Hjelleflat hat geschrieben:...also meine bessere Hälfte ist Diplom-Kauffrau (sivil økonom). Vielleicht hätte ich das gleich anmerken sollen, ohne erfahrungen im helse/Pleibereich.Obwohl sie gut norsk, dansk und hervorragend englisch (Projekte in Südafrica geleitet) spricht, und beispielsweise die norske Skatteregler in zwei wochen auswendig gelernt hatt, und nach meiner erkentniss in regnkapsføring und betriebswirtschaft ein ziemliches As ist, hat sie hier, am Hintern der welt, schlechte Karten. die üblichen resentiments der provinzler hier...
Wollte man ein Beispiel fuer die kuerzlich zitierte - und schon mehrmals erwaehnte - "Hoppla-jetzt-komm-ich-Mentalitaet" manch deutscher Einwanderer erfinden, so faende man hier ein nicht zu schlagendes, frappierendes Beispiel.
Hast Du mal nachgedacht, welch fatalen, an Arroganz kaum zu ueberbietenden Unsinn Du hier zum Besten gibst, Dirk?
Logisch haben die in Eurem Dorf grad auf DIE deutsche Diplomkauffrau gewartet. Klar geben sie ihr nur den lausig bezahlten Job. Selbstverstaendlich haben alle Einheimischen die Traumjobs, den sie den bloeden Einwanderern vorenthalten, nicht wahr? Die ueblichen Ressentiments der Provinzler hier... Das alles kombiniert mit phaenomenaler Selbstueberschaetzung, ich kann mir so richtig vorstellen wie sie die netten und bescheidenen Deutschen gleich ins Herz geschlossen haben.
Zuguterletzt weigern sich die Behoerden unverschaemterweise auch noch die Gesetze so auszulegen, wie es Euch in den Kram passt. Tststs...
Ist Dir/Euch schon mal aufgefallen, dass auch die norwegischen ungelernten Kollegen im Pflegebereich (und nicht nur dort!) ueberwiegend befristete Kurzvertraege haben? Dass viele Kommunen permanent am Rand der Pleite manoevrieren. Ne?! Wundert mich nicht, wenn man so egozentrisch ist wie Ihr.
Die guten Vorsaetze schon vergessen?
(naemlich hier:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... me=3#17644)
Was schrieb Deine Liebste hier noch vor kurzem:
schnettel hat geschrieben:Auch ich habe schon gesagt, dass ich kein Problem damit habe, erstmal putzen zu gehen oder bei Lerum die Gläser spülen. Mein Traum von künftiger Tätigkeit ist das sicher nicht. Aber das muss ja auch kein Job für ewig sein. Sondern zum Eingewöhnen. Dann kann man sich akklimatisieren, Sprache richtig lernen und mit ein bisschen Glück den richtigen Treffer landen. Wenn es Not tut, kann man auch innerhalb Norges nochmal umziehen, falls in einer dünnbesiedelten Ecke das Arbeitsangebot nicht sooo groß ist. Logisch.
Ich finde es schon reichlich vermessen, kaum ein halbes Jahr hierzusein und schon das grosse Klagelied anzustimmen. Welcher Schaden entsteht ihr denn? Bekommt sie etwa kein deutsches Kindergeld? Doch, aber wir wollen halt auch noch ein wenig Umzugshilfe abzocken, ikke sant?
Alles nur her damit, wie 's nur geht... Im Zweifelsfall sind immer die anderen schuld.
Diese Haltung find ich nur noch zum Kotzen.
Charly
Zuletzt geändert von Charly am So, 05. Sep 2004, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.