Bilderrätsel 2437

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2437

Beitragvon Tolli » Sa, 13. Feb 2021, 13:27

Ist es der Norddalshøgdi ca. 1600 m.ü.M.?
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Sa, 13. Feb 2021, 13:30

Nein, auch nicht (zu weit und zu niedrig).
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Sa, 13. Feb 2021, 16:26

Nächster Versuch - ist es der Hornsnipa ?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Sa, 13. Feb 2021, 16:54

Jaaa, Hornsnipa (1692moh) ist richtig und du hast selber auch schon Bilder mit dem Gipfel in einem deiner Reiseberichte eingestellt.

Den Gipfel haben sicher alle auch schon gesehen, die schon einmal die Schneestraße (Aurlandsvegen) gefahren sind.
Bild

Die eingangs erwähnte Besonderheit ist, dass der Gipfel fast genau über der Straße im Lærdalstunnel ist. Man ist also gut 1600m über dem Tunnel oder anders - im Tunnel hat man mehr als 1600m Fjell über sich.
Daher habe ich auch lange überlegt, was ich auf Heidruns Frage denn antworten soll, aber nach diesen Kartenausschnitten ist der Gipfel ein klein wenig südöstlich der E16 (sozusagen auf der rechten Straßenseite, wenn man von Aurland nach Lærdal fährt):
https://www.fylkesatlas.no/share/8db7c78623d3
https://goo.gl/maps/4MTQCJ3xWvtLu4QT6

Von der Straße aus sieht er doch ziemlich steil und kaum erreichbar aus, aber man kann an der höchsten Stelle der Straße (bei ca. 1300moh) gut parken und dann loslaufen - in einem großen Bogen geht es letztendlich von Nordwesten her auf den Gipfel. Markierungen sind Steinmänner. Die Tour ist relativ leicht, es gibt zwar viele Steine und je nach Jahreszeit auch große Schneefelder (wir waren Anfang Juli dort und sind sehr viel durch Schnee gestapft - entsprechend wasserdichte Schuhe sollte man haben), aber keine ausgesetzten Stellen. Wir waren insgesamt etwa 6 Stunden unterwegs - in recht langsamen Tempo und mit etlichen Pausen. Und unterwegs haben wir keine anderen Wanderer gesehen.
Hier zwei Links zur Wegbeschreibung:
https://peakbook.org/no/tour/65089/Bl%C ... snipa.html
https://peakbook.org/tour/226389/Hornsnipa.html

Noch ein paar Bilder der Tour:
Bild

Bild

Bild

links der Gipfelvarde:
Bild

und rechts der Gipfelvarde:
Bild

und einmal nach unten zum Hornsvatnet und dem Aurlandsvegen (bei viel Wind war das nicht ganz ohne):
Bild

Leider war das Wetter oben nicht mehr ganz so schön - von Süden und Westen kamen schon dicke Wolken. Blick nach Süden Richtung Aurlandsdalen:
Bild

Nach Norden und Nordosten hatten wir aber noch sehr gute Sicht (mind. 80km) auf u.a. Hurrungane, Sognefjell und Jotunheimen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nebenher habe ich nun noch eine schöne Seite gefunden, um herauszufinden, was ich alles für Gipfel gesehen habe:
https://peakvisor.com/peak/store-hanosi ... hfov=96.16

Also Martin, du kannst das nächste Bild suchen.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Sa, 13. Feb 2021, 17:35

Moin,
wenn ich so Eure Anmerkungen zum Schwierigkeitsgrad der Wanderungen lese, wie z.B. hier:

" Die Tour ist relativ leicht, es gibt zwar viele Steine und je nach Jahreszeit auch große Schneefelder (wir waren Anfang Juli dort und sind sehr viel durch Schnee gestapft - entsprechend wasserdichte Schuhe sollte man haben), aber keine ausgesetzten Stellen. Wir waren insgesamt etwa 6 Stunden unterwegs - in recht langsamen Tempo und mit etlichen Pausen. Und unterwegs haben wir keine anderen Wanderer gesehen."

dann frage ich mich, in welchem Alter ihr seid und welche Konditionen habt Ihr?

Ich glaube für Leute über 70 (wie ich) ist das garantiert nichts mehr, auch schon wegen der nicht vorhandenen Schwindelfreiheit.

Oder sehe ich das zu eng?

Gruß
Ronald

PS. Die Hornsnipa haben wir ja auch im Herbst 2019 vom Aurlandsvegen gesehen:

Bild

Von unten gesehen, da hätte ich mich nicht raufgetraut. Außerdem war es auch zu spät.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Sa, 13. Feb 2021, 17:57

Ja, von dieser Perspektive sieht der Berg fast "unbezwingbar" aus, aber von der anderen Seite, wenn man nur noch knapp 400 Höhenmeter hat, die sich auf eine relativ lange Strecke verteilen, kann man es gut schaffen. In dem einen Peakbook-Link steht ja auch eine viel kürzere Zeit, die Einheimischen haben eh immer ein ganz anderes Tempo. Da muss man meistens mindestens 50% mehr Zeit veranschlagen. Wir nehmen uns dann eben nur eine Tour über den ganzen Tag verteilt vor und im Sommer ist es ja lange genug hell.
Was die Kondition angeht, so sieht die eigentlich nicht besonders gut aus (wir sind +/- 60 Jahre und Büromenschen), das Laufen funktioniert aber recht gut, auch wenn wir das viel zu selten machen. Unsere härtesten Touren waren bisher z.B. Besseggen und Kjerag. Nach denen brauchten wir dann aber auch erst einmal einen Tag Pause. Am Beginn des Urlaubs stehendann auch immer erst leichteund kurze Touren auf dem Programm.
Ich denke nicht, dass es eine Frage des Alters ist. Manche Touren sollte man einfach mal versuchen und wenn es nicht geht oder das Wetter nicht mitspielt, muss man eben rechtzeitig(!) umkehren, was auch kein Problem ist und was uns auch schon mehrmals so gegangen ist.
Speziell bei dieser Tour ist auch die erste Strecke ganz schön. Aber gutes Schuhwerk (am besten über die Knöchel) sind bei Bergtouren immer ein Muss.
Irgendwo hab ich mal gelesen "die Wildnis beginnt neben der Straße" und daher haben wir es uns auch abgewöhnt, überhaupt leichte Schuhe oder Sandalen im Gepäck zu haben. Und ein Wanderstock macht sich auch ganz gut und wenn es nur zum Abschätzen der Schneetiefe ist wie bei dieser Tour.
Hornsnipa gehört jedenfalls auch zu den Touren, die ich jederzeit auch gerne nochmal gehen würde.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Sa, 13. Feb 2021, 19:44

artep hat geschrieben:Die Tour ist relativ leicht, es gibt zwar viele Steine und je nach Jahreszeit auch große Schneefelder.

Ich glaube, die Betonung liegt auf "relativ" - denn je nach Jahres- und Tageszeit und vor allem je nach Witterung können auch "leichte" 400 Höhenmeter zur Tortur werden. Ich weiß noch genau, als ich 2019 dort oben war, wehte ein sehr kalter und kräftiger Wind. Da machen mir solche Wanderungen keinen Spaß.

Bild

Aber ich notiere mir diese Wanderung mal - vielleicht komme ich noch mal über den fantastischen Aurlandsvegen.

artep hat geschrieben:Also Martin, du kannst das nächste Bild suchen.

Ich glaube, ein neues Bild schaffe ich erst am Montag. Bei dem schönen Winterwetter hier in Norddeutschland bin ich tagsüber lieber unterwegs.

Schönes Wochenende
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heidrun » Sa, 13. Feb 2021, 19:46

Daß es Hornsnipa ist, hätte ich nicht gedacht. Ist eben immer alles eine Frage der Perspektive.
Danke für das Rätsel und die Beschreibung der Wanderung. Vielleicht probiere ich es auch einmal.
Ein Foto mit dem Berg im Hintergrund habe ich auch in meiner Sammlung gefunden, es ist vom Juli 2015, und es gab reichlich Schnee.

Bild
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » So, 14. Feb 2021, 11:44

@Petra: Danke für Deine ausführliche Antwort!
Aber ich glaube, ich bleibe lieber unten, denn die Fußgelenke machen das nicht mehr mit.
Schönen Sonntag.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel