Was fasziniert euch an Norwegen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Was fasziniert euch an Norwegen?

Beitragvon Mellequelle » Do, 27. Feb 2014, 18:49

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

mein Lebensgefährte war nun schon dreimal in Norwegen und kommt jedes Mal zurück mit den Worten "komm doch mal mit"... Ich bin eher der Typ Pauschalurlauber, der gern in der Sonne liegt, etwas schnorchelt und morgens und abends das fertige Buffet genießt. Jetzt ist es so, dass ich meinem Lebensgefährten zugesagt habe, das ich dieses Jahr mit ihm zum Nordkap fahr. Mit dem Auto. Ende Mai gehts los. Bei mir mag sich die Vorfreude auf den Urlaub nicht so wirklich einstellen und ich erhoffe mir, dass ihr mir vielleicht ein paar super Gründe nennen könnt, warum ich mich doch freuen sollte.... Vielleicht könnt ihr einfach mal schreiben, was EUCH so an dem Land fasziniert und worauf ich mich freuen kann....

Viele Grüße aus Bielefeld
Melle
Mellequelle

Re: Was fasziniert euch an Norwegen?

Beitragvon muheijo » Do, 27. Feb 2014, 18:59

Mellequelle hat geschrieben:Ich bin eher der Typ Pauschalurlauber, der gern in der Sonne liegt, etwas schnorchelt und morgens und abends das fertige Buffet genießt.

...und worauf ich mich freuen kann....

Du kannst dich darauf freuen, dass es eben diesmal ganz anders ist. Lass den Kontrast zu der dir bekannten Art von Urlaub auf dich wirken, die Begeisterung kommt von alleine.
Ich denke, es wuerde dir nicht viel helfen, wenn wir hier von atemberaubender Fjordlandschaft ("ach ja?"), Elchen (wau, wie spannend...), tiefblauem Wasser in Farben wie aus dem Prospekt (so, so), Uebernachten im Freien (iiii) und Næchten ohne Dunkelheit (wann kann ich schlafen?) erzæhlen wuerden.
Guck's dir einfach mal an. Und wenn es du zurueck bist und es dir nicht gefallen haben sollte, musst du mal erklæren, warum. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Do, 27. Feb 2014, 19:06

muheijo hat geschrieben:
Mellequelle hat geschrieben:Ich bin eher der Typ Pauschalurlauber, der gern in der Sonne liegt, etwas schnorchelt und morgens und abends das fertige Buffet genießt.

...und worauf ich mich freuen kann....

Du kannst dich darauf freuen, dass es eben diesmal ganz anders ist. Lass den Kontrast zu der dir bekannten Art von Urlaub auf dich wirken, die Begeisterung kommt von alleine.
Ich denke, es wuerde dir nicht viel helfen, wenn wir hier von atemberaubender Fjordlandschaft ("ach ja?"), Elchen (wau, wie spannend...), tiefblauem Wasser in Farben wie aus dem Prospekt (so, so), Uebernachten im Freien (iiii) und Næchten ohne Dunkelheit (wann kann ich schlafen?) erzæhlen wuerden.
Guck's dir einfach mal an. Und wenn es du zurueck bist und es dir nicht gefallen haben sollte, musst du mal erklæren, warum. :wink:

Gruss, muheijo

Super, muheijo, genau so ist es.
Aber Melle, tröste dich, ich wollte nieeee nach Norwegen ( kalt, einsam, damals noch Hütte ohne dusche - gibt es heute kaum noch, und und), ich hatte reichlich Gründe, um nicht zu fahren, mittlerweile war ich 15 mal in Norwegen und freue mich, dass es hoffentlich bald ein "nächstes mal" gibt.

Gruß und viel Spaß
gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 27. Feb 2014, 20:36

Tja was soll man sagen. Du wärest in einem Reisebus meiner Gesellschaft fürs erste sehr gut aufgehoben. Die Leute, die von der Nordkapptour zurückkommen, schwärmen uneingeschränkt.
Aber: Die haben auch fertiges Reiseprogramm, es ist für alles was anders läuft als gedacht, ein Schuldiger da - und und und.
Der Schuldige - das bin dann ich und mein Kollege der Busfahrer und bestenfalls dann nach Ablauf der Reise noch der Veranstalter, also unser Brötchengeber. :twisted:

Hast Du Dich denn arrangiert und Dir eine oder zwei weitere Wochen Urlaub im Jahr nach Deinem Geschmack ausbedungen?
Ich sehe das nun nicht so mit der rosaroten Brille wie die Vorschreiber nach dem Motto "Das wird schon" ..... denn es gibt einfach verschiedene Arten von Menschen.
Und nicht jeder liebt das, was einen in einem Auto-Hütten-Zelt-Urlaub in Norwegen erwartet. Sorry.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 27. Feb 2014, 21:13

... auch ein schnorchelnder Buffetliebhaber kann sich für Natur begeistern :D
DAS ist in meinen Augen das einzig wichtige Kriterium: du musst die Natur lieben. Und: ich finde, man muss mit sich selbst etwas anfangen können. Wir haben genug Leute im Freundeskreis, die nie nach Norwegen fahren würden... wir schwärmen von der Einsamkeit, der Weite, der Natur pur... und werden gefragt "und was macht ihr dann da so?"... dann ist Hopfen und Malz verloren. Dort geht man nicht abends auf die Piste oder zum Animationsprogramm im Hotel... und genau DAS liebe ich!

Mich persönlich begeistert eben die erwähnte Einsamkeit, die grandiose Natur und deren Vielfältigkeit... du fährst nichtsahnend durch die Gegend, da "fällst" du über einen spektakulären Wasserfall, hinter der nächsten Kurve ein wunderschöner See mit Rastplatz ... Du fährst morgens bei warmen Temperaturen am Fjord los und bist 2 Stunden später mitten in einer Schneelandschaft... am einen Tag fährst Du mit Bötchen bei Sonnenschein auf's Meer, am nächsten Tag machst du ne Gletscherwanderung... Ich war an meinem ersten Abend in Norwegen so voll mit Eindrücken, dass ich "high" im Zelt gelegen hab :wink: (aber dieses high ist ohne Nebenwirkungen... außer, dass man immer wieder kommen will...)

Ich kann mich allen Vorschreibern anschließen, aber auch Isa, denn: Man muss es mögen!

Mein Tipp: lass Dich überraschen, geh offen dran und lass Dich treiben... Und nimm genug wärmende Klamotten mit, denn nichts is doofer als frieren :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Do, 27. Feb 2014, 21:34

Julindi hat geschrieben:... auch ein schnorchelnder Buffetliebhaber kann sich für Natur begeistern :D
DAS ist in meinen Augen das einzig wichtige Kriterium: du musst die Natur lieben. Und: ich finde, man muss mit sich selbst etwas anfangen können. Wir haben genug Leute im Freundeskreis, die nie nach Norwegen fahren würden... wir schwärmen von der Einsamkeit, der Weite, der Natur pur... und werden gefragt "und was macht ihr dann da so?"... dann ist Hopfen und Malz verloren. Dort geht man nicht abends auf die Piste oder zum Animationsprogramm im Hotel... und genau DAS liebe ich!

Mich persönlich begeistert eben die erwähnte Einsamkeit, die grandiose Natur und deren Vielfältigkeit... du fährst nichtsahnend durch die Gegend, da "fällst" du über einen spektakulären Wasserfall, hinter der nächsten Kurve ein wunderschöner See mit Rastplatz ... Du fährst morgens bei warmen Temperaturen am Fjord los und bist 2 Stunden später mitten in einer Schneelandschaft... am einen Tag fährst Du mit Bötchen bei Sonnenschein auf's Meer, am nächsten Tag machst du ne Gletscherwanderung... Ich war an meinem ersten Abend in Norwegen so voll mit Eindrücken, dass ich "high" im Zelt gelegen hab :wink: (aber dieses high ist ohne Nebenwirkungen... außer, dass man immer wieder kommen will...)

Ich hätte es nicht besser sagen können. :super: :super: :super:
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Do, 27. Feb 2014, 23:03

mal zurück zum Start Thema:
Wir sind 1998 zum ersten Mal nach Norwegen gefahren. Eine Rundreise mit PKW so durch das Fjordland.
Klar, wir hatten uns vorher damit beschäftigt , aber die Frage was uns fasziniert, das wollten wir selbst entdecken.
Fjorde, Berge, Wasser, Hochland /Gebirge / Fjell
Es ist uns gelungen, wir haben entdeckt und wir wollten mehr sehen, also dann weiter gebucht und wieder Norge bereist.
Nun mehr Jahr für Jahr, je öfter man vor Ort ist, desto flexibler ist man. Es ist alles unproblematisch.

Abschließend:
Entdecke selbst was Dich an Norwegen fasziniert, in dem Du das Land bereist.
:D
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buccaneer » Fr, 28. Feb 2014, 7:03

zu den vorangegangenen Meinungen kann ich nur zustimmend nicken, alles sehr treffend beschrieben

Melle... wieviel Zeit habt ihr den für einen PKW Trip ans Kapp?
(hoffentlich müsst ihr aus Zeitgründen nicht nur an den Schönheiten Skandinaviens vorbeirauschen)
freue dich auf eine spannede Erfahrung mit vielen neuen Eindrücken und
möglicherweise die Erkenntnis, dass du ausschließlich "Büffeturlauberin für organisierte Reisen" bist
Grüße aus dem Norden
buccaneer (peter)

Freiheit: Man fragt sich morgens, was man tun soll.
Zwang: Du weißt es.
buccaneer

Beitragvon inesmstaedt » Fr, 28. Feb 2014, 8:53

Hallo Melle,

kurz gesagt, beim ersten Mal wollte ich auch nicht nach Norwegen; mein Mann und sein Kumpel haben mich solange bequatscht, bis ich meinte, ich kanns ja mal versuchen, im schlimmsten Fall stellt sich raus, dass ich da nie wieder hin will. :shock:

Das Norwegenvirus hat mich aber so schlimm erwischt, dass wir nun im August zum 7. Mal ins (für uns) gelobte Land fahren... :lol:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Fr, 28. Feb 2014, 13:02

Was mich an Norwegen fasziniert: die Kontraste.

Im Tal warme Sonne, üppiges Grün - drei Kurven weiter oben meterhoher Schnee.

Inmitten blühender Obstbäume schaut man ein wenig hinauf auf die Baumgrenze und schneebedeckte Gipfel.

Man kann Hauptstrassen fahren und begegnet kilometerlang keiner Menschenseele - und landet dann mitten in einer quirligen, lebendigen, pulsierenden Stadt.

Es gibt touristisch sehr stark frequentierte Orte - zwei Täler weiter gibt es nur noch Natur und Stille.

Es gibt schroffe Landschaften, gewaltige Natur - und mittendrin modernste Infrastruktur.

Es ist gewaltig und doch so lieblich.

Es ist so ruhig und doch so aufregend.

Es ist so leer und doch so voller Eindrücke.

Es ist von allem viel und doch so wenig.

Es ist - einfach faszinierend.

Hinfahren, angucken, Meinung bilden.

Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Sa, 01. Mär 2014, 1:14

Guido QQ hat geschrieben:Was mich an Norwegen fasziniert: die Kontraste.

Im Tal warme Sonne, üppiges Grün - drei Kurven weiter oben meterhoher Schnee.

Inmitten blühender Obstbäume schaut man ein wenig hinauf auf die Baumgrenze und schneebedeckte Gipfel.

Man kann Hauptstrassen fahren und begegnet kilometerlang keiner Menschenseele - und landet dann mitten in einer quirligen, lebendigen, pulsierenden Stadt.

Es gibt touristisch sehr stark frequentierte Orte - zwei Täler weiter gibt es nur noch Natur und Stille.

Es gibt schroffe Landschaften, gewaltige Natur - und mittendrin modernste Infrastruktur.

Es ist gewaltig und doch so lieblich.

Es ist so ruhig und doch so aufregend.

Es ist so leer und doch so voller Eindrücke.

Es ist von allem viel und doch so wenig.

Es ist - einfach faszinierend.

Hinfahren, angucken, Meinung bilden.

Gruss
Guido

Du, Guido, Du hast es gerade auf den Punkt gebracht...........
Einfach nur gesagt und geschrieben, wie man es empfindet ..........
Ich könnte es nicht besser, ich bin dabei, ich empfinde das ganz genau so.............
Danke dafür :super:

LG aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgevenner » Sa, 01. Mär 2014, 8:23

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Norwegen ist in jeder Hinsicht ein faszinierendes Land. In keinem anderen Land gibt es innerhalb weniger Kilometer so viele landschaftliche Kontraste, Sehenswürdigkeiten und Kultur zu entdecken. Auch in Norwegen kann man z. B. am Strand in der Sonne liegen, allerdings an nicht überlaufenen sauberen Stränden und an einer karibikblauen Nordsee.

Uns hat der Norgevirus schon seit Jahrzehnten gepackt, wir waren jetzt schon fast 70 Mal in Norwegen und entdecken immer noch viel Neues in diesem traumhaften Land. Wer die Natur und Abwechslung liebt, wird nicht mehr von Norwegen loskommen.

Ich bin gespannt, was für Eindrücke du gewinnst.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mellequelle » Sa, 01. Mär 2014, 17:53

Vielen Dank!!!

Wow, mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet! Ich danke euch ganz herzlich!

Wir haben 3,5 Wochen Zeit für die Reise und ich hoffe sehr, dass ich mit ebenso vielen tollen Eindrücken zurück komme wie ihr sie gemacht habt.

Ich habe einiges Positives gelesen, was mit meinem Charakter konform geht und ich mich tatsächlich jetzt auf ein paar neue Dinge freuen kann, die ich vorher nicht bedacht habe. Die Stille, die ist nämlich absolut etwas für mich.

Also nochmals: herzlichen Dank für eure vielen tollen Eindrücke und die damit verbundene Hilfe. Ich werde dann berichten.....

Melle
Mellequelle

Beitragvon Guido QQ » Sa, 01. Mär 2014, 20:51

Mellequelle hat geschrieben: Ich werde dann berichten.....

Worum wir dann aber auch gebeten hätten :D :) :D :lol:
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Fr, 07. Mär 2014, 12:12

Auch ich kann mich den vielen Vorschreibern anschließen, jetzt noch ausschweifend zu schwärmen wäre überflüssig und würde sicher den Rahmen sprengen.

Ich wünsche dir viel Spaß und lasse alles auf dich wirken, genieße die Ruhe (wobei es dort schon alleine der vielen Wasserfälle geschuldet, nicht so ruhig ist wie man vermutet :lol: )

Auf einen Bericht würde auch im mich freuen und glaub mir/uns...auch du wirst den Virus nicht mehr loswerden wollen.
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges