Schwerer "Raub" auf der Strasse in Norge durch die Politi

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Schwerer "Raub" auf der Strasse in Norge durch die Politi

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 24. Jun 2013, 21:51

Hallo,

AUTSCH, sage ich nur.

E39, kurz hinter Skei :evil:

Ja, was sitzt denn da mitten in der Wiese auf der anderen Strassenseite dachte ich, schaute Instinktiv auf den Tacho....unter 80...alles bestens!
Beim näher kommen, erkenne ich das es die Norwegische Rennleitung ist und kurz dahinter eine junge (gutaussehende) Dame (nein, kein Nummerngirl (leider)) die mir signalisiert
ich solle anhalten.
Ups,.....und nu?
Naja, sie wies mich sehr freundlich aber bestimmt darauf hin, das ich mich in einer 60er Zone befände und gerade mit 74 gelasert worden sei. :shock:
Shit.....Schild übersehen? Navi zeigte erlaubte 80 an (Geschwindigkeitswarnung steht in Norge immer auf +1Kmh).....VERDAMMT.....Tatsächlich Schild übersehen.

Ich wurde dann freundlich belehrt, das ich eine Strafe bekommen würde und auch genauso behandelt werden würde wie ein Norweger und solle mir keine Gedanken machen das Ausländer abezockt werden würden, aber sie wisse das die Strafen deutlich höher wären als in D.
Dies wiederholte sie, als sie mir mitteilte das mich der Spass 2900NOK kosten würde....oder eben aber 3 Tage ins Kitchen. :shock:

Ich bekam einen Bussgeldbescheid mit einem Heftchen in dem alles mehrsprachig erklärt wurde usw. und hätte 14 Tage Zeit zum zahlen.
Wow.....der Tag war gelaufen :cry:

Und nun!?
Naja, prinzipiell scheint Norwegen in D keine Bussgeldbescheide eintreiben zu können, auch wenn Sie mir noch soviel Post schicken.
Das Problem ist eher das ich dann die nächsten Jahre in N nicht unbedingt in eine Verkehrs- oder Personenkontrolle kommen sollte, wir aber schon vor haben auch im kommenden Jahr wieder nach N zu reisen.
Die Gefahr ist zwar wohl eher gering, entlarvt zu werden, da sich das Nummernschild beim Mietfahrzeug jährlich ändert....ABER.....wenn es mit dem Teufel zu geht.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu zahlen......

Und dazu kann ich sagen das ich in Norge sehr wohl auf die Tachonadel achte und meist sowieso langsam(er) unterwegs bin wegen dem vielen umherschauen.
Nuja,.....ist jedenfalls ein bitterer Beigeschmack zu diesem, ansonst sehr schönen Urlaub.

Grüße

PS: Man möge mir den Begriff "Raub" verzeihen, aber ich habe ihn daher schon in "" gesetzt. ;-)
Zuletzt geändert von Knallfrosch am Mo, 24. Jun 2013, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schwerer "Raub" auf der Strasse in Norge durch die Politi

Beitragvon zhnujm » Mo, 24. Jun 2013, 22:04

Ach, ich dachte immer das sei teurer.
Brauch ich mir ja doch nicht soviele Gedanken zu machen :wink:
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 24. Jun 2013, 22:08

Nimm`s sportlich (scheinst Du ja auch zu tun) und ärgere Dich nicht zu doll. Bei 76 km/h wäre es dann übrigens gleich nochmal deutlich teurer geworden!

Mich haben sie ansonsten im Urlaub 1996 auf den Vesterålen erwischt. Ich wähnte mich wie Du im 80-Bereich und fuhr sogar extra langsamer, da ich viel über den Fjord guckte, um den Møysalen zu bewundern. Plötzlich wurde ich auch herausgewunken...in eine Hofeinfahrt, in die auch nur ein Fahrzeug paßte. Der hinter mir genauso schnell fahrende Schwede durfte deshalb weiterfahren. Auf der Hofeinfahrt bekam ich dann folgendes zu hören:

"Hello...this is a speedcontrol. Your speed was seventyfive, you may drive sixty. So you have tob buy a speedticket. You can pay with your creditcard." Das war fast oder vielleicht auch ganz wortwörtlich der text. Dann durfte ich zu dem weiter hinten in der Einfahrt stehenden Polzeiauto gehen, wo mir dann eine adrette Polizistin das speedticket für NOK 1.000,-- verkaufte. Der Tag war dann übrigens für mich auch gelaufen, zumal das eine deftige Lücke in unsere Urlaubskasse riss..., aber heute lacht man drüber!

Grüßlis aus dem Helgeland, wo es gerade mal einen Hauch von gewittert (äußerst seltenes Phänomen hier oben)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Mo, 24. Jun 2013, 22:13

Hallo Knallfrosch,

hm ja, das ist bitter.
Für mich gäbe es hier aber nur eine Lösung.
Zahlen! :cry:
Zum einen weil ich wieder hinwill und zum anderen weil es meine eigene "hmja Dummheit" war.
Klar ca. 400€ für ca. 14 km/h sind heftig, aber halt die Preise für Verkehrsvergehen in Norwegen.
Das ist ja bekannt.

Es gibt schlimmeres, also--> Augen zu und durch :roll: :roll:

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Di, 25. Jun 2013, 7:59

Das ist sehr ärgerlich, ich habe gehört das die Strafe direkt bezahlt werden muss, zur Not geht es zum nächsten Geldautomat......ist da was dran?
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 25. Jun 2013, 8:51

Knallfrosch hat geschrieben:Shit.....Schild übersehen? Navi zeigte erlaubte 80 an (Geschwindigkeitswarnung steht in Norge immer auf +1Kmh).....VERDAMMT.....Tatsächlich Schild übersehen.

Ich weiß schon, warum ich in Skandinavien die Geschwindigkeitswarnung im Navi grundsätzlich abschalte. Man kann sich sowieso nicht drauf verlassen.

Knallfrosch hat geschrieben:Die Gefahr ist zwar wohl eher gering, entlarvt zu werden, da sich das Nummernschild beim Mietfahrzeug jährlich ändert....ABER.....wenn es mit dem Teufel zu geht.

Bei der Kontrolle sind vermutlich Deine persönlichen Daten erfasst worden. Damit ist es dann völlig egal, mit welchem Nummernschild Du unterwegs bist. Selbst wenn Du zu Fuß oder per Flugzeug einreisen würdest, würde man Dich identifizieren und zur Kasse bitten können.

Knallfrosch hat geschrieben:Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu zahlen......

Richtig. Und besser nicht zu lange warten, sonst wird es noch erheblich teurer.

Knallfrosch hat geschrieben:Und dazu kann ich sagen das ich in Norge sehr wohl auf die Tachonadel achte und meist sowieso langsam(er) unterwegs bin wegen dem vielen umherschauen.
Nuja,.....ist jedenfalls ein bitterer Beigeschmack zu diesem, ansonst sehr schönen Urlaub.

Mach Dir nicht zuviel draus. Jeder macht mal Fehler, manchmal auch richtigen Bockmist. Und manchmal wird es eben teuer. Ist mir auch schon passiert.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 25. Jun 2013, 11:20

EuraGerhard hat geschrieben:
Knallfrosch hat geschrieben:Shit.....Schild übersehen? Navi zeigte erlaubte 80 an (Geschwindigkeitswarnung steht in Norge immer auf +1Kmh).....VERDAMMT.....Tatsächlich Schild übersehen.

Ich weiß schon, warum ich in Skandinavien die Geschwindigkeitswarnung im Navi grundsätzlich abschalte. Man kann sich sowieso nicht drauf verlassen.

Das møchte ich gerne nochmal unterstreichen. Die Beschrænkungen kønnen sich jæhrlich ændern, in beide Richtungen: Mal darf man pløtzlich schneller fahren als im letzten Jahr, mal wird die Geschwindikeit herabgesetzt. Das System dabei vermochte ich in all den Jahren nicht erkennen.
Wuerde man von Trondheim nach Namsos sich auf die Navi-Anzeige verlassen, kønnte man mit vielleicht 5 - 10 Tickets fuer zu schnelles Fahren rechnen.
Nur auf Schotterpisten ist "immer" 80... :lol: Nein, natuerlich auch nicht immer.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 25. Jun 2013, 12:39

Knallfrosch hat geschrieben:PS: Man möge mir den Begriff "Raub" verzeihen, aber ich habe ihn daher schon in "" gesetzt. ;-)

Puh, na, da bin ich aber froh! Ich dachte schon Du wurdest von solchen Strassenpiraten ueberfallen, die als Politi verkleidet waren!

Knallfrosch hat geschrieben:Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu zahlen......

Ich denke auch. Und Du fæhrst sicher mit einem ruhigen Gewissen wieder in den Urlaub, anstatt an jeder Ecke nach einer Kontrolle Ausschau zu halten :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Di, 25. Jun 2013, 18:12

muheijo hat geschrieben:Nur auf Schotterpisten ist "immer" 80... :lol: Nein, natuerlich auch nicht immer.

Aber da hast Du echt recht: Was da so manchmal völlig unvermittelt für Schilder an den Schotterpisten auftauchen, das ist schon krass. Da kann man dann nur vermuten, daß die Lochpisten zeitweilig (wenn frisch geglättet und abgezogen) deutlich höhere Geschwindigkeiten zulassen.

Allen god tur...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Knallfrosch » Di, 25. Jun 2013, 19:51

Hallo,

das man sich nicht blind auf die Navianzeigen bezüglich der Geschwindigkeit (und auch sonst nicht) verlassen sollte, brauch man glaub nicht erwähnen.
Das war auch nicht Sinn und Zweck des Satzes, sondern eher ein Hinweis darauf das in dem Moment alles nach Murphy zusammen gepasst hat.

Ja, Hobbitmädchen, genau so würde es mir wahrscheinlich gehen.
Und die riechen meine Angst bestimmt Kilometerweit. ;-)

Schotterpisten....na mit dem entsprechenden Fahrzeug sind die bestimmt auch mit 80 gut zu befahren. :D
Aber mehr verwundert mich da, das Aufheben von 50/60 am Anfang im Tunnel und kurz vor der Ausfahrt wirds wieder 50/60.
Diese Kuriositäten, gibts aber wohl in jedem Land.

@Sylte...ich kann dir nicht sagen ob da was dran ist, kann dir nur sagen wie es bei mir gelaufen ist.
Ich hatte gefragt, ob ich das Preisgeld gleich bezahlen muss und nur zur Antwort bekommen es wäre OK wenn ich überweisen würde und ich brauch nicht gleich zu zahlen.

Aber im nachhinein hätte ich besser gleich vor Ort gezahlt. Denn für die Überweisung kommen nun auch noch ca. EUR 15,- an Überweisungsgebühren hinzu.
:evil:

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Mi, 26. Jun 2013, 1:56

Vor sowas habe ich auch absolut den Horror.
Ich geh dann lieber in den Arrest.Ist auch mal ne Erfahrung...Land und Leute kennenzulernen.http://www.youtube.com/watch?v=r3E38I6Nxig
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mi, 26. Jun 2013, 7:53

Das ist ärgerlich Knallfrosch.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 26. Jun 2013, 9:09

SvenBa hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=r3E38I6Nxig

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
wow, cool!
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 27. Jun 2013, 13:24

Das ist ja guenstiger geworden :D

Oder liegt es an der 60er Zone? Mich hats mal in einer 50er erwischt - die Differenz war in etwa gleich, der Betrag allerdings rund 4X so hoch.

Schwamm drueber - manchmal reicht eben 1 Sekunde der Unachtsamkeit.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 27. Jun 2013, 14:31

Knallfrosch hat geschrieben:Naja, prinzipiell scheint Norwegen in D keine Bussgeldbescheide eintreiben zu können, auch wenn Sie mir noch soviel Post schicken.

naja, ich denke mal das da einige auf der falschen Welle schwimmen, aber Versuch macht bekanntlich klug.
http://www.oslo.diplo.de/contentblob/15 ... dDatei.pdf
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges