Tipp bezüglich Reisezeit

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Tipp bezüglich Reisezeit

Beitragvon Daniel78 » Fr, 22. Okt 2004, 16:48

Guten Tag

Ich bin neu hier. Wir interessieren uns schon lange für das schöne Land
Norwegen, allgemein für den Norden.

Nächstes Jahr Ende August wollen wir 2 Wochen in Norwegen Ferien machen. Jetzt sind wir uns noch nicht so sicher bezüglich des Klimas.
Eine Idee währe ganz in den Norden (Hammerfest und dann mit dem Wohnmobil bis Rovaniemi) die Andere Idee währe Westnorwegen (Start von Oslo, an der Küste bis Trondheim dann zurück nach Oslo).

Kann mir jemand Tipps geben wie das mit dem Klima (Temperatur, Regen) aussieht. Sollten wir besser den Westen nehmen oder den Norden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Daniel
Daniel78

Re: Tipp bezüglich Reisezeit

Beitragvon trolljenta » Fr, 22. Okt 2004, 17:26

ein guter tipp, nehmt euch nicht zu viel vor! Man kommt nur langsam vorwärts in Norwegen (kleine Strassen und Tempolimit) und das ganze soll ja auch spass machen!

Wenn ich lese Oslo - Westküste entlang bis Trondheim - Oslo, und das in 2 Wochen.... Das ist nix!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 22. Okt 2004, 22:43

Daniel78 hat geschrieben:Kann mir jemand Tipps geben wie das mit dem Klima (Temperatur, Regen) aussieht. Sollten wir besser den Westen nehmen oder den Norden?

Moin.
Auf das Wetter kannste dich doch sowieso nicht verlassen, und außerdem ist um die Jahreszeit der Unterschied normalerweise nicht so riesig. Spätsommer eben. Nagut, im Norden vielleicht weniger Regen... :mrgreen:
Zwei Wochen ist recht wenig. Bei beiden Alternativen werdet ihr sehr viel fahren müssen, aber naja, dabei sieht man ja auch viel vom Land. Eine pauschale Empfehlung kann ich dir nicht geben, du mußt ja erstmal wissen, für was du dich mehr interessierst. Besorg dir doch erstmal nen vernünftigen Reiseführer und informiere dich, was dich da eigentlich erwartet!

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Humbert » Sa, 23. Okt 2004, 13:40

Hallo Daniel,

halb Nordeuropa in 2 Wochen abklappern zu wollen - das bringt's wirklich nicht. Wenn ihr die Sehenswürdigkeiten Norwegens nicht nur durch die Windschutzscheibe erleben wollt, dann entscheidet euch besser für eine bestimmte Region.

Klick doch hier im Forum unter "Fylke" z.B. mal auf Sogn og Fjordane. Die Region bietet so viele Highlights, daß auch 10 Urlaube nicht ausreichen, um alle zu erleben.

Mietet euch z.B. mal eine Hytte mit Boot irgendwo am Fjord, geht wandern, angeln, entdecken..... Aber Vorsicht: SUCHTGEFAHR!! :wink:

Wetterprognosen für Norwegen? Vergiß es... :D
Ich hatte letztes Jahr im August am Geirangerfjord innerhalb von 2 Tagen: strahlenden Sonnenschein mit Temperaturen um 20 Grad UND NEUSCHNEE...

Gruß
Jürgen
Jürgen Humbert

Beitragvon TomHH » So, 24. Okt 2004, 4:37

Hallo Daniel,

lass Dir von den Profis hier nicht erzählen.

Wenn Du gerne im Auto bisst, nur los. In zwei Wochen rauf und runter. Macht nix und für den nächsten Urlaub weisst du dann, wohin, wie lange, was unbedingt notwendig ist und welche Fehler du bei der ersten Reise gemacht hast.
Wir sind bei unserer ersten (zweiten) Reise in 2 1/2 Wochen ca. 8500 km gefahren und hatten anschließend den Zettel voll mit Dingen, die wir noch sehen müssen. In 10 bis 15 Jahren, vorausgesetzt wir machen durchschnittlich 2 Wochen im Jahr Urlaub in NOrwegen, werden wir den ersten Zettel abgearbeitet haben (allerdings 20 neue Zettel haben).
Der Vorteil, rauf undf runter zu fahren liegt zudem in der Tatsache, dass du sämtliche klimatischen Möglichkeiten Norwegens erleben wirst. Wir haben z.B. das Sognefjell im Juni tagsüber im Juni mit Temperaturen zwischen - 2 und + 24 Grad erlebt. Im Klartext: Zwischen T-Shirt und Schneeketten.
Persönlich bevorzugen wir den Juni, insbesondere wegen der ständigen Helligkeit, Mücken nur in Moorgebieten und die Leute sind am Anfang der Saison besser drauf.
Die Frage West- oder Nordnorwegen: Beides!!

Viel Spass im Norden, Tom
TomHH

Beitragvon Horst Gassner » So, 24. Okt 2004, 8:26

Hallo Daniel!

Jürgen Humbert hat geschrieben:Klick doch hier im Forum unter "Fylke" z.B. mal auf Sogn og Fjordane. Die Region bietet so viele Highlights, daß auch 10 Urlaube nicht ausreichen, um alle zu erleben.

Da das Forum von einigen Seiten der Mitglieder der Norwegen-Freunde eingebunden wird, möchte ich hier präzisieren, dass Jürgen die Seite der Norwegen-Freunde gemeint haben, wird.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: wer in 2 Wochen bis zum Nordkap und wieder zurück will, muss schon sehr gerne Auto fahren.

Dazu nur eine kleine Rechnung: vermutlich wirst Du ca. 6000km in Norwegen fahren, wenn Du nicht die allerkürzeste Route wählst. Bei 14 Tagen wären das dann über 400km pro Tag. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h in Norwegen ist zumindest für mich nicht zu erreichen, alleine schon durch zahlreiche Fotostopps. Dann musst Du auch bedenken, dass Du speziell wenn Du an der Westküste hochfahren willst, immer wieder kurze Passagen mit einer Fähre zurücklegen musst, was zusätzlich Zeit kostet. Ich rechne mit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 bis 40km/h. 400km würden also heißen, über 10 Stunden pro Tag im Auto zu verbringen.

Lasse Dir das also noch einmal durch den Kopf gehen! Meine erste Reise 1992 ging auch bis zum Nordkap und wieder zurück, allerdings haben wir uns dafür 4 Wochen Zeit genommen und wechselten und zu Dritt mit dem Fahren ab...

Auf meiner privaten Norwegen-Webseite findest Du auch 3 Tourenbeschreibungen mit einer Dauer von etwa 2 Wochen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Karsten » So, 24. Okt 2004, 10:11

TomHH hat geschrieben:lass Dir von den Profis hier nicht erzählen.

Hallo Tom,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber meinst du nicht, die Leute haben alle keine Ahnung von dem, was sie schreiben?

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, was es heißt, in knapp 10 Tagen von Åndalsnes aus über Runde, den Jostedalsbreen, Flåm, die Telemark, den Preikestolen und Kristiansand nach Oslo zu touren. Man möchte sich an den Highlights am liebsten stundenlang und länger aufhalten, aber es fehlt jegliche Zeit. Vieles sieht man nur aus dem Autofenster heraus, und Norwegen ist eindeutig viel zu faszinierend, um sich das anzutun.

Um jetzt hier nicht den Eindruck zu erwecken, dieser Urlaub sei ein Reinfall gewesen - nein, ganz im Gegenteil. Diese Reise war einfach toll, sie hat mich mit dem weithin bekannten Virus infiziert, dem ich mittlerweile hoffnungslos erlegen bin. 8)
Aber es blieb das Gefühl zurück, einfach viel zu viel verpasst zu haben. Nicht jeder möchte Jahr für Jahr wieder im gleichen Land Urlaub machen und seinen Aufenthalt trotz allem in schöner Erinnerung behalten, ohne Stress und andere Begleiterscheinungen.

(Mein) Fazit: 14 Tage für eine derart große Tour durch Norwegens Westen sind eindeutig zu wenig.

Tipp an Daniel: Für den ersten Besuch in Norwegen beschränke dich auf den "südlichen Westen" des Landes. Innerhalb weniger Kilometer wirst du dort allen Varianten norwegischer Natur begegnen. Zum Wetter wird niemand eine konkrete Prognose wagen, du kannst zu jeder Jahreszeit fast alle Bedingungen antreffen. Sei also gut gewappnet, was die Kleidung angeht. :wink:

Schöne Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges