Lidl - Erøffnung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Lidl - Erøffnung

Beitragvon Julia » Mi, 06. Okt 2004, 15:36

ich find Lidl in Norwegen okay.
Nur die ungesalzene Butter, da wuerde ich echt was fuer geben.

Die kriegst Du u.a. bei Spar und Meny. Kostet zwar etwas, aber durchaus für alle Norweger überall zugänglich, und zwar schon vor Lidls Zeiten (danach natürlich ebenfalls unvermindert).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » Mi, 06. Okt 2004, 15:39

Julia hat geschrieben: Kostet zwar etwas,.

Ehrlich? Teurer bei Euch?

Kostet hier bei OBS, ICA und wie sie alle heissen, genausoviel (oder -wenig) wie die gesalzene. Und suchen musst ich die noch nie. Gibst es schon seit ewigen Zeiten in Norge.

Hilsen,
Charly
Charly

Beitragvon trolljenta » Mi, 06. Okt 2004, 20:03

also ich weiss ja nicht.... ok ich leb in Oslo und da ist die Auswahl schon grösser und vielfältiger wie in vielen anderen Gebieten Norwegens.
Aber die meisten der Aufgezählten Sachen bekomme ich auch ohne Lidl und das nicht erst seit gestern. Mozzarella zum beispiel gibt es in Oslo an vielen Ecken aber darüber hinaus habe ich den auch schon an vielen anderen Stellen des Landes in den Kühlregalen entdeckt. Ebenso Nürnberger Bratwürstchen, deutsches Brot und ähnliches.

Ich sage weiter nein zu Lidl 8)

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 06. Okt 2004, 20:48

So nun hab ichs auch endlich geschafft, einen von den neuen LIDLs hier
næher anzuschauen (ohne allerdings was zu kaufen, das war noch am
ersten Samstag und da war mir das Gedrængel und die Schlange an der
Kasse doch echt zwei Nummern zu gross).

Was in der Tat gegenueber D sofort auffællt (jedenfalls in Lierstranda
und in Kristiansand), wo die Herrschaften genug Platz kaufen konnten
haben sie Mærkte hingebaut die teilweise glatt doppelt so gross sind
wie man sie sonst bei Lidl kennt (nicht in Sarpsborg, da war wohl einfach
das Grundstueck nicht gross genug).
Und was noch positiv auffiel war das enorme Personalaufgebot an den
Tagen nach der Erøffnung. In Lierstranda waren echt alle Kassen besetzt,
immerhin so etwa zehn und hinter jeder Kasse stand noch jemand in der
Lidl-Kluft um beim Einpacken zu helfen.
Und bemerkenswert sind die Zugestændnisse an Norge die Lidl machen
musste, z.B. Pfandflaschen zu fuehren und die landestypischen Annahme-
Automaten dazu. Wenn`s die anderswo auch geben wuerde, hætte ich
schon ein kleines bischen weniger gegen den Verein...

Was mich eher geærgert hat sind die offensichtlichen Lockangebote etwa
bei Obst und Gemuese (und natuerlich ist das reine Importware, was Lidl
da verramscht bzw. womøglich sogar unterm Einkaufspreis weggibt,
wæhrend die hiesigen Mærkte eben auch hier produzierte Waren anbieten).
Andererseits hat sich Lidl bei einigen Waren voll und ganz am
Preisdurchschnitt der hiesigen Wettbewerber orientiert. Bei Pasta zum
Beispiel (Preis in Norge um die 8 NOK) kriege ich exakt die gleiche Ware
in D fuer maximal 3 NOK, in Belgien zum Beispiel fuer 2.
Aber vielleicht soll die richtige Preisschlacht ja auch erst noch kommen.

Huebsch finde ich jedenfalls dass Lidl von Anfang an dem Arbeitgeberverband
beigetreten ist und sich offenbar damit abgefunden hat, dass sie in Norge
mit Tarifvertrægen und Gewerkschaften leben muessen.

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Do, 07. Okt 2004, 9:35

Alsterix hat geschrieben:Und bemerkenswert sind die Zugestændnisse an Norge die Lidl machen
musste, z.B. Pfandflaschen zu fuehren und die landestypischen Annahme-
Automaten dazu. Wenn`s die anderswo auch geben wuerde, hætte ich
schon ein kleines bischen weniger gegen den Verein...

Pfandflaschen gibt es in D bei Lidl auch. Annahmeautomaten m.W. (noch) nicht. Aber sind dir die so wichtig?
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 07. Okt 2004, 14:20

Schønes Missverstændnis :
Pfandflaschen (gemeint Mehrwegverpackungen) gibt es bei Lidl und den
meisten anderen Discountern eben nicht. Nur muessen sie seit der
Einfuehrung dieses dæmlichen deutschen Zwangspfands auf Einweg-
verpackungen diese Dinger eben wieder zuruecknehmen; sinnigerweise
aber immer nur ihre eigenen.
Mehrweg ist ja nun etwas anderes - næmlich standardisierte Behælter
die tatsæchlich in einem Mehrweg-Kreislauf zirkulieren. Und dabei ist es
dann natuerlich wieder wurscht, ob ich die Bierbuddel nun am Kiosk oder
bei Aldi gekauft habe - bei Mehrweg kann ich sie dann bei Lidl oder Penny
wieder zurueckgeben. Und genau dagegen wehrt sich meines Wissens
jeder deutsche Discounter und møchte uns erzæhlen dass das ueberhaupt
nicht geht und viel zuviel Geld fuer Lager und Personal kostet....
Insoweit finde ich das schon schick, dass die Kunden schon am
Erøffnungstag bei Lidl Norge ihre Pfandbuddeln von Rema Kiwi und Co am
Automaten abgeben konnten.
Lidl muss hier die gleiche Krøte schlucken die schon Aldi beim Einzug in
Danmark runterwuergen musste - und siehe, es geht doch !

Aber wenn Du meine Meinung genauer wissen møchtest, das ist in der Tat
nur der halbe Weg mit den (Mehrweg-)Pfandflaschen. Viel wichtiger wære
es mir die leidigen Einweg-Dosen etc. per Verbot ganz vom Markt zu
bekommen und generell nur noch Mehrwegverpackungen zu haben.
Und ich bin absolut ueberzeugt davon dass die Umwelt uns das ueber kurz
oder lang danken wuerde !

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon giorgio » Fr, 08. Okt 2004, 9:32

wieso stellen sich viele so mit dem lidl an? ist doch gut wenn er die preislandschaft nach unten verändert! und wenn er die nürnberger bratwürste anbietet, dann soll er doch! bei uns wird doch auch alles aus der ganzen welt angeboten, ist ja auch ok. wieso dann denn in norge nicht! und die einheimischen die freuen sich auch über billiges gemüse und bier! vielleicht nimmt ja dadurch der schmuggel ab. und die anderen ketten sahnen nicht mehr ganz so viel ab. war/ist wohl doch nicht alles an den steuern gelegen!?
giorgio

Beitragvon trolljenta » Fr, 08. Okt 2004, 10:00

dagegen das sich die Preise nach unten verändern hab ich auch gar nichts, auch mit Warenvielfalt und Ausländischen Produkten generell habe ich kein Problem. Im gegenteil, ich bin Stammkunde in den Ausländerläden in Grønland und neben günstigen Obst und Gemüse stehen bei mir regelmässig italienische und indische Speziallitäten auf dem Einkaufszettel.
Nichts desto trotz ändert das aber nichts daran das ich kein Bedürfnis nach Deutschen Lebensmittel in meinem Kühlschrank habe und erst recht keine Waren von Lidl, deren Firmenpolitik mir einfach gegen den Strich geht. Gernell møchte ich dann halt doch lieber die einheimische Wirtschaft unterstützen und nicht den Transportwahn unterstützen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 08. Okt 2004, 14:26

trolljenta hat geschrieben:Gernell møchte ich dann halt doch lieber die einheimische Wirtschaft unterstützen und nicht den Transportwahn unterstützen.

Hast ja irgendwo recht. Aber meinst du, der Anteil importierter Güter bei Lidl ist so viel höher als bei den anderen? Die Äpfel von Rema 1000 & Co. kommen auch nicht (nur) aus Norge, sondern z.B. aus Argentinien. Die Frage ist doch, wie konsequent man da sein muß/sollte. 100% lokaltreu kann man doch gar nicht mehr sein. Wer ernährt sich denn hier nur noch von Fisch, Kohl und Lamm und trägt nur Wolle? Eben. Schuhe von Adidas, Klamotten von H&M? aus China. Der neue PC? selbst wenn er in Norge zusammengeschraubt wurde, kommen die Einzelteile zumeist aus Fernost. Das neue Handy? aus Ungarn. Krebsschwänze? aus China. Ikea-Möbel? die meisten kommen nicht aus Schweden. Um mal nicht mit indischen und italienischen Spezialitäten anzufangen... :mrgreen:
Also, man sollte das schon recht differenziert betrachten. Wobei ich trolljenta wie gesagt prinzipiell zustimme. Beim Bier z.B. sehe ich überhaupt keinen Grund, deutsches zu kaufen. Da mache ich den Transportwahnsinn auch nicht mit.
Aber ob ich meine holländischen Paprikaplazebos oder Turbotomaten, oder meinen Jarlsberg nun bei Rimi oder bei Lidl kaufe - da wähle ich doch den günstigeren Anbieter.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 08. Okt 2004, 21:58

schon richtig das man das differenziert betrachten muss und ich kaufe ja selbst reichlich Ausländische Waren, darum geht es ja nicht.
Aber wenn ich die Wahl habe greife ich hier schon gerne vorrangig zum inländischen Produkt und nach deutschen Lebensmitteln verspüre ich generell halt gar keine Sehnsucht. So kommt neben dem Transportwahn und der abneigung zur Lidlschen Firmenpolitik halt noch die unlust auf deutsche Produkte hinzu und alles zusammen bewirkt das ich mich den Lidl Butikken fern halten werde.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 08. Okt 2004, 22:43

Das besondere Problem Lidl besteht (neben der in der Tat førmlichen Invasion Norwegens)
fuer mich darin, dass Lidl fuer eine Turbo-Globalisierung steht ohne jegliche Ruecksicht auf die ørtliche
Produktion und Lebensqualitæt. Es sind Unternehmen wie Lidl die den Hauptgrund
dafuer darstellen, Milch aus Deutschland zur Weiterverarbeitung nach Griechenland zu karren
oder Nordseekrabben aus Buesum in Nordafrika auspulen zu lassen (nur Musterbeispiele fuer
den extremen Transportwahnsinn; damit ist nicht zwingend gemeint,
dass Lidl nun ausgerechnet hinter diesen genannten Wahnsinns-Aktivitæten steht).
An internationalen Produkten/Importen aus aller Welt hat es sicherlich auch schon vor Lidl in
Norge nicht gemangelt - Lidls Spezialitæt ist es aber im Rahmen des gesetzlich møglichen
wirklich ALLES zu tun um den eigenen Marktanteil schnellstmøglich zu vergrøssern und um die
eigenen Produkte gegen alle anderen Anbieter durchzusetzen. Aus Deutschland sind etliche
Fælle bekannt geworden in denen die Discounter (ok, auch wieder nicht nur Lidl) ganz bewusst
und zielgerichtet Produkte unter dem Einkaufspreis abgegeben haben um Konkurrenten
auszuhebeln. Und welche ungeheure Marktmacht die Discounter in ihrem Einkauf darstellen kann
man zum Beispiel schon am Packungsdesign und den Inhaltsangaben bei Lidl erkennnen, denn :
SELBST produziert Lidl NICHTS - alles wird zumeist von Markenartikelherstellern angekauft.
Und dabei stellt Lidl grundsætzlich die Forderung, dass die Produkte unter dem erfundenen
Namen einer Lidl-Hausmarke hergestellt oder abgepackt werden muessen und in keiner Weise
mehr der tatsæchliche Hersteller erkennbar sein soll. In aller Regel steht dann auf dem
Produkt nur noch "Hergestellt fuer Lidl Stiftung Neckarsulm". Eben eine solche
Nicht-Kennzeichnung ist mir persønlich zu wenig, ich will schon gerne wissen wo meine
Salami oder Butter oder wasauchimmer herkommen und ich halte nichts von der Idee, die
Butter von Lidl bloss deswegen zu kaufen weil sie 5 Cent billiger ist als bei Edeka oder sonstwem,
weil ich nun mal leider dieses tolle Lidl-Prinzip kenne :
Wenn der Discounter nur lange genug beispielsweise diese billigere Butter verkauft und damit
am Ort einen grossen Marktanteil erreicht kann das zur Folge haben, dass die ørtliche
Meierei erst ihre Butterproduktion und ueber kurz oder lang ganz den Betrieb einstellt.
Genau eine solche Verminderung der Anzahl der Produzenten findet statt und ist gewollt.
Und wenn der Marktanteil der Lidl-Butter erstmal hoch genug ist, steigert das noch die
Einkaufsmacht von Lidl, also den Druck den Lidl dann auf seinen - meinetwegen belgischen -
Butterproduzenten ausueben kann. Und selbst wenn der auf dieses Spiel eingeht und einige
Jahre nahezu ohne Gewinn produziert wird ein Einkæufer wie Lidl trotzdem irgendwann einen
billigeren Produzenten in Moldawien oder Mosambik auftun. Und wæhrend die Einkaufspreise
von Lidl dann ueber die Jahre gesunken sind, steigt der Ladenpreis bei Lidl Jahr fuer Jahr.
Am Ende sind beide Seiten angeschmiert - die Verbraucher die um den Preis eines zeitweilig
niedrigeren Einkaufspreises einen Fast-Monopolisten mæsten und die Erzeuger, von denen
die meisten (und damit auch deren Mitarbeiter !) irgendwann auf der Strecke bleiben.

Es ist sicher richtig und gut, dass den norwegischen Handelsketten Konkurrenz gemacht
wird und es wirkt sich ja schon ganz nett auf die Preise aus. Aber dass das ausgerechnet
Lidl sein musste, das hat das arme Norwegen nun wirklich nicht verdient.........
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Sa, 09. Okt 2004, 10:54

Alsterix hat geschrieben:Es ist sicher richtig und gut, dass den norwegischen Handelsketten Konkurrenz gemacht
wird und es wirkt sich ja schon ganz nett auf die Preise aus. Aber dass das ausgerechnet
Lidl sein musste, das hat das arme Norwegen nun wirklich nicht verdient.........

Hallo!
Ja ja.. das arme Norwegen... in einem Land mit grad 5 Millionen Leuten werden eine paar Lebensmittelhändler zu Milliardären. Was sagt dir das? Mir sagt es, dass das "arme" Norwegen diesbezüglich dringend Konkurrenz nötig hatte.
Globalisierung gut oder schlecht, man muss sich wohl damit abfinden dass auch andere Länder schöne Produkte haben. Und mit ihnen konkurrieren muss. Von mir als Arbeitnehmer wird auch erwartet zur Not 60 km zur Arbeit zu pendeln. Ich persönlich sehe ich nicht ein, den ineffektiven kleinen Bauern um die Ecke per Tine-Quasi-Monopol zu erhalten. Der arbeitet auch nicht mit anderen Methoden als der Rest.

Lidl in Arendal öffnet am Donnerstag und ich bin schon sehr gespannt. Endlich wieder vernünftige Negerküsse... Ich habe immer noch ein bisschen Heimweh und vielleicht muss ich dann ja in Deutschland nicht mehr mein Auto mit Milka u.ä. beladen sondern um die Ecke einkaufen.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 09. Okt 2004, 11:09

Zu den etablierten norwegischen Handelsketten hab ich genug gesagt -
Konkurrenz war bestimmt dringend nötig, helt enig !

Aber den "ineffektiven" Bauern in Deiner Nachbarschaft mal so eben
der Globalisierung zu opfern ist (wenn ueberhaupt) verdammt zu kurz
gedacht. Was die EU aus ihrer Landwirtschaft gemacht hat und was das
an Folgen fuer die Umwelt und Lebensqualität hat kann jeder sehen der
es sehen will. Bislang hat Norge da als Nicht-EU-Mitglied seine
Sonderstellung und eben das finde ich verdammt gut so. Und mach Dir
nichts vor - der Globalisierung wird ja nun ganz und gar nicht nur die
Landwirtschaft zum Opfer fallen, das Problem betrifft eigentlich jetzt schon
viele Berufsbereiche. Glücklicherweise erkennen das aber in Norge viele -
so gibt es zum Beispiel aus dem Arbeitgeberlager Vorschläge per Gesetz
Mindestlöhne vorzuschreiben um den Problemen der "polnischen" Löhne
in Norwegen entgegenzutreten.
Insgesamt hoffe ich da also nicht ganz ohne Grund dass Norge sich
seine EU-Unabhängigkeit bewahrt und soweit möglich eben auch den
Lidls und Co die nötigen Schranken setzt :roll: .

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Sa, 09. Okt 2004, 12:03

Alsterix hat geschrieben:Aber den "ineffektiven" Bauern in Deiner Nachbarschaft mal so eben der Globalisierung zu opfern ist (wenn ueberhaupt) verdammt zu kurz gedacht.

