Bei Norsk Film hat mich ein älterer Herr gleich am Anfang
unter die Lupe genommen; Jarle hieß er.
Als wir dann noch zusammen in einem externen Studio was aufbauen sollten, "befahl" er mich ans Steuer und wollte es genau wissen: bin ich nun aus Tyskland, oder was!?!?!?
Als ich ihm sagte, nein aus Østerrike, grinste er über alle vier Backen, war anscheinend total glücklich, wollte alles über Franz Klammer und Arnold Schwarzenegger wissen und: blieb bei der Rückfahrt bei seinem Nachbarn stehen, um mich ihm vorzustellen.
Es hätte nur noch die Einladung zum Mittagessen gefehlt (= was dann in ein paar Wochen darauf geschah)
Jedenfalls erklärten mir meine Freunde, dass das mit der Kriegsbesatzung zu tun hat, und dass Österreicher in einem ganz anderern Licht gesehen werden, auch wenn sie im Krieg die "Ostmark" waren.
Auch bei einer Polizeikontrolle grinsten die beiden Beamten und wollten sofort was über den Arlberg und Kitzbühel wissen, nachdem ich ihnen meinen Ausweis gezeigt hatte.
Ich weiss nicht: aber da düfte bei den Norwegern noch mehr dahinter stecken, als Urlaubsverarschung der Deutschen und Besatzungszeit
Grüße,
Andi