Christian an.
Chris1312 hat geschrieben:Ok, dann noch eine Frage diesbezüglich, sind dann vielleicht 4 Tage wieder zu viel für Tromsö und Umgebung oder die Inseln oder sind die 4 Tage dafür "in Ordnung" ?!?
Wer soll Dir diese Frage beantworten? Tromsö hat ca. 70.000 Einwohner. Wie lange würdest Du Dich in D in einer Stadt dieser Größenordnung aufhalten? (Ich vielleicht einen Tag.) Tromsö ist aber auch die größte Stadt einer Region, die schätzungsweise halb so groß ist wie ganz D, mit allem, was zu so einer Stadt dazu gehört (historisch, kulturell, Bildung, Wirtschaft,...). Man kann sich bei entsprechender Interessenlage schon 5-8 Tage oder länger in der Stadt aufhalten und wird immer Neues entdecken.
4 Tage auf den Lofoten oder 4 Tage auf den Vesteralen - nicht 4 Tage für beide Inselgruppen: zentrale Unterkunft, Mietwagen, rumfahren, Richtung bestimmt das Wetter.
Umgebung ist überall in Norwegen toll. Da sind 2-3 Tage nichts.
In Tromsö selbst brauch ich kein Auto.
Ich würde 1 ganzen Tag in Tromsö verbringen und die restlichen 3 Tage die Umgebung erkunden. Dann könntet Ihr abends noch durch die Stadt bummeln. Je nachdem wann Ihr fahrt ist es ja die ganze Nacht hell.
Umgebung erkunden ist wetterabhängig. In jeder Jahreszeit regen- und windfeste Kleidung mitnehmen, auch wenn Ihr nur 4 Tage da seid und der Wetterbericht beim Start für diese 4 Tage gutes Wetter vorhersagt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris1312 » Fr, 01. Feb 2013, 12:37

Unsere Reise führt vom 28.04.13 - 03.05.13 nach Norwegen. Wir fliegen von Frankfurt nach Oslo. Unsere Idee war die, mit einem Inlandsflug nach Tromsö und da dann wiederrum die Umgebung zu erkunden. Wir sind uns allerdings nun einig, dass wir auf jeden Fall die Lofoten sehen wollen. Welcher Flughafen wäre denn hier besser, Harstad oder Bodö ??? Tromsö würde dann somit erstmal wegfallen!
Chris1312

Beitragvon Schnettel » Fr, 01. Feb 2013, 13:15

Hallo Chris und willkommen im Forum!
Ich schliesse mich den anderen an. 4 Tage sind gerade mal zum Schnuppern.
Aber wenn eben nicht mehr drin, ist es besser als nichts.
Ich wuerde an eurer Stelle nach Evenes (Flugplatz fuer Narvik, Harstad) fliegen, dort einen Mietwagen nehmen und die E10 die Lofoten gen Sueden fahren. In Moskenes nach Bodø uebersetzen und von dort wieder zurueck fliegen.
Da habt ihr reine Fahrstrecke ca. 300 km.
Mehr schafft ihr nicht.

Guenstige Mietwagen findet ihr z.B. ueber http://www.billiger-mietwagen.de - aber Achtung: Da dies eine Einwegmiete wære, solltest du dort im Servicesenter anrufen und dich erkundigen, ob eine Einweg-Gebuehr anfællt und ggf. wie teuer die ist.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges