Ostern in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ostern in Norwegen

Beitragvon martin w. » Mo, 21. Apr 2014, 8:38

Ich habe da mal eine Frage an die nach Norwegen-Ausgewanderten.
Wie wird eigentlich Ostern in Norwegen begangen? So wie bei uns in D mit Ostereier suchen, oder was wird da im Rahmen der Familie begangen?
Österliche Grüße von Martin
martin w.
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 18:19

Re: Ostern in Norwegen

Beitragvon relch » Mo, 21. Apr 2014, 10:33

Ein paar Norweger fahren in die Berge zum Langlaufen. Da gehören Orangen, Kakao, Kvikk-lunsj und der "Osterkrimi" dazu. Man sagt immer, dass das "alle" machen, aber in Wahrheit ist das nur eine Minderheit.
Die Kinder kriegen Schokolade und mit Schokolade überzogenes (echt ekliges) Marzipan in einem Papp-Ei, und ein neuer Trend ist, dass dieses auch versteckt wird.
Im Fernsehen laufen lauter Krimis und auch auf den Milchnpackungen sind kleine Krimis draufgedruckt.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 351
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Ostern in Norwegen

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 21. Apr 2014, 13:24

relch hat geschrieben:Ein paar Norweger fahren in die Berge zum Langlaufen. ... aber in Wahrheit ist das nur eine Minderheit.


Das stimmt so nicht. In Norwegen gehen die Menschen an den Osterfeiertagen an die frische Luft.
Es ähnelt einer Völkerwanderung. Es mag stimmen, dass in diesem Jahr die Ski zu Hause bleiben – das liegt aber eher am schneearmen Winter. Es ist mit Sicherheit nicht nur eine Minderheit, die die Frühlingssonne nutzt. Es sind Massen. Die Parkplätze in den Wäldern und an den Bootshäfen sind ab der Mittagszeit voll.
Alle die eine Hütte haben, nutzen diese mit Verwandten und Bekannten. Die, die keine Hütte oder Boot haben, besuchen jedes noch so kleine Ziel.
Ich bin an jedem Ostertag unterwegs gewesen, genauso wie jedes Jahr und mir kommt es so vor, daß es von Jahr zu Jahr mehr Menschen werden.
Das norwegische rote Kreuz stockt jedes Jahr zu Ostern die Anzahl der Mitarbeiter auf. Laut Angaben des „Røde Kors“ haben über 1000 Freiwillige bei 440 Schäden ausgeholfen. Im vorherigen Jahr wurden doppelt so viele Schäden behandelt. So viel gibt es im ganzen restlichen Jahr nicht.
So viel zur „Minderheit“
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 9:57

Re: Ostern in Norwegen

Beitragvon relch » Mo, 21. Apr 2014, 14:08

Klar, der Ansturm in den Bergen ist grösser als sonst- trotzdem bleiben die meisten zuhause (im Sinne von "verreisen". Ausflüge macht natürlich jeder, wenn das Wetter passt!). Man braucht nicht so viele Leute, dass es in den Bergen oder sonstwo, wo sonst nicht so viele Leute sind, "voll" wird.
Das Oster-Reiseziel des Jahres ist übrigens London.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 351
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Ostern in Norwegen

Beitragvon martin w. » Mi, 23. Apr 2014, 6:56

Danke für Eure Antworten.
Das mit den Ausflügen unterscheidet sich dann so grundsätzlich also nicht von Deutschland. Naja, gut, um diese Zeit ist bei uns in D wohl kaum noch mit so viel Schnee zu rechnen, dass Langlauf möglich ist, jedenfalls nicht bei uns im Harz. Unsere Kid`s haben auch schon Ostereier im Schnee gesammelt. Der war aber dann aber nur noch mal kurzzeitig da.
Das mit den Ostereiern und den Süßigkeiten für die Kid`s dann wohl doch auch nicht so grundsätzlich. Über die Art und den Geschmack der Süßigkeiten läst es sich dann wohl streiten.

Gruß Martin
martin w.
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 18:19


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste