Oppholdstillatelse mit midlertider Personnumer?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Oppholdstillatelse mit midlertider Personnumer?

Beitragvon Hjelleflat » Sa, 04. Sep 2004, 12:08

hallo,
habe folgende frage:
meine Freundin arbeitet gegenwärtig, bis sie was in ihrem beruf findet, im Pflegebereich. leider gibt´s da immer nur befristete Verträge zwischjen drei und fünf monaten. die werden zwar nach ablauf kontinuierlich verlängert, es reich t aber nicht um die übliche Personnumer mit fünfjähriger aufenthaltserlaubniss zu bekommen.
das bedeutet aber, das sie nicht kindergeldberechtigt ist.
Nun möchte sie aber gern von deutschland nach norwegen auch offiziell verziehen, und möchte umzugshilfe beim A-amt beantragen. dann wäre sie aber in D nicht mehr gemeldet, und dort nicht mehr Kindergeld berechtigt.
Würde also auf grund der eben beschriebenen situation diesbezüglich in der luft hängen.
Sie hatt dieses Problem natütl. mit ihrem Arbeitgeber (Komune) besprochen. der sieht sich aber trotzdem ausser stande, ihr einen vertrag LÄNGER als 6 monate auszustellen. Die regeln, gesetze, avtalen, vorschriften blah blah...

kann uns jemand raten wie wir vorgehen könnten um in Norge auch mit ständig befristeter Aufenthaltserlaubn. barnetrygd berechtigt zu sein.

Dirk
Hjelleflat

Re: Oppholdstillatelse mit midlertider Personnumer?

Beitragvon danielwinkler78 » Sa, 04. Sep 2004, 13:39

Tja, entweder oder...

Als erstes wuerde ich mir ne neue stelle bei nem neuen arbeidgeber besorgen, denn es ist unueblich nur so kleckervertreage zu bekommen! Hængt natuerlich auch von der kualifikation ab. Als Krankenpfleger wuerde ich auf der Hacke kehrt machen, wenn man mir so kommen wuerde. 8) Zumindest in Nordnorwegen.
Man muss sich wohl zwischen D und N entscheiden. Immer nur Kasse ueberall machen ist eben nicht.... :idea: :oops:

Norwegen ist uebrigens Idell um Kinder gross zu ziehen.
ICH werde von meinen Bekannten ( Norwegern) grade zu belaestigt: wie!?, noch kein Kind unterwegs?! Da wirds aber Zeit, Mensch, das ist doch IDEAL hier, fuer euch beide....

Gruss Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 04. Sep 2004, 15:34

also mittlerweile sind zwar hier auch nicht mehr so das man langzeitarbeitsvertäge hinterher geschmissen bekommt, aber mit so 3 bis 6 Monats Verträgen muss man sich echt nicht abspeisen lassen, gerade wenn man entsprechende berufliche Qualifikationen vorweisen kann. Da würde ich an Stelle deiner Freundin entwesder da mit dem Arbeitgeber mich an den runden Tisch setzen und wenn das nichts hilft nach einer neuen Stelle ausschau halten.
Gerade im Pflegebereich gibt es doch immer noch einige freie Stellen, so das man da auch bei einem anderen Arbeitgeber einen Jobb finden kann!

Viel Glück!
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Sa, 04. Sep 2004, 19:22

hei,
bin selbst krankenpfleger ( in tromsø, mit unbefristetem vertrag!), und bin ebenfalls (wie daniel und trolljenta) erstaunt über solche angebote im pflegebereich. jetzt wäre es für mein einschätzungsvermögen allerdings hilfreich zu wissen, welche genaue qualifikation -im pflegebereich wohlgemerkt!! (sie sucht ja, wenn ich richtig gelesen habe, was in "ihrem beruf", und arbeitet wohl nur zur überbrückung in der pflege ) -die beschriebene freundin hat - by the way!
ansonsten schliesse ich mich meinen vorschreibern an, und empfehle dringend alternativen auf dem arbeitsmarkt zu finden. gerade hier in der uni-klinik tromsø gibt es zur zeit wirklich viele stellen zu besetzen

jupp, der wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » Sa, 04. Sep 2004, 21:27

Hei igjen,

...also meine bessere Hälfte ist Diplom-Kauffrau (sivil økonom). Vielleicht hätte ich das gleich anmerken sollen, ohne erfahrungen im helse/Pleibereich.Obwohl sie gut norsk, dansk und hervorragend englisch (Projekte in Südafrica geleitet) spricht, und beispielsweise die norske Skatteregler in zwei wochen auswendig gelernt hatt, und nach meiner erkentniss in regnkapsføring und betriebswirtschaft ein ziemliches As ist, hat sie hier, am Hintern der welt, schlechte Karten. die üblichen resentiments der provinzler hier...
Aber das ist ein anderes Thema. aus diesem Grund bleibt ihr nichts anderes übrig als hier als Hjemmehjelp zu arbeiten. arbeitsplätze sind hier rar, um uns herum nur nester mit noch weniger "anspruchsvollen" Jobmöglichkeiten. Wir könnten wegziehen, aber nach Oslo, bergen oder um den Oslofjord wollen wir nicht, auch wenn die arbeitsangebote dort besser sind. Uns gefällts hier im vestland prima.wir sind eben nicht nur aus wirtschaftl. gründen hier, sonst wären wir vielleicht da unten.Hoffen das sich bald/irgendwann ein besserer Job findet. Aus mangel an alternativen ist es deshalb leider nicht möglich den arbeitgeber unter druck zu setzen. Die wissen ganz genau das jeder der diesen lausig bezahlten Job annimt wahrscheinl. nichts anderes gefunden hat.

Und, lieber daniel, wir haben uns schon ´ne ziemliche weile entschieden. Weg aus deutschland und deshalb für Norwegen. Das ist nicht die Frage. Uns geht es auch nicht darum "Kasse" zu machen sondern gesetzl. garantiertes Kindergeld zu beziehen. Und zwar in Deutschland (den wir sind deutsche staatsbürger im EWR-Ausland lebend) ODER Norwegen. Wir wohnen und arbeiten hier (Lebensmittelpunkt!), der Junge geht hier zur schule, aber auf grund dieser beschissenen regelung gilt sie eben nur als Touri!
Habe heute mit einer bekannten deutschen Krankenschwester gesprochen. Die ist mit einem Norweger zusammen. Beide sind kürzl. Eltern geworden. Sie arbeitet(e) bei einer zeitarbeitsfirma. da gab es nur ein- jahresverträge.Immerhin lange genug eine "richtige" personnummer zu bekommen.

das norge vorbildlich in erziehungs und bildungspolitik ist und ausserdem sehr kinderfreundlich ist ja bekannt und ein segen.
trotzdem werde ich mich jetzt mit fast 36 auch aus diesen Gründen nicht mehr zur reproduktion hinreisen lassen.
Wer weis was in ein paar jahren (auch hier) abgeht, und das die Menschheit nicht ausstirbt, sorgen sich die Inder und chinesen ja schon hinreichend. Habe deshallb also keine Schuldkomplexe.

hilsen
Dirk
Hjelleflat

Beitragvon danielwinkler78 » Sa, 04. Sep 2004, 23:16

Hjelleflat hat geschrieben:Hei igjen,

...also meine bessere Hälfte ist Diplom-Kauffrau (sivil økonom). Vielleicht hätte ich das gleich anmerken sollen,

Fuer die ordentliche personnummer brauchst du nur 1 tag länger als ein halbes jahr hier zu arbeiten. dabei gilt der einreisetag nach norwegen als anfangsdatum. kriegt der arbeitgeber nicht mal das hin? zumindest war das so bei meinem samboer. hoffe sie findet noch einen job in dem sie einigermassen glücklich wird.

hilsen daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » So, 05. Sep 2004, 13:51

Hjelleflat hat geschrieben:...also meine bessere Hälfte ist Diplom-Kauffrau (sivil økonom). Vielleicht hätte ich das gleich anmerken sollen, ohne erfahrungen im helse/Pleibereich.Obwohl sie gut norsk, dansk und hervorragend englisch (Projekte in Südafrica geleitet) spricht, und beispielsweise die norske Skatteregler in zwei wochen auswendig gelernt hatt, und nach meiner erkentniss in regnkapsføring und betriebswirtschaft ein ziemliches As ist, hat sie hier, am Hintern der welt, schlechte Karten. die üblichen resentiments der provinzler hier...

Wollte man ein Beispiel fuer die kuerzlich zitierte - und schon mehrmals erwaehnte - "Hoppla-jetzt-komm-ich-Mentalitaet" manch deutscher Einwanderer erfinden, so faende man hier ein nicht zu schlagendes, frappierendes Beispiel.

Hast Du mal nachgedacht, welch fatalen, an Arroganz kaum zu ueberbietenden Unsinn Du hier zum Besten gibst, Dirk?

Logisch haben die in Eurem Dorf grad auf DIE deutsche Diplomkauffrau gewartet. Klar geben sie ihr nur den lausig bezahlten Job. Selbstverstaendlich haben alle Einheimischen die Traumjobs, den sie den bloeden Einwanderern vorenthalten, nicht wahr? Die ueblichen Ressentiments der Provinzler hier... Das alles kombiniert mit phaenomenaler Selbstueberschaetzung, ich kann mir so richtig vorstellen wie sie die netten und bescheidenen Deutschen gleich ins Herz geschlossen haben.

Zuguterletzt weigern sich die Behoerden unverschaemterweise auch noch die Gesetze so auszulegen, wie es Euch in den Kram passt. Tststs...

Ist Dir/Euch schon mal aufgefallen, dass auch die norwegischen ungelernten Kollegen im Pflegebereich (und nicht nur dort!) ueberwiegend befristete Kurzvertraege haben? Dass viele Kommunen permanent am Rand der Pleite manoevrieren. Ne?! Wundert mich nicht, wenn man so egozentrisch ist wie Ihr.

Die guten Vorsaetze schon vergessen?
(naemlich hier: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... me=3#17644)

Was schrieb Deine Liebste hier noch vor kurzem:

schnettel hat geschrieben:Auch ich habe schon gesagt, dass ich kein Problem damit habe, erstmal putzen zu gehen oder bei Lerum die Gläser spülen. Mein Traum von künftiger Tätigkeit ist das sicher nicht. Aber das muss ja auch kein Job für ewig sein. Sondern zum Eingewöhnen. Dann kann man sich akklimatisieren, Sprache richtig lernen und mit ein bisschen Glück den richtigen Treffer landen. Wenn es Not tut, kann man auch innerhalb Norges nochmal umziehen, falls in einer dünnbesiedelten Ecke das Arbeitsangebot nicht sooo groß ist. Logisch.

Ich finde es schon reichlich vermessen, kaum ein halbes Jahr hierzusein und schon das grosse Klagelied anzustimmen. Welcher Schaden entsteht ihr denn? Bekommt sie etwa kein deutsches Kindergeld? Doch, aber wir wollen halt auch noch ein wenig Umzugshilfe abzocken, ikke sant?

Alles nur her damit, wie 's nur geht... Im Zweifelsfall sind immer die anderen schuld.

Diese Haltung find ich nur noch zum Kotzen.

Charly
Zuletzt geändert von Charly am So, 05. Sep 2004, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Charly

Beitragvon Charly » So, 05. Sep 2004, 13:57

danielwinkler78 hat geschrieben:Fuer die ordentliche personnummer brauchst du nur 1 tag länger als ein halbes jahr hier zu arbeiten. dabei gilt der einreisetag nach norwegen als anfangsdatum.

Wie der gute Mark Twain so treffend bemerkte:

"Eine schoene Ansammlung von Halbwahrheiten, allerdings mehr halb als wahr."

Was Daniel hier schreibt ist leider von A - Å ziemlich kompletter Schwachsinn. Am besten gleich vergessen.

Gruss,
Charly
Charly

Beitragvon starshine69 » So, 05. Sep 2004, 14:01

Charly hat geschrieben:Was Daniel hier schreibt ist leider von A - Å ziemlich kompletter Schwachsinn. Am besten gleich vergessen.

Warum ist das Schwachsinn? (die Frage ist ernst gemeint).
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » So, 05. Sep 2004, 14:20

Bei fester (unbefristeter) Anstellung gibt es i.d.R. eine Aufenthaltsgenehmigung fuer fuenf Jahre. Sollte jedoch nur ein Arbeitsvertrag von 3 - 12 Monaten Dauer vorliegen gibt es lediglich eine enstpr. Bewilligung. Eine ordentliche Fødselsnummer wird normalerweise nur ab einer Oppholdstillatelse von einem Jahr Dauer erteilt. Ausnahmen von dieser Regel gibt es bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen, deren Erlaeuterung hier zu weit fuehren wuerde.

Eine Bestimmung, wie von Daniel zitiert existiert nicht. Ebenso ist die Erteilung einer Fødselsnummer in der Regie von Likningskonotret und Folkeregister, deren Bestimmungen nicht unbedingt mit denen von UDI einhergehen muessen.

Es handelt sich hierbei um eine Reihe von Kann-Bestimmungen, deren Auslegung im Ermessen der Sachbearbeiter liegt und im Einzelfall betrachtet wird.

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon starshine69 » So, 05. Sep 2004, 14:31

Charly hat geschrieben:....

Danke! :D
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nina » So, 05. Sep 2004, 15:10

danielwinkler78 hat geschrieben: zumindest war das so bei meinem samboer

Das kann ich als "samboer" von Daniel bestätigen. Beim Tromsö Likningskontor/Folkeregister hiess es, daß man für eine ordentliche Personennummer eine oppholdstillatelse von mindestens 6 Monaten und 1 Tag benötigt. Ich habe mit einer 7monatigen oppholdstillatelse eine Personennummer bekommen, Daniel mit einer -zunächst- unter 6monatigen erst mal nicht. Aber es mag durchaus sein, daß dass dies im Ermessen des Sachbearbeiters lag bzw. bestimmte Voraussetzungen vorlagen.

Grüße aus Tromsø
Nina
Nina

Beitragvon danielwinkler78 » So, 05. Sep 2004, 17:58

ÆÆÆÆH, Charly, : Ausnahmen von dieser Regel gibt es bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen, deren Erlaeuterung hier zu weit fuehren wuerde.

-bevor du andere der Luege bezichtigst, solltest du dir die Muehe machen alles zu erlæutern oder weniger unfreundlich aufzutreten. Ich kønnte mich weitgehend deiner Meinung/Einschætzung in vielen deiner Beitræge anschliessen, ( SCHLEIM!, Achtung ausrutsch...), finde aber du solltest ab und zu mal einen Blick durch die Rosa Einwandererbrille 8) nehmen, falls du sie noch nicht unter den schweren, realistischen Buecherstapeln vergraben hast. :D Da wurdest du næmlich viel mehr Verstændniss fuer andere Mitforiker aufbringen kønnen, die doch nur deine Hilfe und zuwendung suchen! :roll: Um dann alle bei dir unter dem sofa einzuziehen und dir die Wurst vom Brot fressen! :super:

Es handelt sich hierbei um eine Reihe von Kann-Bestimmungen, deren Auslegung im Ermessen der Sachbearbeiter liegt und im Einzelfall betrachtet wird.

- Auch hier relativierst du deine eigene Aussage, ...

...Was Daniel hier schreibt ist leider von A - Å ziemlich kompletter Schwachsinn. Am besten gleich vergessen.

-... dass alles Schwachsinn ist was ich sage.
Mvh,
Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » So, 05. Sep 2004, 18:07

danielwinkler78 hat geschrieben:Um dann alle bei dir unter dem sofa einzuziehen und dir die Wurst vom Brot fressen! :super:

Geht nicht, da wohnt schon Hempel. Aber der kann wenigstens lesen.
:wink:

Hilsen,
Charly
Charly

Beitragvon Carsten » So, 05. Sep 2004, 19:01

@Charly: ich finde es schade, dass du hier im Forum deine Intelligenz so selten für etwas anderes einsetzt, als zum blöd anmachen anderer Forumsteilnehmer.

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern