Reiseplanung/Route Juni 2015

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reiseplanung/Route Juni 2015

Beitragvon Lecibi » Mo, 27. Apr 2015, 11:19

Hallo zusammen!

Wir,das heißt unsere Tochter die jetzt ein Jahr alt wird und die zwei stolzen Eltern fahren im Juni für knapp 4 Wochen nach Norwegen. Wohnen und fahren werden wir dabei im Wohnmobil. Da wir wegen unserem Nachwuchs nicht die ewig langen Etappen fahren wollen haben wir bis nach Oslo (was Start und Ziel in Norwegen sein soll) jeweils circa 3 Tage gerechnet. Starten werden wir in Sachsen. So bleiben uns für die Rundreise effektiv 18 Tage .

So lange Rede.....hier unsere vorläufige Planung:https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zPDPKfPrzay4.kShh1j4IluVk

Leider kann ich nicht alle Straßen die geplant sind auf maps eintragen,warum auch immer... :?:
Abweichend wären das:
Lom-Stryn über 258 Strynefjellsvegen
Voss-Sogndal 243 Auerlandsvegen
Geiranger-Andalsnes 63 Trollstigen

Die jeweiligen Orte sind nicht als Etappenziele gedacht,das wird ganz nach Lust und Laune entschieden.
Mirgeht es nun darum ob dies von der Zeit/Strecke passen würde und eventuelle Verbesserungen.
Für Highlights in der Nähe würden wir natürlich auch noch den ein oder anderen Abstecher machen. :)

Ich bin also für jegliche tipps dankbar.

Viele Grüße
Lecibi

Re: Reiseplanung/Route Juni 2015

Beitragvon Gudrun » Mo, 27. Apr 2015, 16:32

Willkommen im Forum.
Leider kann ich Deine Route nicht verfolgen. Dein Link führt mich zur Google Maps Engine, wo ich mich nicht anmelden mag.
Lecibi hat geschrieben:Leider kann ich nicht alle Straßen die geplant sind auf maps eintragen,warum auch immer... :?:
Abweichend wären das:
Lom-Stryn über 258 Strynefjellsvegen
Voss-Sogndal 243 Auerlandsvegen
Geiranger-Andalsnes 63 Trollstigen
Vermutlich, weil diese Straßen zur Zeit gesperrt sind.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mo, 27. Apr 2015, 19:02

Google Maps meldet mir nur, dass ich keine Berechtigung hätte die Karte anzusehen.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lecibi » Mo, 27. Apr 2015, 19:32

Da ist wohl ein Fehler beim verlinkten passiert,werde das ändern wenn ich zuhause bin.
Lecibi

Beitragvon Lecibi » Mo, 27. Apr 2015, 22:45

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zPDPKfPrzay4.kShh1j4IluVk

So jetzt sollte es funktionieren, vielleicht kann jemand meinen Startbeitrag editieren und die letzten löschen....
Lecibi

Beitragvon Uwe4660 » Di, 28. Apr 2015, 7:36

Es funktioniert :D
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 28. Apr 2015, 9:48

Hallo Lecibi,

mit den 3 Tagen nach Oslo, meinst du die Anreise Sachsen-Oslo?

Seitdem wir mit unseren Kindern fahren, haben wir uns für die Fähre Kiel-Oslo entschieden, weil man da am wenigsten lange im Auto sitzt und die Kleinen sich unterwegs viel bewegen können.

Meiner Meinung nach ist die Route ok. Und Ihr seid ja mit Wohnwagen flexibel, so dass Ihr auch eher umdrehen könnt.

Auf jeden Fall viel Spaß :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lecibi » Di, 28. Apr 2015, 11:20

Andrea.t77 hat geschrieben:mit den 3 Tagen nach Oslo, meinst du die Anreise Sachsen-Oslo?

Genau so war es gemeint. :wink:

Kiel-Oslo kommt für uns leider nicht in Frage da in Teilen der Familie eine Abneigung gegen lange Schiffsfahrten besteht. :)
Lecibi

Beitragvon lok_steffn » So, 03. Mai 2015, 10:21

Hi Lecibi,

ich hab letztes Jahr fast die selbe Tour in 12 Tage gemacht.
Sind von Oslo aber erst Richtung Stavanger zum Preikestolen und bei Odda noch zur Trolltunga. Haben am Tag aber eher mehr Strecke auf der Straße zurückgelegt, als ihr es wahrscheinlich machen wollt ;).
Haben bis Bergen aber dann schon 4 Tage gebraucht und hatten dann für den Rest noch 8.
Soviel Erfahrung ich jetzt mit einem Norwegn-Urlaub gemacht habe, müsste eure Route ganz gut klappen ;)

Wir wollten auch nach Kristiansund, haben es aber bleiben lassen, weil wir für die Brücke nach und für die Brücke wieder weg von Kristiansund Maut hätten zahlen müssen (Ich hoffe die Info stimmt?).
Haben dann einen sehr schönen Campingplatz in der Nähe gefunden, Lyso Camping hieß der. Hat uns super gefallen. Mit Blick auf die Brücken der Atlantikstraße, aber sehr weit weg vom Verkehr und Blick aufs Meer mit Sonnenuntergang :)

Viel Spaß noch beim Planen
lok_steffn

Beitragvon Lecibi » Fr, 08. Mai 2015, 21:03

Lyso Camping ist schon mal vorgemerkt. :wink:

Mal noch eine Frage zur "Wohnmobiltauglichkeit" von 2 Straßen. Und zwar geht es mir um die Fv7 am Hardangerfjord entlang sowie die Fv314 ab Dale. Sieht sicher jeder ein wenig anders aber ein paar Erfahrungen würden mich freuen.

Viele Grüße
Lecibi

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 11. Mai 2015, 9:44

Hallo!

Lecibi hat geschrieben:Mal noch eine Frage zur "Wohnmobiltauglichkeit" von 2 Straßen. Und zwar geht es mir um die Fv7 am Hardangerfjord entlang sowie die Fv314 ab Dale. Sieht sicher jeder ein wenig anders aber ein paar Erfahrungen würden mich freuen.

Wir sind beide Strecken schon mit unserem 6 Meter langen Alkovenwohnmobil (Höhe 3,1 m) gefahren. Die Fv7 ist völlig problemlos. Bei der Fv314 sollte man sein Gefährt aber schon gut kennen: Uns ist auf einem der "Steilwandabschnitte" (links der Straße geht es senkrecht nach unten, rechts senkrecht nach oben) der Linienbus entgegengekommen, da war dann schon etwas Rückwärtsfahren bis zur nächsten Ausweichstelle angesagt. :wink:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 11. Mai 2015, 15:02

Hallo :)
Zu Deinen Strecken und den "Highlights"...
Ich geh mal davon aus, dass du weißt, dass es auf der 40 ein paar Stabkirchen zu sehen gibt und dass ihr am wunderbaren Vøringsfossen vorbei kommt :D
Hinter Norheimsund kommt der Steindalsfossen, an der 13 hinter Vossevangen kommt der beeindruckende Tvindefossen (merkt man, dass ich Wasserfallfan bin ?? :wink: ).
Ich persönlich fände einen Abstecher zur Borgund-Stabkirche lohnenswert.
Zu überlegen wäre, ob ihr statt nach Kaupanger Richtung Øvre Årdal fahrt - dort gibt's im Tal den Utladalen Campingplatz. Von dort aus kann man ganz schnell im Tal eine kleine Wanderung (ganz gemütlich am Fluss entlang auf einem Schotterweg) zu ein paar Wasserfällen machen.
Von dort aus "quer über die Berge" über den sogenannten Tindevegen fahren - wunderschön zu fahren, einsam, wir haben dort Rentiere gesehen - dann stoßt ihr direkt auf den Sognefjellvegen (siehe auf meiner Homepage Reise 2012) - Überquerung geht aber nur mit Kreditkarte!!
Lom... natürlich die Stabkirche ... :wink:
Von Stryn aus wenn ihr Zeit habt ins Lodalen (oder Oldedalen) fahren, da kommt man bis an die Gletscherzungen heran - ich war bisher nur im Lodalen - das ist wunderschön (siehe HP Reise 2008 und 2012). Zum Kjenndalsbreen nur 15 Minuten Fußmarsch.
Bei Molde (etwas nördlich davon) gibt's die Kurzwanderung zur Trollkirche (Wasserfall in der Höhle - siehe HP Reise 2010). Mit Kind in der Rückentrage möglich, aber nur mit guten Wanderschuhen.
Eventuell statt der E6 den RV51 zurückfahren? Ganz tolle Strecke (siehe 2008) und gehört auch zu den Nasjonalen Turistvegen: http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen ...
Oh man, wie gerne wäre ich jetzt dort... :roll:

Viel Spaß im Urlaub mit dem Zwerg - war für uns letztes Jahr auch eine ganz neue Erfahrung :D ...(siehe 2014 :D )
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lecibi » Fr, 15. Mai 2015, 20:11

Danke euch beiden. :wink:

@Julindi: Norwegen scheint süchtig zu machen.... :D, und schicke Seite!
Lecibi

Beitragvon Julindi » Mo, 18. Mai 2015, 20:26

Lecibi hat geschrieben:@Julindi: Norwegen scheint süchtig zu machen.... , und schicke Seite!

Wir warten dann auf deinen Bericht :wink: 8)
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität