Hilfe! Was tun an den Fjorden?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hilfe! Was tun an den Fjorden?

Beitragvon timaenot » Mi, 18. Aug 2004, 11:41

Hallo liebe Leute!

Bin neu hier und hab mir gedacht, ich frag Euch mal was. Mein Mann und ich gehen anfangs September zwei Wochen nach Norwegen und bleiben mehrere Tage an den Fjorden (Sogne- und Geirangerfjord). Und als die Reise schon gebucht war, fiel mir ein, dass ich nicht wirklich weiss, womit wir uns dort beschaeftigen sollen :oops: . Wir wandern sehr gern und lieben die Natur, aber kann man da anfangs September ueberhaupt wandern? Gibt es irgendwelche interessanten Ausfluege von dort aus (abgesehen von Alesund - da gehen wir auf jeden Fall hin)? Ist Trollstigen wirklich einen Ausflug wert?.. :roll:
Danke an alle, die mir antworten!
Ani
In jedem von uns schläft ein Genie. Und zwar mit jedem Tag fester...
timaenot

Re: Hilfe! Was tun an den Fjorden?

Beitragvon Roger » Mi, 18. Aug 2004, 13:15

Hallo,

Ja also die Frage finde ich etwas komisch, wenn ihr nicht wisst was ihr dort machen sollt wieso habt ihr denn die Reise gebucht???:nixwissen: :nixwissen:
Hier einige Gedankenstützen:

Geiranger:
-Schiffsfahrt auf dem Gerianger zu den 7 Schwestern
-evtl. eine alten Bauernhof auf den Hügeln entlang des Geirangers anschauen
-Wanderungen von Geiranger aus, z.B. hinter den Wasserfall, die Hügel hinauf um eine tolle Aussicht auf den Geiranger zu haben.......
-Ausflug auf den Dalsniba
-Besuch der Museen in Geiranger
...es gibt noch tausend weiterer Vorschläge in Geiranger...

Sognefjord:
-etwa dasselbe wie in Geiranger wobei der Sognefjord riesen gross ist und es tausend verschiedene Optionen gibt.

Wenn du nach Alesund gehst dann würde ich sicher auch die Trollstigen machen, das lohnt sich schon. Kommt darauf an wie gut und gerne du dich auf Passstrassen tummelst :roll:

Ansonsten lohnt sich der Blick auf die örtlichen Touristinfos und die Prospekte die du aus dieser Region erhälst. Such doch einfach mal bei Google :wink:
Ansonsten schau mal bei http://www.norway.com oder http://www.trolljenta.net rein, das sind tolle Seiten mit vielen Infos.

Wenn du dann gar nicht weisst was du in Norge machen sollst dann weisst du auch gleich dass dies das falsche Reiseziel war :!: Mir wurde es noch nie langweilig, im Gegenteil, ich habe immer viiiiiiiieeeeel zu wenig Zeit :wink:

Viel Spass im Urlaub und ich hoffe ihr langweilt euch nicht.

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mi, 18. Aug 2004, 13:35

Jepp.

Und wenn sie dann heimkommen, geht's ihnen wie den zwei Japanern, die man fragte, wie denn der Urlaub gewesen sei?

"Das wissen wir nicht, weil wir den Videofilm noch nicht gesehen haben," war die legendaere Antwort.

Frage mich sowieso bisweilen, wie Leute frueher ohne Forumsunterstuetzung einfach so Ferien machen konnten. Man stelle sich das einmal vor... :roll: Es soll ja Menschen geben, die ganz alleine mit Reisefuehrer und Landkarte zurechtkommen.

Manchmal wird einem erschreckend deutlich, warum es scheinbar unaufhaltsam den Berg runtergeht mit Deutschland.

Bild
Charly
Charly

Beitragvon ardsch » Mi, 18. Aug 2004, 13:42

Charly hat geschrieben:Frage mich sowieso bisweilen, wie Leute frueher ohne Forumsunterstuetzung einfach so Ferien machen konnten.

ganz einfach, am teutonengrill :!: da weiss man was man hat :idea:

aaaaaaachtung, wenden bitte

hilsen / ardsch
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon timaenot » Mi, 18. Aug 2004, 15:10

Lieber Charly, ich frag Dich nicht, was Deine Meinung zu meinem Posting ist, wie die momentane politische und soziale Situation in Deutschland damit korrespondiert oder aehnliches. Ich frage lediglich das, was in meinem Posting drin steht. Ob Du es clever oder bloed findest, interessiert mich nicht. Also bitte nur dann antworten, wenn man zur Frage selbst was sagen moechte - siehe erste Antwort.
timaenot

Beitragvon Ganimed » Mi, 18. Aug 2004, 17:20

Hallo erst einmal,
schön, daß du Charly gleich gesagt hast, daß so eine Antwort unnötig war. :D

Jetzt zu deiner Frage:
Wir wandern sehr gern und lieben die Natur, aber kann man da anfangs September ueberhaupt wandern?
Das hoffe ich doch sehr, wir sind auch Anfang September in Norwegen , wollen viel wandern und fotografieren ! :D
Die Laubfärbung geht schon Richtung Herbst und ist wunderschön um die Jahreszeit. Entsprechend natürlich das Wetter evtl. etwas kühler. Wir haben aber auch im September schon im Fjord gebadet - also auf alles einrichten.
Buchtip für eure erste Tour:
Norwegen Süd/Mitte von Martin Velbinger ( ist seit 12 Jahren in unserem Handgepäck, wird viel genutzt, hatte tolle Infos )

Viele Grüße und viel Spaß
Gani
Bild
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » Mi, 18. Aug 2004, 17:40

Hallo Nachbarin

Wir sind von 31.08 bis 12.09 bei Ålesund.

Wir haben vor viel zu wandern und ausflüge zu machen. Ab und zu den Pilker baden und einen Fisch angeln gehört auch zu einem Norwegenurlaub.
Ihr könnt noch nach Molde, ca. 60 km, Kristiansund ca. 90 km, Geieranger, Atlantikstrasse, Vogelinsel Runde und weitere Möglichkeiten vorhanden.
Kannst dich ja bei mir mal melden, wenn du noch Hilfe brauchst.
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mi, 18. Aug 2004, 18:01

Hei,

wandern geht im September prima!
Z.B. hier: http://www.iriss.no/fotturar/kyst/ (einfach auf die Karte klicken) oder auch hier: http://www.iriss.no/fotturar/hjorundfjord/ um nur ein paar der beschriebenen Wanderungen zu nennen.
Im Geirangerfjord gibt's eine Touristeninformation, am besten da einmal nachfragen bezüglich Wanderungen dort im Gebiet.
Der Trollstigen ist bei schönem Wetter ein Muss...
Und überhaupt ist Ålesund eine der schönsten Städte der Welt und darf im Programm keinesfalls fehlen! :wink:

Einen schönen Urlaub!
Susanne

@Klaus: du bist aus Rottendorf? Ist ja lustig... meine Mutter stammt aus Gerlachshausen (liegt bei Münsterschwarzach)... die Welt ist klein :!:
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » Mi, 18. Aug 2004, 19:07

Hei Susanne
Die Welt ist verdammt klein.
Bei Gerlachshausen auf der Maininsel bin ich des öfteren zum Baden und zum angeln im Main.
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon timaenot » Do, 19. Aug 2004, 15:12

Vielen Dank an alle, die auf meine Frage eingegangen sind! Ich werde Eure Tips nach Möglichkeit befolgen und mir das Buch besorgen :-).
Auch Euch einen schönen Urlaub!
In jedem von uns schläft ein Genie. Und zwar mit jedem Tag fester...
timaenot

Beitragvon Pedro » Do, 19. Aug 2004, 18:20

Hallo erstmal. Da hast du ja genug Antworten auf deine Fjordfrage bekommen. Gezz zu Ålesund. War letzte Woche noch dort. Ich war unter anderem im Aquarium, auch grad zur Fütterungszeit um 13 Uhr. Kostet 90 Kronen Eintritt, war aber super. Wir waren auch noch im Jugendstil- Museum in der City. Klasse. Du " fährst " unter anderem zurück in die Zeit vor dem Brand, ( auch auf deutsch). Viel Spass auf eurem Trip!
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Do, 19. Aug 2004, 19:07

Hi timaenot,
na dann kann es ja losgehen. Viele Spaß und gutes Wetter (das letztere ist schon auch etwas eigennützig, wir sind ja zur gleichen Zeit in Norge :oops: )

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dorschrainer » Fr, 20. Aug 2004, 14:22

Hi timaenot,

eigentlich ist schon alles gesagt, aber einen hab ich noch. Falls ihr am Geiranger mal Sauwetter habt, und 1-2 Regentage liegen immer drin, kann ich das Fjordsenter empfehlen. Ich bin eigentlich kein Museumsfreund, aber das Fjordsenter zeigt mit viel Aufwand, was es früher bedeutete, am Fjord zu leben. Sehr sehenswert !!
Gute Wandertips bekommt ihr im Tourist-Büro. Einzelne Wanderungen besonders hervorzuheben ist fast nicht möglich. Eine geiler als die andere!
Überall wirst du mit grandiosem Ausblick auf Fjord und Berge belohnt.
Beim Wetter müßt ihr auf alles gefaßt sein. Wir hatten Ende Mai innerhalb einer Woche alles, von Schneefall bis kurze-Hosen-Wetter.

Hilsen
Rainer
Dorschrainer

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges