Fragen an Norwegen Experten - 2 Wochen Balestrand

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fragen an Norwegen Experten - 2 Wochen Balestrand

Beitragvon Sarah2014 » Mi, 01. Apr 2015, 14:12

Hallo !

Ich plane gerade unseren ersten Norwegen-Urlaub und wollte fragen, ob mir jemand von Euch ein paar Tips geben kann.
1.) Wir haben Anfang Mai für 2 Wochen ein Ferienhaus in Balestrand, oberhalb Bergen gemietet. Habt ihr Vorschläge für Sehenswürdigkeiten und Tagesausflüge. Ich habe zwar jede Menge Broschüren, aber es ist anders wenn man schon mal da war und sich auskennt.

2.) Wir holen unseren Leihwagen am Flughafen Oslo ab und fahren dann nach Balestrand. Dort gibt es 2 Fähren, die wir nehmen müssen. Mannheller - Fodnes und Hella - Dragsvik. Ich finde zwar Zeiten aber keine Preise. War jemand kürzlich mal da und hat eine Idee?

3.) Wie haben z.B. Lebensmittelgesschäfte in Norwegen geöffnet? Wir kommen ja höchstwahrscheinlich erst gegen 18 Uhr in Balestrand an und es ist Samstag. Ist da noch was auf? Haben Geschäfte am Sonntag auf? Ansonsten muss ich das Nötigsten für die ersten 2 Tage mitbringen (Flieger!).

Vielen Dank!
Sarah
Sarah2014

Re: Fragen an Norwegen Experten - 2 Wochen Balestrand

Beitragvon Gudrun » Mi, 01. Apr 2015, 14:45

Hallo Sarah,

willkommen im Forum.

zu 2.: Auf http://www.fjord1.no/ findet Ihr die Fahrpläne und Preislisten.

zu 3.: Viele Supermärkte haben Samstag bis 20.00 Uhr oder sogar bis 22.00 Uhr geöffnet und auch am Sonntag einige Stunden. Nur bei kleineren Geschäften habt Ihr da nicht so viel Glück. Im Großraum Oslo sollte sich auf jeden Fall etwas finden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mi, 01. Apr 2015, 19:38

Ich würde das nötigste unterwegs einkaufen, in kleinen Orten kannst du Pech haben und die Geschäfte sind schon geschlossen.
Empfehlen kann ich das Gaularfjell, schöne Serpetinen führen da hoch und oft liegt noch Schnee und den Fossestien

http://www.geo.de/reisen/community/tipp ... sserfaelle

Das Gletschermuseum könnt ihr auch besuchen
http://www.sognefjord.no/de/Product/?TLp=330184
Da ist auch das Bücherdorf.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 01. Apr 2015, 20:46

In Balestrand unbedingt mal in das Hotel gehen.

Als Tagestour bietet sich die Fahrt zur Gletscherzunge Nigardsbreen an.

Die Kosten für die Fähren sind im Gesamtbudget des Urlaubs vernachlässigbar.

Essen würde ich für das erste WE von daheim mitbringen.

Als ich vor vielen Jahren dort war sind wir durch Zufall in eine Kneipe / Disco in der Nähe des Hafens geraten. Könnte Freitag gewesen sein. Jedenfalls hatte das Ding wohl nur 1 oder 2 Mal pro Woche offen. Das ging dort erst gegen 22 Uhr so richtig los. War ein einmaliges Erlebnis. Meine Güte waren die nachher alle besoffen. Grundsätzlich sehr kontaktfreudig......aber irgendwann halt nicht mehr zu verstehen. Muss man erlebt haben.

2 Wochen an einer Stelle schränken sehr ein. Du kannst einmal rechts und einmal nach links fahren.....das wars. Hoffentlich wird es nicht langweilig.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität