Hei,
also ich war vor einigen Tagen auf Entdeckungstour im Ålesunder Lidl... der war zwar gut besucht - dafür, dass es schon 19 Uhr war - aber nicht zu voll...
Vor allem Obst und Gemüse sind erfreulich billig: rote Paprika, die sonst im Sonderangebot für 29,90kr/kg zu haben ist, gab's dort für 8,90kr/kg... Bananen für 3,90kr/kg usw... insgesamt also
deutlich billiger als in allen anderen Supermärkten!
Tja, für deutsche Lebkuchenherzen und Spekulatius war ich noch nicht in der richtigen Vorweihnachtsstimmung...

aber trotzdem schön zu wissen, dass es das jetzt hier zu kaufen gibt!
Die Nürnberger Bratwürste und die Krakauer sind lecker! Dazu der gute mittelscharfe Senf...

... nicht, dass ich solche Dinge unbedingt zum Leben hier bräuchte... aber die norwegische "pølselandschaft" ist schon mehr in Richtung "hotdog" geprägt...
Deutsches Landbrot, abgepackt zwar, aber wer die norwegischen Luftbrote kennt, weiss es trotzdem zu schätzen...
Und ansonsten: Tine Milch und Butter und Käse, zu ähnlichen Preisen wie überall... abgepackter Käse aus Deutschland... Joghurt, Quarkprodukte auch um einiges billiger als sonst... Schampoo und Duschdas usw. zu günstigen Preisen... viel Süsswaren aus Deutschland (eigentlich wohl das ganze Lidl-Sortiment)... einiges an Tiefkühlprodukten...
Billiges Bier (rund 17kr für 1/2 l... für hiesige Verhältnisse ja traumhaft günstig!)... und das wird gerne gekauft, wie ich gestern gesehen habe...
Fazit: insgesamt (sehr) günstige Preise und ein grosses Sortiment! Ich war jedenfalls positiv überrascht und denke, dass Lidl schon einen Einfluss auf die Preise der norwegischen Supermarktketten haben wird!
Hilsen aus dem endlich wieder sonnigen Ålesund
Susanne