Hallo liebe Norwegenfreunde,
wie Ihr wisst, lebe ich in der Ukraine (Zentralukraine), wir merken zum Glück noch nichts von den Unruhen im Osten und auf der Krim. Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, dass mich das nicht kalt lässt. In den schlimmsten Albträumen hätte ich mir niemals vorstellen können, in einem Land zu leben, welches akut von den Russen bedroht wird. Und gerade als ein Norwegenfreund und -liebhaber kamen mir so ein paar Gedanken:
Wir sehen, dass für Putin Verträge das Papier nicht wert sind, auf welchem sie stehen. Wer sagt denn, dass die Krim das Letzte ist, was er will? Es läuft schon ein Wettrennen um die Bodenschätze im Nordpolarmeer, wo auch Norwegen einen starken Anteil hat. Ist es denn so unwahrscheinlich, dass Russland auch da militärisch eingreift? Sich Spitzbergen einverleibt? Russland hat dort ein Abbaurecht und es leben Russen da! Oder ist es denn so undenkbar, dass Russland die nördliche Grenze mit Norwegen z.B. bis zu den Lofoten verschiebt?
Gibt es in den norwegischen Medien diesbezügliche Kommentare, Befürchtungen oder dergleichen? Macht man sich Sorgen?
LG,
Jens