Wo sich Lidl etabliert

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Wo sich Lidl etabliert

Beitragvon ihmotep » Mo, 19. Jul 2004, 18:43

Bjørn hat geschrieben:Ich weiß ja, daß das illusorisch ist - aber träumen darf man doch noch - oder ?

Hei Björn!

Sei dir sicher, Du bist nicht der einzige der davon träumt :D
Wenigstens gibt es bei uns in einem etwas teureren Supermarkt (famila) vier Sorten Käse (Jarlsberg, Snøfrisk, Norvegia und Gudbrandsdalen). Die Preise sind allerdings enorm.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wo sich Lidl etabliert

Beitragvon Alsterix » Mo, 26. Jul 2004, 10:48

Hei Björn !

Jaaa - verstehen kann ich das ja schon, dass Du Dir norwegische Produkte bei LIDL oder
ALDI oder ähnlichen in D oder sonstwo in Europa wünscht als Konsument.
Beim Jarlsberg z.B. gehts mir selbst so.

ABER : :roll: :roll: :roll:

Gerade Lidl wird so ziemlich der Allerletzte dieser Discounthöker sein wo wir das noch
erleben dürfen und wenn müssen wir anfangen uns Sorgen um die jeweiligen norwegischen Lieferanten zu machen, weil - niemand quetscht von diesen Handelsgiganten seine Lieferanten derart bis zum letzten Bruchteil eines Cent aus wie Lidl und die Abhängigkeit der Lieferanten von solchen Grossunternehmen wird in jeder Weise ausgenutzt. Nicht genug mit der "Maskierung" von Produkten (ich hasse es wenn ich statt der vorgeschriebenen Angaben über Hersteller usw. nur noch lesen darf "ausgewählt durch" Penny, Lidl, Rewe und wie sie alle heissen), da wird bis in die Details der Rezepte dem Lieferanten vorgegeben was er zu produzieren hat, dem Spediteuer wird oft genug sogar schon die Tageszeit der Anlieferung vorgeschrieben usw usw.

Und nicht zuletzt - im Rahmen der Discounter-Globalisierung wird da selbstverständlich der eine Lieferant bis weit über zumutbare Grenzen gegen den anderen ausgespielt :
Oder wie ist sonst zu erklären, dass z.B. Aldi in Belgien H-Milch aus Deutschland und Frankreich verkauft, Lidl in Frankreich Milch aus Belgien oder in Italien Milch aus Deutschland ?? Überlegt mal was das bei solchen Produkten wie Milch oder z.B. Bier für einen Transportwahnsinn bedeutet, und natürlich wieder alles im Strassentransport...

Und nachher schimpft Ihr wieder über die blöden LKW-Fahrer die im Stau vor Euch stehen wenn Ihr doch so eilig zur Eröffnung vom neuen Lidl-Markt wollt.....
:lol: :lol: :lol:
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges