Bilderrätsel 505

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bilderrätsel 505

Beitragvon Hubi59 » So, 14. Apr 2013, 14:18

So nun bin ich doch noch heil daheim angekommen, der Flug bzw. die Landung war ne Katastrophe, wir hatten wahnsinns Seitenwind, ich hab echt gedacht der bringt das Teil nie und nimmer heil runter, mit der einen Tragflæche haben wir bald den Rasen gemæht.

Aber zum Rætsel
Heute mal ne Bilderkombination
Einfache Frage
Was ist auf den beiden Bildern zu sehen (wo sind sie aufgenommen worden) und was verbindet sie ?

Bild

Bild

Viel Spass beim Rætseln
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bilderrätsel 505

Beitragvon bergen » So, 14. Apr 2013, 15:30

Hei

Aufgenommen aus dem Zug, verbunden durch Geleise.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 14. Apr 2013, 15:39

nicht schlecht Bergen :super: , da hætten wir schon mal nen Anfang.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » So, 14. Apr 2013, 15:49

Hallo Hubi,

Du bist wahrscheinlich mit dem Flieger nach Sandefjord geflogen. Dann mit dem Bus weiter nach Torp.
Das erste Foto zeigt ein Gebäude an der NSB Haltestelle Torp, das ist die Bahnstation des Sandefjord Flughafen.
Dann hast Du den Zug bestiegen, der um viertel nach dort hält. Du sitzt sicher auch lieber in Fahrtrichtung, in diesem Fall also auf der linken Seite. Kurz bevor der Zug den Bahnhof Larvik erreicht, hast Du ein Foto von der Kirche in Larvik gemacht.

Oder war alles ganz anders? Erzähl mal. :D

Gruß,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 14. Apr 2013, 16:46

:lol: :lol: :lol:
also nun sag mal ehrlich Mainlinie, aber bitte ganz ehrlich, du hast gestern hinter uns gesessen.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, ihr seid ja der absolute Wahnsinn, da macht man sich Gedanken wie man das mal so richtig kniffelig machen kann und dann ist das Rætsel nach dem 5. Beitrag schon total platt, menno.
Ok das war alles so wie du es geschrieben hast, aber nun will ich von dir noch wissen was auf dem kleinen Schild steht.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » So, 14. Apr 2013, 17:45

Hallo Hubi,
ich weiß nicht was auf dem Schild drauf steht, vielleicht Råstad? Das war der alte Stationsname.

Natürlich habe ich nicht hinter euch gesessen :-)
Zunächst hab ich gedacht: Hurra, ein Rätsel mit Eisenbahnbezug. Den Rest hat Google erledigt.

Ich erkläre Dir aber gern, wie ich mich der Sache genähert habe. Auch wenn ich weis, dass das in Zukunft nicht mehr so einfach wird ;-)

Die Uhrzeiten in deinen Bilddateien waren mir sehr hilfreich. Bei dem einen stehst Du noch am Bahnsteig und 20 Minuten später fährst Du im Zug. Also habe ich bei http://www.jernbaneverket.no nachgesehen, wo sich an einem Samstag in Norwegen um diese Zeit Personenzüge befinden. Das geht auf Bildfahrplänen sehr schnell. Dort sind sind die Zugfahrten grafisch und nicht in Tabellen dargestellt.
Auf dem Foto ist außerdem ein Stück von der Oberleitung zu erkennen, damit scheiden Strecken mit reinem Dieselbetrieb auch aus. So kam ich auf die Strecke zwischen Kristiansand und Drammen und die Station Torp. Zunächst nahm ich an, Du spielst auf die Verbindung Torp - Sandefjord an (Flughafen/Bahnhof), aber da Du laut zweitem Foto um 10:33 Uhr noch im Zug warst, schied Sandefjord aus, denn um diese Zeit ist der Zug schon in Larvik. Der Kirchturm in Larvik war dann die Bestätigung.
Das einzige was nicht gepasst hat, war die Uhrzeit in deiner Kamera, da nahm ich mal an, dass die Sommerzeit noch nicht berücksichtigt war. :-)
Hätte natürlich auch sein können, dass ich total daneben lag, aber bei einem Eisenbahnrätsel wollte ich unbedingt antworten. :D

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend.
Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 14. Apr 2013, 18:06

Hei Mainline
Erst mal danke für die Erklärung wie du das Rätsel gelöst hast, ich muss schon sagen ich bin ja total fasziniert mit was für Tricks und Kniffen hier gerätselt wird, ich mach das ja alles noch mit Atlas und Büchern :wink: .
Du hast dir das nächste Rätsel redlich verdient und zur Belohnung bekommst du noch zwei weitere Bilder.
Gruß Hubi
Bild

Bild
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon titho » Mo, 15. Apr 2013, 17:35

Gibts eigentlich keine neues Bilderrätsel????
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Bilderrätsel