Rente in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Rente in Norwegen

Beitragvon bine » Sa, 06. Sep 2014, 19:10

Hallo an alle

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich werde nächstes Jahr nach Norwegen auswandern und auch heiraten, da ich ein Kind von meinem Norwegischen Partner erwarte.
Da ich die ersten zwei Jahre mit dem Kind zu Hause sein möchte, frage ich mich, ob ich dann Rentenansprüche einbüsse, weil ich ja nirgendwo angestellt bin.
Desweiteren würde mich interessieren, falls das Ganze mit meinem zukünftigen Mann in die Hose gehen und ich mich irgendwann scheiden lasse würde, wie sieht das denn mit den Zahlungen aus, hätte ich einen Anspruch seitens meines Partners auf irgendwelchen Rentenanspruch.
Ich frage deshalb, weil ich fürchte, dass sich bei mir dann eine Riesenlücke im Rentenanspruch auftut.

lg und vielen Dank
bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rente in Norwegen

Beitragvon Andre311 » So, 07. Sep 2014, 16:18

Ich wuerde sagen das alles klært dann dein Anwalt und das Gericht, aber ein geht mir nicht in den Kopp, das du dir schon vorher Gedanken um irgendwelche Renten pp machst,bevor ueberhaupt irgendwas passiert, kleiner Tipp, Unterhalt fuers Kind muss er zahlen und wuerde er auch zahlen,egal wo du dann lebst, aber ich glaube nicht das er fuer dich was berappen muesste, solange du mit ihm nicht Verheiratet bist.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Di, 09. Sep 2014, 19:27

Also Kindererziehungszeiten die sogenannte Foreldrepermisjon werden normalerweise der Rente angerechnet, Also das 1te Jahr das man in der regel zuhause ist, dananch gehen die meisten ja wieder arbeiten und die kurzen in den Barnehage. Bei 2 jahren wirst du da wahrscheinlich 1 jahr verlieren an Rentenanspruechen. Da du zuvor noch nicht in Norwegen gearbeitet hast kann es auch sein das du beide Jahre verlierst, bin mir da nicht so sicher, bei mir wurde die Permisjon angerechnet hatte aber auch schon gearbeitet hier.
Solltet ihr euch trennen ast du Unterhaltsanspruch fur euer Kind , egal ob ihr verheiratet wart oder nicht, zahlt er nicht zahlt NAV Unterhalstvorschuss. Rentenanspruche ueber ihn hast du soweit ich weiss nicht.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Mi, 10. Sep 2014, 4:38

vielen dank alyana-mit deiner antwort kann ich was anfangen.

lg bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern