Pollen & Heuschnupfen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Pollen & Heuschnupfen

Beitragvon Miss Norge » So, 21. Apr 2013, 13:33

Frage an Heuschnupfengeplagte unter Euch:

Ich leide seit Jahren unter starkem Heuschnupfen, mit dicken Augen, einer laufenden Nase, dem ekligen Jucken im Rachen und Niesattacken. Bei extrem starken Pollenflug benötige ich schon ein Asthma-Spray, um irgendwie Luft zu bekommen.

Wie haben sich die Heuschnupfensymptome verändert seit ihr in Norwegen lebt?
Ist es besser geworden, oder schlimmer?

Ok, man kann es nicht pauschalisieren und jeder Mensch reagiert anders, aber ich hatte das Gefühl als wir in Urlaub waren, so gut wie keine Beschwerden gehabt zu haben. Und es war mitten im Mai damals.
Hier in D bin ich zu dieser Zeit am Durchdrehen und würde am liebsten gar nicht mehr vor die Tür gehen. :lol:

Das ist auch nicht unser Grund zum Auswandern, aber interessieren würde es mich doch, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
*Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.* -Horst Tappert-
Miss Norge

Re: Pollen & Heuschnupfen

Beitragvon Pfalzcamper » So, 21. Apr 2013, 14:03

http://pollenvarslingen.no/forsiden/varsel.aspx

Schaue ich mir zwar vor jeder Fahrt nach N an, hatte aber nie Beschwerden in N im Juni.

Sind jetzt aber nur meine Beobachtungen. Leide hier in D eigentlich von April bis September.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 21. Apr 2013, 16:08

Miss Norge hat geschrieben:Wie haben sich die Heuschnupfensymptome verändert seit ihr in Norwegen lebt?
Ist es besser geworden, oder schlimmer?

Schlimmer bzw. gleich!
Ich bin gegen alles was Gras ist allergisch und leide hier jæhrlich fast die gesamte Pollensaison - genau wie in D. Juchu :evil:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » So, 21. Apr 2013, 17:46

Bei mir sind die Symptome inzwischen komplett verschwunden. In Deutschland war von Mitte Mai bis Anfang August Leiden angesagt. Ich hatte auch im Winter ein überempfindliches Bronchialsystem, wo Kälte Asthmaanfälle ausgelöst hat. Das hat am längsten angehalten, war aber auch nach 3-4 Jahren in Nordnorwegen weg.
LG Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » So, 21. Apr 2013, 19:45

Bei mir kribbelt es in der Nase immer und überall, ausser in Städten.
Momentan hat es mich schon erwischt, aber das ist normal und ich kann schon seit 40 Jahren damit leben.
Der letzte Check und Spritzen waren auch nicht wirklich gut.
Aber egal. ich stehe das schon seit 40 Jahren durch.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cruiser67 » So, 21. Apr 2013, 20:03

Kommt sicherlich auch darauf an WO man hinzieht.
In D hatten wir nur wenig Bäume ums Haus und der Wald war etwas weiter weg - hier haben wir den Wald direkt hinterm Haus und dort stehen jede Menge Birken - und ich bin allergisch gegen Birken.
Jedoch genauso gegen Gräser aller Art, daher würde es auch nicht helfen, wenn wir in einem Wohnviertel mit nur wenig Rasen rund ums Haus leben würden. Außerdem liebe ich die Natur viel zu sehr, als daß ich mich in den vier Wänden verkriechen würde.
Also letztendlich, wenn es richtig schlimm wird mit der Allergie muß ich sowieso Medikamente nehmen, egal wo ich bin....
Hilsen
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miss Norge » Mo, 22. Apr 2013, 8:50

Danke für Eure Antworten. :winkewinke:

Na dann werde ich mich mal überraschen lassen, aber schlimmer kann´s eh nimmer werden.

*Augen zu und durch* :wink:

Ich habe das auch schon seit über 30 Jahren und reagiere bei fast allen Gräsern, Büschen und Bäumen. Zudem merke ich es in letzter Zeit auch bei Obst, egal ob Apfel oder Banane, dann kribbeln die Lippen und im Mund bizzelt es.

Die meisten denken ich hab´ sie nicht mehr alle, wenn ich sage, ach wann wird es endlich wieder Winter. Wer es nicht hat, kann gar nicht einschätzen, wie sehr es einen nerven kann, den Sommer nicht genießen zu können.

Hilsen Miss Norge
*Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.* -Horst Tappert-
Miss Norge

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 22. Apr 2013, 10:00

Miss Norge hat geschrieben:Ich habe das auch schon seit über 30 Jahren und reagiere bei fast allen Gräsern, Büschen und Bäumen. Zudem merke ich es in letzter Zeit auch bei Obst, egal ob Apfel oder Banane, dann kribbeln die Lippen und im Mund bizzelt es.

Die meisten denken ich hab´ sie nicht mehr alle, wenn ich sage, ach wann wird es endlich wieder Winter. Wer es nicht hat, kann gar nicht einschätzen, wie sehr es einen nerven kann, den Sommer nicht genießen zu können.

Das klingt ja wirklich nicht gut :( Und ich kann Dich gut verstehen, dass Du Dich auf den Winter freust. Ich atme im Oktober auch erstmal immer durch :wink: Wohne "dummerweise" auf dem Land und einer unsrer lieben Nachbarn muss natuerlich Timotei anbauen, was bei mir die Superoberallergie ausmacht :evil: Irgendwann rasier ich ihm das alles weg :twisted:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon akershus » Mo, 22. Apr 2013, 10:23

Miss Norge, wie du siehst bist du nicht alleine mit deinem Leid. Das ist eine große Einschränkung der Lebensqualität, egal wo man sich befindet. Vor allem wenn die Kollegen kein Mitleid haben und genervt sind, weil man 20 mal in der Minute niesen muss. Und dann die teuren Medikamente, die meist eh nichts bringen.
Mein Hausarzt hatte mir erzählt, dass unsere damalige Gesundheitsministerin (die mit dem Dienstawagen in den Urlaub fährt) dafür gesorgt hat, dass Heuschnupfen durch die Krankenkassen nicht mehr als Krankheitsbild gewertet wird und wir deswegen die Medikamente selbst bezahlen müssen. Da hilft, glaube ich, nur das Auswandern in die Wüste :roll:
akershus

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 22. Apr 2013, 10:34

akershus hat geschrieben:Das ist eine große Einschränkung der Lebensqualität, egal wo man sich befindet.

Ja, leider.
Ich bin ja auch mal im Urlaub voll auf die Nase gefallen. Endlich war Oktober und ich habe keine Tabletten mehr genommen, fliege nach Australien und denke mir nach so 2-3 Tagen: komisch, ich habe diese seltsamen Allergiekopfschmerzen, es kribbelt in der Nase und bæææh! Hab natuerlich ueberhaupt nicht dran gedacht, dass dort gerade der Fruehling angefangen hatte... :roll: Die in Der Apotheke dort haben nur geschmunzelt :P
akershus hat geschrieben:Da hilft, glaube ich, nur das Auswandern in die Wüste :roll:

Oder in die Antarktis, ist ja auch irgendwie ne Wueste :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Miss Norge » Mo, 22. Apr 2013, 14:56

@hobbitmädchen: Wusste gar nicht das man Timotei anbauen kann. :lol: Kenne das nur noch als Haar-Shampoo. :D
Miss Norge

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 22. Apr 2013, 16:45

Miss Norge hat geschrieben:@hobbitmädchen: Wusste gar nicht das man Timotei anbauen kann. :lol: Kenne das nur noch als Haar-Shampoo. :D

Klar, das sind so kleine Bæumchen an denen dann die Shampooflaschen hængen :hahaha:

Ok, auf Deutsch heisst das Zeugs Wiesen-Lieschgras: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Lieschgras
Und wird leider gerne als Futterpflanze "gezuechtet". :flenner:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Miss Norge » Di, 23. Apr 2013, 9:26

Och Mensch, nicht :flenner: ich leide mit Dir.

Des einen Freud (Futter), des anderen Leid (Schnupfen). :wink:

Bäumchen mit Shampooflaschen, das hat nicht jeder. :lol: Was es in Norwegen nicht alles gibt, ich staune. :shock:
Miss Norge

Beitragvon Birgit i Norge » Di, 23. Apr 2013, 11:06

...ich hab mich auch gewundert, als Wiki nur Shampoogras anbot :)

Zum Thema: bei mir hält sich das Leiden in Grenzen, zue Nase, ab- und zu heftige Niesattacken, das war es schon, liegt wohl daran, das ich so nah am Meer lebe.

Ich probiert vor einiger Zeit ein Heuschnupfenmittel, extra VORM Einschlafen genommen, weil ich weiß, das die Dinger höllisch müde machen, aber was soll ich sagen, ich kam am nächsten Tag gar nicht klar, hätte im Stehen einpennen können, also gestrichen, kann ich mir in meinem Job irgendwie nicht leisten 8)
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 23. Apr 2013, 16:57

Miss Norge hat geschrieben:Bäumchen mit Shampooflaschen, das hat nicht jeder. :lol: Was es in Norwegen nicht alles gibt, ich staune. :shock:

Wahnsinn, oder?! 8)
Danke fuers Mitleiden - Solidaritæt ist doch immer was Schønes :bussi:
Esbjergerin hat geschrieben:Ich probiert vor einiger Zeit ein Heuschnupfenmittel, extra VORM Einschlafen genommen, weil ich weiß, das die Dinger höllisch müde machen, aber was soll ich sagen, ich kam am nächsten Tag gar nicht klar, hätte im Stehen einpennen können, also gestrichen, kann ich mir in meinem Job irgendwie nicht leisten 8)

Ich nehm die immer abends ein. Vielleicht sollte ich das mal ændern...

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges