Maut ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Maut ?

Beitragvon Diet11 » Di, 03. Jun 2014, 10:30

wir sind das erst Mal in Norwegen und mieten uns ein Auto bei Europcar. Wie funktioniert das da mit der Maut ? Müssen wir uns da irgendwo registireren oder kan man überall auch - ohne lange Wartezeiten - einzeln zahlen (Bargeld, Kreditkarte ??)
Danke, wenn Ihr mich hier kurz aufklären könntet
Diet11

Re: Maut ?

Beitragvon syltetoy » Di, 03. Jun 2014, 11:34

Bitte bitte die Suchfunktion benutzen.......da ist jeder anderer Meinung und das würde wieder zur endlosen Diskussion führen.....danke.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 03. Jun 2014, 11:47

Syltetoy hat grundsätzlich Recht.
Zur Erklärung: Man kann sich vorab bei Autopass anmelden, ein Betrag wird von der Kreditkarte abgebucht und dann später entsprechend der tatsächlichen Mautkosten abgerechnet.
Man kann auch ohne Anmeldung durch Mautstellen fahren. Der Fahrzeughalter bekommt dann eine Rechnung - in Deinem Fall also der Vermieter.
Klär mal mit Deinem Vermieter ab, wie das dann läuft. Wenn Du in Norwegen mietest, ist das für den ein tägliches Problem.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 03. Jun 2014, 11:49

syltetoy hat geschrieben:Bitte bitte die Suchfunktion benutzen.......da ist jeder anderer Meinung und das würde wieder zur endlosen Diskussion führen.....danke.

Stop - hier gibts eine kleine Einschraenkung zu den 500 ueblichen Beitraegen zum Thema Autopass: vor Ort wird ein Mietwagen bestiegen :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 03. Jun 2014, 12:12

Pfalzcamper hat geschrieben:Stop - hier gibts eine kleine Einschraenkung zu den 500 ueblichen Beitraegen zum Thema Autopass: vor Ort wird ein Mietwagen bestiegen :wink:
Genau das ist der Punkt.
Vorab registrieren geht hier gar nicht und ist auch ueberfluessig, da die Mietfahrzeuge ein "Brikke" haben, mit dem automatisch registriert und die Maut automatisch mit dem Autovermieter abgerechnet wird. (Ich hatte in Norwegen noch kein Miet-Fahrzeug ohne Brikke)
Was die Abrechnung dem Kunden gegenueber betrifft, gibts 2 Møglichkeiten:
- der Vermieter hat bereits in seinem Mietpreis solche Mautgebuehren mit enthalten
- der Vermieter berechnet im Nachhinein die Passagen entsprechend der Abrechnung ueber das "Brikke" und zieht es im Nachhinein von der Kreditkarte ab mit einer entsprechenden Nachtragsrechnung.
Ich habe beides schon erlebt.

Bin aktuell auch gerade wieder mit Mietwagen unterwegs - ich werde spæter (habs gerade nicht zur Hand) mal schauen, wie es diesmal im Mietvertrag geregelt ist.
Aber es gibt, wie gesagt, beide Varianten.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Diet11 » Di, 03. Jun 2014, 16:17

Danke für Euere Antworten, insbes. diese eben ein Mietauto betreffen.
Ich habe bei Europcar bestellt und werde heute dort noch anrufen, wie sie es handhaben:

Meine Frage ist jetzt aber eine andere:
1. Wo finde ich Informationen, welche Mautstrecken wieviel kosten (auch für die Planung)
2. Wenn im Nachhinein abgerechnet wird, bekomme ich dann eine Übersicht über die einzelnen Passagen ?
Diet11

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 03. Jun 2014, 16:23

Zu 1: hier http://www.autopass.no/de/mautstrassen
Zu 2: wie das beim Mietwagen aussieht, kann ich dir mangels Erfahrung nicht mitteilen.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buccaneer » Di, 03. Jun 2014, 16:33

Grüße aus dem Norden
buccaneer (peter)

Freiheit: Man fragt sich morgens, was man tun soll.
Zwang: Du weißt es.
buccaneer

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 03. Jun 2014, 16:45

Auszug aus:

buccaneer hat geschrieben:http://www.tolltickets.com/country/scandinavia/autopass.aspx

Fahrzeuge ohne AutoPass
Ist weder eine AutoPass Box noch ein AutoPass Guthabenkonto für ein Fahrzeugkennzeichen vorhanden, wird der Fahrzeughalter vom Mautbetreiber ermittelt und die Rechnung per Post zugesendet. Bei ausländischen Fahrzeugen erfolgt die Rechnungsstellung über Euro Parking Collection plc (EPC), wobei eine Bearbeitungsgebühr anfällt.

Stimmt wohl so nicht, oder?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 03. Jun 2014, 17:02

Pfalzcamper hat geschrieben:Auszug aus:
buccaneer hat geschrieben:http://www.tolltickets.com/country/scandinavia/autopass.aspx

Fahrzeuge ohne AutoPass
Ist weder eine AutoPass Box noch ein AutoPass Guthabenkonto für ein Fahrzeugkennzeichen vorhanden, wird der Fahrzeughalter vom Mautbetreiber ermittelt und die Rechnung per Post zugesendet. Bei ausländischen Fahrzeugen erfolgt die Rechnungsstellung über Euro Parking Collection plc (EPC), wobei eine Bearbeitungsgebühr anfällt.

Stimmt wohl so nicht, oder?
Doch, das stimmt so. Ist aber fuer diesen Fall hier irrelevant!
Denn: Mietwagen haben in der Regel eine solche Autopass Box!
Es geht hier im Thread auch nicht um auslændische Fahrzeuge, sondern um ein in Norwegen gemietetes.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 03. Jun 2014, 17:13

Schnettel hat geschrieben:Doch, das stimmt so.

Seit wann wird denn eine Bearbeitungsgebuehr faellig, wenn man ohne Autopass faehrt?

Das wuerde die 501 Beitraege zu Autopass ad absurdum fuehren, da dies immer von den Gegnern in die Waagschale gelegt wurde.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Di, 03. Jun 2014, 17:53

Diet11 hat geschrieben:wir sind das erst Mal in Norwegen und mieten uns ein Auto bei Europcar. Wie funktioniert das da mit der Maut ? Müssen wir uns da irgendwo registireren oder kan man überall auch - ohne lange Wartezeiten - einzeln zahlen (Bargeld, Kreditkarte ??)

Holst du dir ihn in D oder NO
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 03. Jun 2014, 21:30

Pfalzcamper hat geschrieben:Seit wann wird denn eine Bearbeitungsgebuehr faellig, wenn man ohne Autopass faehrt?.
Ist ja eigentlich in diesem Thread OT, trotzdem: Auf den Seiten von AutoPass selbst kann ich nichts von einer Bearbeitungsgebühr finden. :?:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 04. Jun 2014, 1:37

Das mit der Bearbeitungsgebuehr hab ich in dem ganzen kopierten Abschnitt ganz überlesen, weil's mit dem der Frage auch nichts zu tun hatte. Gebühr fällt da keine an. Ansonsten stimmt's so.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mi, 04. Jun 2014, 1:39

harald0409 hat geschrieben:
Diet11 hat geschrieben:wir sind das erst Mal in Norwegen und mieten uns ein Auto bei Europcar. Wie funktioniert das da mit der Maut ? Müssen wir uns da irgendwo registireren oder kan man überall auch - ohne lange Wartezeiten - einzeln zahlen (Bargeld, Kreditkarte ??)

Holst du dir ihn in D oder NO
Gardermoen - hatte er in anderen Threads erwähnt.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Mobilität