Moin,
im Velbinger (14. Auflage 2012) bin ich fündig geworden bei meiner Suche nach einer Broschüre, aus der Abfahrtszeiten für die wichtigsten Fährverbindungen (auch Personenfähren) zu ersehen sind. Es gibt, so steht es da geschrieben, eine entsprechende Gratisbroschüre, die beim norwegischen Verkehrsbüro abgefordert werden kann. Meine Recherchen habe ergeben, dass es diese Broschüre seit Jahren nicht mehr gibt. Bei dem Gespräch mit einem Mitarbeiter von Visit Norway hat dieser dann so richtig Dampf abgelassen und sich über den Velbinger sehr negativ geäußert. "Bei Neuauflagen wird nicht recherchiert. Sehr viel ist einfach überholt und stimmt nicht mehr." Das sind zwei der wichtigsten Ansichten, die der Mitarbeiter getroffen hat. Mit den übrigen Aussagen, die alle in diese Richtung gingen, möchte ich euch hier nicht langweilen.
Für meine Frau und mich ist es die erste größere Norwegenreise. Wir haben also keinerlei Erfahrung und sind daher auf Informationen von außen und von anderen angewiesen. Dazu gehören das Forum hier und natürlich auch Reiseführer u. ä. Hier im Forum, so meine ich es erkannt zu haben, wird der Velbinger meistens sehr positiv eingeschätzt, gelobt und sogar als unbedingtes Muss für eine Norwegenreise angesehen.
Bei meinen Vorbereitungen habe ich neben anderen Reiseführern auch den Velbinger immer wieder zu Rate gezogen und war eigentlich sehr zufrieden damit. Um so mehr wäre ich jetzt leicht "erschüttert" und enttäuscht, wenn die Aussagen des Mitarbeiters von Visit Norway in punkto Zuverlässigkeit und Aktualität des Velbingers zutreffend sind.
Ich bin gespannt auf eure Reaktion, Meinung und bitte auch Hilfe, was mein eigentliches Anliegen, nämlich die Abfahrtszeiten der Fähren anbelangt.
Gruß,
Juergi