Hallo liebe Norwegen-Freunde,
in zwei Wochen startet unsere Norwegenreise mit dem Hauptziel Lofoten. Die Hinfahrt ab Oslo haben wir in sieben Tagesetappen unterteilt. Eine davon führt von Sogndal nach Geiranger und ich bin noch unschlüssig, welche Route für diese Etappe die schönste ist. Ganze drei Turistveger stehen zur Wahl:
1. Sognefjellet, ~230 km
https://goo.gl/maps/djX17
2. Fjaerland, Stryn und Strynefjellsvegen, ~240 km
https://goo.gl/maps/HH7Ql
3. Gaularfjellet, Stryn und Strynefjellsvegen, ~330 km
https://goo.gl/maps/R9B8f
Laut http://www.nasjonaleturistveger.no/de ist der Strynefjellsvegen noch geschlossen. Zur Not müssten wir also durch den Grasdalstunnelen.
Da wir einen Roadster fahren geht es weniger um hübsche Orte und Museen, sondern um kurvige Straßen und beeindruckende Ausblicke. Der Weg soll das Ziel sein. Wir wollen auf dieser Etappe auch nicht stundenlang durch die Natur wandern (dazu haben wir auf den Lofoten Zeit).
Was sagen die Experten - welche Route ist die schönste und am besten zu fahren? Strynefjellsvegen scheint ja zum Teil eine Schotterpiste zu sein. Wie schauen die beiden anderen Turistveger aus? Laut Street View scheinen Gaularfjellet und Sognefjellet asphaltiert zu sein; bin aber nicht die ganze Strecke "abgefahren". Wenn es nicht gerade frisch geschneit hat sind die Routen hoffentlich schneefrei?!
Wo quälen sich weniger andere Touris lang?
Gibt es eine Android-App, mit der man sich tagesaktuell über den Zustand der Straßen informieren kann? Und eine Spritpreis-App wie "clever-tanken" für Deutschland oder "Spritpreise" für Österreich?