Anmeldung Fiskedirektorat

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon MoMoni » Mo, 07. Sep 2020, 11:12

Hallo, :D
wir besitzen ein Haus bei Kristiansund. Zu diesem gehört ein kleines Ferienhaus, welches wir von Deutschland aus vermieten. Unser Problem sind die neuen Bestimmungen zur Ausfuhr von Fisch ab 2021. Damit unsere Feriengäste noch Fisch ausführen dürfen, müssen wir unser Ferienhaus beim Fiskedirektorat registrieren.Dazu benötigen wir eine Organisationsnummer. Die bekommen wir nur, wenn wir ein Gewerbe anmelden. Wir versteuern aber unsere Einnahmen in Deutschland, haben also in Norwegen kein Gewerbe angemeldet. Kennt sich jemand mit dem Prozedere aus?
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Man findet auch nicht viel zu diesem Thema im Netz.
Vielen Dank
Monika
MoMoni
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 04. Sep 2020, 8:18

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon trd » Di, 08. Sep 2020, 11:40

MoMoni hat geschrieben:Wir versteuern aber unsere Einnahmen in Deutschland, haben also in Norwegen kein Gewerbe angemeldet.

"weiß" skattetaten davon? M.E. erzielst Du Einkünfte in Norwegen, die in Norwegen zu versteuern sind.
Insofern wäre ich vorsichtig bei der Beantragung der Org-Nummer
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon Wutschi » Di, 08. Sep 2020, 18:54

Ich habe ein ähnliches Problem, weniger durch das Vermieten, aber Du darfst ja selbst auch nichts mehr ab 2021 ausführen. Das haben wir bisher schon gemacht, im Winter schöne Makrelen aus dem Rauch, mmmhhhh.
Ich habe das Fiskedirektorat angeschrieben, man darf auch für sich selbst nichts mitnehmen.
Bei uns ist nicht weit weg, ein Betrieb der an Angeltouristen vermietet und auch gemeldet ist. Ich werde mal fragen ob er auch meine Fangmeldung machen kann und was er dafür haben möchte das ich dann die Ausfuhrbescheinigung erhalte.
Was für ein Aufwand für die 4 bis 5 Kg Fisch die ich mitnehme.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 13:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon MoMoni » Mi, 09. Sep 2020, 12:19

Der eigene Fisch kommt noch als Problem dazu. Ich kenne mehrere deutsche Hausbesitzer. Leider wissen die alle nicht, wie sie das lösen sollen. Ich habe gelesen, daß man sich freiwillig registrieren lassen kann (also ohne diese Organisationsnummer). Aber ich weiß nicht wie und wo :(
MoMoni
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 04. Sep 2020, 8:18

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon Wutschi » Mi, 09. Sep 2020, 13:28

Das ist die Antwort die ich erhalten habe:
the new rules apply to all, also me (born, raised and living i Norway).
The only way to export fish from January 1. next year, is by fishing from a registered fishing camp.
If you want to register as a fishing camp, you must rent out at least one boat and you must have an income from tourist fishing.
You must be registered in the Brønnøysund Register and have an organization number.
You can find the rules here: https://fiskeridir.no/Turistfiske/Regis ... skebedrift (in Norwegian).
Fish that you buy, and have a receipt for, you can export. The quota for exporting any goods (including bought fish) is a value of up to 5000,- NOK. Ths is regulated by the customs authority.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 13:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon tyskenser » Mi, 09. Sep 2020, 13:30

Wutschi hat geschrieben:Was für ein Aufwand für die 4 bis 5 Kg Fisch die ich mitnehme.

es könnte durchaus daran liegen, dass es vor dir viele übertrieben haben.
da wurden dann gerne aus 4 bis 5 kg eben 40 oder 50 kg.

irgendwann reagiert eine regierung dann eben.
petri :wink:
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 16:59
Wohnort: Bergen

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon thomashus » Do, 10. Sep 2020, 7:25

Moin,
na das Thema interessiert mich auch ganz dolle. Falls da jemand eine Idee hat, wie ein Hausbesitzer mit D-Nummer ohne Firma und Vermietungsbetrieb für sich und gelegentlich begleitende Freunde Fisch legal ausführen könnte (analog Wutschi)- her mit den Infos.
Ich versuche mich mal bei der "Fischerreizentrale" zu registrieren. Dazu braucht man aber auf jeden Fall eine MinID oder BankID für die Teilnahme an "öffentlichen" digitalen Diensten. Ich versuche jetzt erstmal eine MinID zu beantragen. Ein PassCode wird an meine norwegische Adresse versendet. Mal sehen was ich Anfang Oktober in meinem Briefkasten finde.
Falls hier jemand weiß, wie die Registrierung an solch einem Dienst rein digital funktioniert - auch das wäre interessant. Meine Bank fordert für eine BANID - eine P-Nummer. D-Nummer reicht da nicht.
thomashus
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 14:09

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon Wutschi » Do, 10. Sep 2020, 13:16

Ob es funktioniert wenn wir uns gegenseitig Rechnungen schreiben :P
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 13:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon MoMoni » Fr, 11. Sep 2020, 8:35

thomashus, ich habe es mit der Bank-ID versucht. Zum Registrieren brauchst du dann noch eine Organisationsnummer. Die bekommst du nur über die Gewerbeanmeldung. Hier drehe ich mich im Kreis :-?
Wir fahren nächste Woche in unser Haus und wollen nach der Quarantäne mit unseren Freunden (sie sprechen sehr gut deutsch) das Ganze mal versuchen. Vielleicht habe ich dann neue Erkenntnisse für Euch 8)
MoMoni
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 04. Sep 2020, 8:18

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon Kvisvik 2 » Di, 13. Okt 2020, 11:06

Hallo

Eine Frage zu der besagten Fischausfuhr 2021: es heißt ja, man kann sich Fisch für den Export mit Rechnung kaufen bis NOKs 5.000,-

Ich habe letztes Jahr versucht, über ein artfremdes (Maschinenbauunternehmen in Norge mit ORG Nr.) Unternehmen die 20 kg Fisch auszuführen. Schreiben des Unternehmens lag mir für den Zoll vor. Ich kürze jetzt mal ein [.....].....an der Grenze Zollstation Oslo wurde mir seitens des Zolls mitgeteilt, das die Bescheinigung (ORG Nr ) nicht gelistet ist zum Fischexport de 20 kg. Somit sei der Fischexport nicht zulässig.

Wie wäre der Fall gewesen, ich hätte mir die 20 kg selbstgefangenen Fisch bei diesem Unternehmen auf Rechnung gekauft mit offizieller VAT Steuer. Das wäre dann ja legal gewesen, aber darf ein jedes Unternehmen Fisch für den Export verkaufen an Touristen? Jemand Erfahrung dazu?

Gruß
Kvisvik 2
Kvisvik 2
 
Beiträge: 13
Registriert: So, 11. Okt 2020, 18:18

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon thomashus » Mi, 23. Dez 2020, 19:04

Mein Weg zum Fischexport:

1. Haus und Boot in Norwegen
2. D-Nummer
3. Anmeldung und Zugang bei Min-ID (weil ich keine BankID habe)
4. http://eid.difi.no/en/minid/how-register-minid-user
5. TAN-Brief an die norwegische Adresse schicken lassen
6. bei Min-ID registrieren mit TAN-NUmmer und deutscher Handynummer (2-Faktor-ID)
7. beim Fishdirektorat anmelden (brauchst MinID)
8. https://www.fiskeridir.no/ - login oder über min side
9. da steht man dann nur als Person und kann Hummerfänge melden (wer will da schon)
10. jetzt Einzelfirma anmelden über das Brønnøysundregistrene
11. https://www.brreg.no/hva-onsker-du-a-registrere/
12. (die gesamte Kommunikation läuft über das staatliche Kommunikationsportal altinn.no)
13. auf der Seite des Brønnøysundregistrene: Bedrift dann start tjeneste dann Registrere en ny virksomhet und weiter dann Enkeltpersonforetak und dann durchfummeln
14. zum Schluss mit MinID signieren und absenden (wichtig ist die Frage nach 50.000kr - Umsatz - natürlich Nein) und bei Geschäftszweck: verleihe Boot und Haus und touristischer Fischfang angeben
15. jetzt warten nach ca 3 Wochen bekommt man Antwort unter altinn.no - Posteingang
16. sinngemäß - du hast nur D-Nummer also musst du einen ID Check machen lassen beim Finanzamt
17. vorher Skatteetaten in der Region raussuchen, und dort auf der WebSeite Termin machen
18. für den ID-Check gibt es eine Frist (ca 4 Wochen) wenn man da nicht rechtzeitig aufschlägt wird die Registrierung der Einzelfirma gelöscht.
19. Ich habe an das Brønnøysundregistrene gemailt und um Aufschub gebeten: firmapost@brreg.no
20. netter Mailkontakt ... Aufschub genehmigt
21. dann nach Norwegen fahren
22. zum Termin beim Skatteetaten aufschlagen - REISEPASS zeigen, Gesicht zeigen, lächeln und Ausdruck der Antwort vom Brønnøysundregistrene mitnehmen
23. Tschacka - ein Tag später hatte ich meine Einzelfirma mit Organisationsnummer - Info über altinn.no vom Brønnøysundregistrene
24. jetzt beim Fishdirektorat https://www.fiskeridir.no/ anmelden - und schon erscheint die Organisation neben der Person.
25. jetzt die Organisationsdaten vervollständigen (da brauchte ich eine norwegische Handynummer - eigentlich für nix - nur zur Angabe, ich habe die von meiner Tochter genommen
26. fertig
27. du erscheinst dann da: https://www.fiskeridir.no/Turistfiske/R ... ebedrifter
28. und da ist beschrieben, was man nun machen muss um Fisch auszuführen: https://fiskeridir.no/English/Fishing-i ... port-quota

viel Spass euch!!
thomashus
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 14:09

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon Kvisvik 2 » Mi, 23. Dez 2020, 20:08

Moin thomashus

Das ist ja irre, was du da gemacht / geleistet hast. Nicht übel. Ich habe mich damit abgefunden, den Fisch in Norwegen zu lassen - es gibt lediglich Fisch satt vor Ort. Nun ja: da ich von meinem Wohnort on Deutschland in 40 min in Heickendorf bin und dort jederzeit frischen Cisch bekomme (Kilo 12 Eur), kann ich das so hinnehmen.

Allen schöne Weihnachten, bleibt gesund und auf ein besseres 2021 als es 2020 war.

Gruß Kvisvik 2
Kvisvik 2
 
Beiträge: 13
Registriert: So, 11. Okt 2020, 18:18

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon Wutschi » Mi, 23. Dez 2020, 21:15

Hallo Thomas,
Respekt!!!
Prima Anleitung, dann werde ich das im nächsten Jahr, sobald man wieder einfacher Reisen kann, auch in Angriff nehmen.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 13:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon thomashus » Mi, 23. Dez 2020, 21:50

@Knisvik2 - ich wohne in der Nähe von Rostock - also Fisch frisch vom Kutter in Warnemünde zu bekommen ist einfacher als den Fang von Norwegen mit nach Hause zu bringen. Aber ich fahre seid vielen Jahren mit guten Freunden für eine Frauenfreie Angeltour nach Norwegen. Da und auch bei den MitFrauenTouren wird rund um die Uhr Fisch gegessen. Doch ein kleines Mitbringsel ist schon nett. Ist schon ein wenig Kult den selbst gefangenen Leng cool zubereitet mit Freunden dann zuhause zu essen. Und daher ist eine Exportlösung schon prima. Ich hatte schon Bedenken den gleichen Herzschlag (120) :-) bei der Ausreise zu haben (Zollkontrolle Fisch) wie bei der Einreise (Zollkontrolle Bier).
@Wutschi
Sag mir einfach was du ausführst - und ich bescheinige dir das ;-)

Grüße aus dem weihnachtlichen Norwegen! - die brennen hier komplett durch mit ihrer Beleuchtung :-)
thomashus
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 14:09

Re: Anmeldung Fiskedirektorat

Beitragvon MoMoni » Mo, 04. Jan 2021, 10:53

Thomashus vielen Dank für die genaue Anleitung. Das werden wir dann so mal versuchen. :D
Uns soll ja nicht langweilig werden :D
MoMoni
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 04. Sep 2020, 8:18

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste