Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon Hubi59 » Mi, 11. Dez 2013, 14:03

Nach fast 7 Jahren wird man doch ab und zu noch ueberrascht.
Hab gestern Werkzeug eingekauft, als ich die Rechnung las glaubte ich meinen Augen nicht, Leute wenn ihr mal richtig Stress daheim mit euerem Partner habt, benutzt nicht den

:shock: :shock: Dødsaghammer :shock: :shock:

so heisst in N der Gummi oder Plastikhammer

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon syltetoy » Mi, 11. Dez 2013, 14:16

Das soll einer verstehen :shock:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon sverigefrank » Mi, 11. Dez 2013, 18:17

widder64 hat geschrieben:bløtkake



das gibt's auch bei uns in schweden :-D
sverigefrank
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 26. Nov 2013, 19:24

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon Hubi59 » Mi, 11. Dez 2013, 18:32

menno ich glaub ich werd alt
das wichtigste Wort hab ich auch noch falsch geschrieben :kopfmauer:
Dødslaghammer heisst der Freund
wer`s nicht glaubt

Bild
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon Gudrun » Mi, 11. Dez 2013, 20:10

Ich hab den Tippfehler übersehen obwohl ich nicht norwegisch kann :shock: Ich könnte gerade einen gebrauchen - für wen auch immer, wahrscheinlich für den Novembernebel im Dezember.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon ulnau » Do, 12. Dez 2013, 15:25

Å ha ondt i orsken = å være giddalaus = Kein Bock auf nix.
Å være mellabær - eller: Du må ordne mellabæret! (Das Hemd in die Hose stecken, damit man im Kreuz nicht friert).
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: Di, 09. Nov 2010, 10:23
Wohnort: Midt-Troms

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon Spinne 18 » Sa, 14. Dez 2013, 11:41

Hei,
Ich habe gerade meinen Anfängerkurs in norwegisch beendet und finde dieses Wort passend für diese Zeit.
„julekose“
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 204
Registriert: So, 02. Mai 2010, 10:06
Wohnort: Im Mittelpunkt von Schleswig- Holstein 22 m ü NN

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon Jens P. » Sa, 14. Dez 2013, 12:27

Den Trinkspruch in Schweden fand ich Klasse, gibt es den auch in Norwegen? "Min skål, din skål, alla vackra flickor skål" frei übersetzt: "Auf mein Wohl, auf dein Wohl, auf alle hübschen Mädchen ihr Wohl" ;)

LG,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:35
Wohnort: Tscherkassy/Ukraine

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon bastiderschuft » Di, 21. Jan 2014, 15:22

So ziemlich das erste Wort, was aus dem Nordlandsdialekt stammend mir im Ohr hängen geblieben ist, ist die nordländische Variante von "hva sier du?"

Ganz trocken und ehrlich: KA?

Und ein anderes, fantastisch und auch lustig klingendes Wort wurde bereits genannt: der Breiflabb. Der Name, finde ich, steht in keiner Relation zum Aussehen dieses absolut hässlich und furchterregenden Fisches.
bastiderschuft
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 17. Jan 2014, 16:30
Wohnort: Vesterålen

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon Jools » Mo, 17. Feb 2014, 9:50

ulnau hat geschrieben:Å ha ondt i orsken = å være giddalaus = Kein Bock auf nix.
Å være mellabær - eller: Du må ordne mellabæret! (Das Hemd in die Hose stecken, damit man im Kreuz nicht friert).

Stimmt, das gibt sonst auch fix mal rørleggersprekk (=Maurerdecolleté) ;-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon inesmstaedt » Mo, 17. Feb 2014, 9:55

rørleggersprekk (=Maurerdecolleté)


:rofl: :rofl: :rofl:

Zu schön :lol: Hab gerade mal ganz ungläubig "rørleggersprekk" bei der großen Suchmaschine eingegeben, aber siehe da, die "Bilder zu rørleggersprekk", die gleich ganz oben auftauchen, bestätigen alles, bin immer noch am Lachen.
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 9:03
Wohnort: Thüringen

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon relch » Mi, 26. Feb 2014, 19:17

Moffedissar (=Pulswärmer) :lol:
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon Jools » Mi, 26. Feb 2014, 19:41

inesmstaedt hat geschrieben:Hab gerade mal ganz ungläubig "rørleggersprekk" bei der großen Suchmaschine eingegeben, aber siehe da, die "Bilder zu rørleggersprekk", die gleich ganz oben auftauchen, bestätigen alles, bin immer noch am Lachen.

Jetzt musste ich doch auch mal die Google-Bildersuche bemühen.

Das hier ist ja wohl der Brueller :D
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon inesmstaedt » Mi, 26. Feb 2014, 19:42

Ich mag ja so einige Ortsbezeichnungen, vor allem wie die Berge so heißen...

Majaklumpen :D
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 9:03
Wohnort: Thüringen

Re: Lieblingswørter auf norwegisch :-)

Beitragvon Særling » So, 02. Mär 2014, 10:34

Jetzt bin ich schon so oft über diesen Thread gestolpert, da muss ich doch auch mal...

smergelskive
hundehi
barkebille
fråtse
kratt

Besonders "fråtse" hat's mir angetan :wink:
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste