Wow, Heidrun, wie hast du das so schnell gefunden? Toll!
Ja, genau dort sind wir. Wir standen im Juli vor der schwierigen Suche nach relativ ebenen Wanderrouten, die unsere alte Hündin mitlaufen kann. Dabei sind wir auf die Ecke Vestøl gestoßen, in der wir um die Røykjerrheia laufen wollten.
https://ut.no/turforslag/115326/vestlma ... ad-kommuneDie Tour begann norwegisch nett: Start sollte an der alten Schule in Vestøl sein. Wir sind prompt dran vorbeigefahren, da wir das kleine weiße, zur Straße fensterlose Gebäude definitiv nicht für eine Schule hielten. So landeten wir am Ende der Straße auf einem Hof, auf dem gerade ein Mann mittleren Alters und vermutlich sein Vater am Haus renovierten. Eigentlich wollten wir nur wenden, aber der Mann kam freundlich auf uns zu und ich erklärte ihm, dass wir hier wandern wollten und zeigte ihm die abfotografierte Karte aus dem Buch. Er war völlig begeistert und rief seinen Vater herbei, dass hier Deutsche seien, die in der Gegend wandern möchten. Auch dieser lächelte uns freundlich an und wünschte uns viel Spaß auf der Tour. Gerade in Corona-Zeiten hat es mich sehr gefreut, dass wir so herzlich willkommen geheißen wurden.
Nachdem wir das Auto danach erfolgreich abstellen konnten, fotografierte ich auch noch die Karte am Gebäude. Sie zeigt zwar nicht mehr den östlichen Teil der Røykjerrheia, verdeutlicht aber die herrlichen Tourenmöglichkeiten, die man hier das ganze Jahr über hat.

Leider konnten wir die Tour nicht wie gedacht laufen, da es unglaublich heiß und drückend wurde und unsere Hündin nicht laufen mochte. So haben wir uns einfach ans Gapahuk an den Stemtjønn gesetzt, die Aussicht genossen und den mitgebrachten Proviant verdrückt.
Blick auf den Stemtjønn mit Gapahuk

Was mich an Norwegen immer wieder begeistert: Egal, ob es die Fiskars-Axt oder die Espegaard-Bålpanne ist, die an solchen Rastmöglichkeiten zu finden sind, es wird nichts geklaut.
Im Gapahuk selbst informiert ein aufgehängter Zeitungsartikel über die Bedeutung der Jagd. Die örtliche Jägergruppe hat dem unten verlinkten Bericht nach den (oder heißt es das? Ich weiß es nicht) Gapahuk errichtet.
https://www.njff.no/fylkeslag/aust-agde ... erstad.pdfAls Sehenswürdigkeit gibt es eine alte Mühle am Bach, die 2002 renoviert wurde. Der Bericht bezieht sich allerdings auf eine andere Tour; ich verlinke ihn wegen der zwei Bilder von Mühle und alter Schule, die auf dem ersten Bild oben rechts zu sehen ist.
https://gjh.no/global/upload/KzPPQ/file ... %20Vik.pdfEs gefällt mir sehr, dass alten Gebäuden und den dazugehörigen Geschichten eine Wertschätzung entgegengebracht wird.
Auch wenn die Landschaft nicht sonderlich spektakulär ist, so haben wir diese Ruhe und Idylle doch sehr genossen.
Heidrun, ich freue mich auf ein neues Bild von dir!