Hallo Leute,
Erstmal entschuldige, dass ich noch einen "2 Wochen Norwegen"-Beitrag aufmache. Es gibt ja schon paar. Aber ich möchte ungerne andere Beiträge kapern.. und da keiner so wirklich passt, lieber neu:
Ich "plane" gerade meine Norwegen-Reise für Mitte August.
Es geht für zwei Wochen mit Auto und Wohnwagen nach, oh wen wunderts, Norwegen xD
Ich plane dabei aber nicht jeden Tag minuziös, weil ich genau weiß, dass man das eh nicht einhalten kann. Ich Plane die Sehenswürdigkeiten und die ungefähre Route nur.
Unser Ziel ist nicht so viel zu fahren, also lieber auch mal ein Tag an einer Stelle bleiben, und nur mit Auto (ohne Wohnwagen) eine Tagestour zu machen.
Wichtig ist mir vor allem schöne Fotospots zu finden xD
Meine bisher geplante Route war dabei:
Fähre von Dänemark nach Oslo.
Da ein bis zwei Tage bleiben und dann über den Süden an der Küste lang über Kristiansand, Stavanger, und dann weiter nach Bergen.
Von dort wollen wir mit der Fähre zurück nach Dänemark.
Diese Fähre würden wir vor Reiseantritt buchen. So wissen wir, wenn wir in Bergen sind, genau wie lange wir noch Zeit haben um dort in der Umgebung noch was zu besichtigen.
Eigentlich war diese Route auch schon fest eingeplant, und mit den anderen Reiseteilnehmern besprochen.
Ich habe jetzt aber alle "Sehenswürdigkeiten", die in der Gegend liegen, und die ich gerne ansehen würde rausgesucht. Und dabei ist mir aufgefallen, dass im Süden eigentlich nicht viel ist, dafür zwischen Bergen und Alesund umsomehr.
Im Süden sind viele Städte, die zwar auch alle ihren Reiz haben, aber mich reizt eher die Landschaft.
Der Süden ist ja doch etwas touristischer .. mit Stränden und so .. aber das möchte ich eigentlich nicht.
Ich habe im letzen Jahr viele Städtereisen unternommen, und jetzt möchte ich einmal Landschaft pur.
Die einzige Sehenswürdigkeit, die ich im Süden sehen möchte, ist der Leuchtturm.
Daher habe ich jetzt überlegt, ob es nicht doch besser wäre, bis nach Kristiansand, oder evt. gleich bis nach Stavanger mit der Fähre zu fahren.
Da möchte ich unbedingt zu den Preikestolen (Ich kenne sie zwar schon, von unzähligen Norwegenurläuben, als ich noch ein kleines Kind war .. aber die anderen nicht).
So hätten wir bestimmt um die 4 Tage mehr zeit im Norden.
Aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie lange wir in etwa für alles brauchen.
Meine momentane Route wäre dann:
Fähre nach Kristiansand.
Leuchtturm im Süden.
Stavanger und Preikestolen
Låtefossen Wasserfall
Odda (Da soll es eine schöne Wanderung zu dem Buarbreen geben)
Steindalsfossen Wasserfall
Stabkirche Fantoft
Bergen (Lohnen die Inseln Sotra und Fedje ? )
Und dann je nach Zeit weiter nach Norden. Wobei wir bestimmt noch etwa eine Woche Zeit haben sollten.
Voss (Hangursbahn)
Stallheim Hoteö (Aussichtsterasse)
Stabkirche Urnes
Sognefjord
Und falls immer noch Zeit ist:
Lovatnet
Geirangerfjord
Und evt. Alesund
Und dann zurück nach Bergen und mit Fähre zurück.
Ist das zu schaffen?
Welche "Sehenswürdigeiten", die auf dem Weg liegen, sind noch zu empfehlen?
Gibt es auch "Geheimspots", die nicht so überlaufen sind?
Lg
Julian