Hallo!
Einen Bauern, der 5 Kühe hat, auf einer idyllischen kleinen Insel lebt und wo Tine 3 die Woche hinkommt um die 200 Liter per Boot abzuholen (etwas überspitzt gesagt), finde ich ineffektiv. Und ich bin nicht bereit dafür Geld auszugeben, da diese Milch mit der aus der Megaproduktion zusammengeschüttet wird. Wenn dieser Bauer aber eine ökologische Landwirtschaft betreibt und sein Produkt z.B. zu einem super Käse verarbeitet oder frisch an einen lokalen Markt verkauft sähe das anders aus.

Alsterix hat geschrieben:Bislang hat Norge da als Nicht-EU-Mitglied seine Sonderstellung und eben das finde ich verdammt gut so.

Dank EWR macht Norwegen fast jeden Quatsch aus Brüssel mit.

Alsterix hat geschrieben:Und mach Dir nichts vor - der Globalisierung wird ja nun ganz und gar nicht nur die Landwirtschaft zum Opfer fallen, das Problem betrifft eigentlich jetzt schon viele Berufsbereiche. Glücklicherweise erkennen das aber in Norge viele - so gibt es zum Beispiel aus dem Arbeitgeberlager Vorschläge per Gesetz Mindestlöhne vorzuschreiben um den Problemen der "polnischen" Löhne in Norwegen entgegenzutreten.

Sehr richtig, Globalisierung wird viele Bereiche betreffen. Da ist es nur die Frage, stellt man sich der Herausforderung oder versucht man die Entwicklung aufzuhalten. Es gibt 2 Möglichkeiten Produkte zu verkaufen: man ist a) billiger oder b) besser. Norwegen? Billiger? Öhm. Ich würde dann auf besser tippen.
Und nicht vergessen, Norwegen ist zwar am Rande Europas, aber keine Insel. Polnische Arbeiter kommen, ganz sicher. Warum engagieren Norweger diese Leute, die oftmals wenig Norwegisch verstehen? Weil sie billiger sind (oft auch besser..). Sollte ein Mindestlohn eingeführt werden verschwinden diese Leute trotzdem nicht. Sie verschwinden nur in der Schattenwirtschaft. Siehe D.

Alsterix hat geschrieben:Insgesamt hoffe ich da also nicht ganz ohne Grund dass Norge sich seine EU-Unabhängigkeit bewahrt und soweit möglich eben auch den Lidls und Co die nötigen Schranken setzt

Norwegen ist nicht unabhängig, im Gegenteil. Sie setzen fast alles um was in Brüssel entschieden wird, haben aber kein Mitspracherecht. Was Unabhängigkeit angeht ist EWR ist die schlechteste Wahl.
Und welche Schranken hat der norwegische Staat Lidl gesetzt? Keine. Nur auf die Einhaltung bestehender Gesetze geachtet. Lidl hat da keine Anstalten gemacht diese zu brechen. Sogar eine Pensionsordnung haben sie (bisher unbekannt im Einzelhandel).

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 09. Okt 2004, 12:30

Auch wenns jetzt wirklich sehr speziell wird und fast nix mehr mit Lidl zu
tun hat :
Die "polnischen", und generell EU/EWR-europäischen Arbeiter sind längst
da. Aber massiv zugenommen hat es mit der jüngsten EU-Erweiterung.
Und klar ist Norwegen Teil Europas und nicht auf einem anderen Planeten.
Aber gerade in der Landwirtschaft und auch anderswo kann immer noch
in Oslo oder sonstwo in Norge entschieden werden - es wird nicht aus dem
Brüsseler Hinterzimmer jeder teure Blödsinn zentral reglementiert. Logisch
ist diese Unabhängigkeit eh schon eingeschränkt - schlimm genug - aber
sie ist wenigstens noch vorhanden ! Und Schattenwirtschaft a la Tyskland ?
Vielleicht bin ich ja ganz blöd, aber nach meiner Kenntnis hat die
Schwarzarbeit plus dranhängender Kriminalität in Norge doch wohl eher
Seltenheitswert. In D dagegen findest Du inzwischen ganze Branchen wo
Du ordentlich angemeldete Arbeitskräfte mit der Lupe suchen musst....
Ich sage nur Taxigewerbe, kleine Handwerksbetriebe, Gastronomie...
Das deutsche Fernsehen berichtet immer wieder über Tests von solchen
Unternehmen, wo der Herr FernsehreparierService oder der Tapezierer
schon gleich von sich aus den "günstigeren Preis ohne Rechnung" anbietet.
Soweit sind wir dochwohl in Norge noch lange nicht, oder ?
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges