E 6 / E 75 Kirkenes - Vadsö

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

E 6 / E 75 Kirkenes - Vadsö

Beitragvon Ricarda » Mo, 21. Okt 2013, 17:41

Nachdem ich mich Norwegen bisher nur immer von der Meerseite genähert habe, würde ich mich gerne mal auf der Straße fortbewegen. Darum einige Fragen:
Hat jemand von euch schon mal in Kirkenes ein Auto gemietet (Europcar, Mietwagencheck ,,,,) und gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Hat jemand schon die Strecke Kirkenes - Vadsö befahren? Rica Hotel in Vadsö - gut oder nicht so toll? Was bietet sich rund um Vadsö noch an? Diese Reise liegt zwar noch in weiter Ferne (Silvester 14/15 mit HR ist schon gebucht), aber dann ............ der Gedanke lässt mich nicht mehr los.
Ricarda
Ricarda

Re: E 6 / E 75 Kirkenes - Vadsö

Beitragvon Ygriega » Do, 24. Okt 2013, 0:07

Zu Vadsø kann ich leider nichts sagen, dafür aber zur Autovermietung. Hatte vor zwei Jahren (für den Sommer 2011) bei verschiedenen Vermietern online ne Anfrage abgesetzt. Die wurden trotz monatelanger Vorlaufzeit alle abgelehnt - ohne konkrete Begründung. Dann habe ich einfach mal bei Avis angerufen - die haben dann rausgefunden, dass wohl niemand nen Kleinwagen anbietet, sondern der Spaß in Kirkenes erst ab Kompaktklasse beginnt. Habe dann eben teurer gebucht - wollte damals unbedingt in den Øvre-Pasvik-Nationalpark und da braucht man ein Auto.

Vor Ort am Flughafen war es dann aber überraschend entspannt. Der Mitarbeiter äußerst nett und dazu wartete doch ein Kleinwagen zum günstigeren Preis. Der hat dann auch zuverlässig sogar die Schotterpiste zum Treriksrøysa und zurück überlebt, bei der Abrechnung gab es keine Überraschungen - also alles prima. Ergo: Wenn es mit der Online-Buchung (egal ob Avis, Euopcar, Hertz und wie sie alle heißen) nicht klappt: Anrufen!
Ygriega

Beitragvon Ricarda » Do, 24. Okt 2013, 18:22

Danke für die Info!
Wenn man bei Europcar KKN-Flughafen eine Probebuchung startet, bekommt man auch einen VW Polo oder Golf angeboten. Keine Ahnung, wie die Sache aussieht, wenn man dann eine Festbuchung machen möchte. Gut möglich, dass man sich dann ans Telefon klemmen muss.
Die E 6 dürfte im August ja normal zu befahren sein, doch die E 75? Auch so eine Schotterpiste?
Ich werd´ mich weiter umhören.
Wie lange warst Du mit dem Auto unterwegs? Wo war Deine Unterkunft?
Ricarda
Ricarda

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 24. Okt 2013, 19:28

Die E75 war letztes Jahr groesstenteils in gutem Schuss, hatte allerdings auch stellenweise Schotterabschnitte.

Aber wo gibts die nicht in Norwegen auf solch einer langen Strecke.

Ich schaetze aber, dass es sich um temporaere Baustellen handelte, die dieses Jahr schon beendet sein koennen.

Aber was macht man in Vadsoe ausser dran vorbeifahren?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ricarda » Fr, 25. Okt 2013, 15:00

Es ist mein persönliches Schicksal, die merkwürdigsten Orte zu lieben! :D
Spitzenreiter ist bis jetzt Havoysund, gefolgt von Kirkenes. Da der Mensch Abwechslung braucht, liebäugele ich mit Vadsö - oder doch Nesseby? Könnte mir auch gefallen. Doch da muss ich mich erst vor Ort überzeugen, und dahin führt nun mal die E75.
Danke für die Info.
Ricarda
Ricarda

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 25. Okt 2013, 15:25

Nunja, Nesseby hatte auf unserer letztjaehrigen Tour wenigstens einen schoenen Uebernachtungsplatz - vor der Kirche :lol:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ricarda » Fr, 25. Okt 2013, 16:32

Davon würde ich gerne ein Foto sehen - vielleicht erspart mir das die Übernachtung im Rica Vadsö! :lol:
Ricarda

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 25. Okt 2013, 16:57

Ricarda hat geschrieben:Davon würde ich gerne ein Foto sehen - vielleicht erspart mir das die Übernachtung im Rica Vadsö! :lol:

Nur, wenn Du im WoMo unterwegs waerst :lol:

Hier der ganze Bericht

viewtopic.php?f=45&t=25032

der "Kirchenstellplatz" kommt am Ende von Seite 1.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ricarda » Fr, 25. Okt 2013, 18:38

Ich glaube, Nesseby wird mein neuer Lieblingsort! Aber Vadsö ist auch nicht zu verachten! Frühmorgens auf der Brücke zu stehen, ins Glitzerwasser zu schauen, rechts der Ort im Sonnenschein, links "meine" Nordkapp fest im Blick - das ist meine Gegenwelt!
Danke für den tollen Bericht, den ich geradezu verschlungen habe.
Ricarda
Ricarda

Beitragvon Ulrike Messerschmidt » Fr, 25. Okt 2013, 18:55

Hallo,

Was gibt es in Vadsø zu sehen? Nun, den alten Ankermast für Luftschiffe.

Fahr aber weiter nach Vardø, da wird die Landschaft richtig spannend. Und von Vardø geht es nochmals weiter nach Hamningberg (einspurige Straße mit Ausweichen).

Mein persönlicher Favorit ist jedoch die Durchquerung der Varangerhalbinsel nach Berlevåg, wo du hier auch sehr gut übernachten kannst:
http://www.berlevag-pensjonat.no/startseite-de-29.aspx

Viel Spaß,

Uli
Ulrike Messerschmidt

Beitragvon Ricarda » Fr, 25. Okt 2013, 19:26

Die Ortsansicht von Vardö hab´ ich gerade als Bildschirmschoner! Da haben wir uns heuer im August die Festung angeschaut. Mit HR bin ich die Strecke schon dreimal gefahren, doch für die Orte bleibt halt zu wenig Zeit. Und die Finnmark fasziniert mich. Berlevag konnten wir (im August!!) wegen Sturm überhaupt nicht anlaufen. Hamningberg würde mir auch gefallen!

War einer von euch schon mal am Cape Nordkinn?
Uli, wann und wie lange bist Du die Strecke gefahren? Mit dem WoMo? Die Pension sieht gemütlich aus.
Ricarda
Ricarda

Beitragvon Ulrike Messerschmidt » Fr, 25. Okt 2013, 20:25

Hallo Ricarda,

Ich war schon oft dort oben, ich müsste einmal nachzählen, bzw. nachsehen. Irgendwie hab ich den Überblick verloren. ;)

Ja, wir waren immer mit dem Wohnmobil in der Finnmark, wir sind im Prinzip u.a. alle Hurtigrutenhäfen von Land aus angefahren. Natürlich war da die Nordkinnhalbinsel mit dem nördlichsten Festlandleuchtturm dabei, klar doch! Und das oft bei prächtigstem Wetter, 27 °C hatten wir sogar...

Beste Grüße,
Uli
Ulrike Messerschmidt

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 25. Okt 2013, 20:50

Rein landschaftlich kannst Du in der Ecke wenig falsch machen.

Es ist ueberall wunderschoen und meiner Meinung nach wesentlich beeindruckender als am Nordkap.

Was die schmalen Strassen angeht: kein Problem, da es genuegend Ausweichbuchten gibt und die Einheimischen verstaendnisvoll sind.

Probleme habe ich in solchen Situationen ( Strassen wie diese gibt es des oefteren in Irland und Schottland ) eigentlich immer nur, wenn einem ein Tourist im Mietwagen entgegenkommt :lol:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ricarda » Fr, 25. Okt 2013, 21:17

Will da hin und zwar sofort!
R.
Ricarda

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 25. Okt 2013, 21:20

Ricarda hat geschrieben:Will da hin und zwar sofort!
R.

Bueschen dunkel und kalt im Moment :lol:

Ende Juni wars traumhaft - wenn man damit leben kann, dass es nicht dunkel wird...
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität