von No-Fishly » Sa, 12. Jun 2021, 20:50
Hallo Ihr Lieben,
Die Route steht ....
nachdem es nun so viel gute, neue Einreise-Infos gab zu einer Realisierung unserer Reise (alle voll durchgeimpft), möchte ich Euch nach dem ganzen Tamm-Tamm unsererseits und Eurer vielseitigen, sehr freundlichen Unterstützung mal hier jetzt die finale Route unserer 1. Reise nach Norge mitteilen.
Vielleicht habt Ihr noch den ein oder anderen guten Tip, den ich bislang noch nicht aufgenommen habe bzgl. landschaftlicher Highlights oder guten Stationen für ein leckeres Essen - kein Schicki-Micki-Gedöns und keine Fisch-Esser, aber sauber, ehrlich und gut.
Also - Start mit einem Direktflug nonstop von FRA nach Tromso - angenehme Flugzeiten
Start um 10.10 / Landung um 13.30 - Übernahme Mietwagen, Einkauf im nächsten Kiwi oder Rema und Fahrt nach Lyngseidet in die Magic Mountain Lodge für 1 Nacht. Falls die Zeit es erlaubt, wollen wir mal an der Aurora Spirit Destillery vorbei fahren, die dann zwar leider schon geschlossen hat, aber da bin ich noch im Gespräch mit denen wg. einer VIP-Führung, mal schauen...
Weiterfahrt von Lyngseidet nach Narvik über Malselv / Malselvfossen über R87 mit den Lachstreppen und dem Panoramaweg am Restaurant, Ankunft am frühen Nachmittag in Narvik für 1 Übernachtung im Breidablikk Guesthouse. In Narvik entweder - wenn zeitlich möglich - eine kurze Fahrt mit der Ofotenbahn nach Riksgraensen oder einfach nur in das berühmte Kriegsmuseum gehen und abends mit der Seilbahn Fagernesfjell hoch - wahrscheinlich wird Letzteres ohne Ofotenbahn die realistische Variante sein, um keinen zeitlichen Stress zu haben.
Weiterfahrt von Narvik nach Svolvaer über die Fähren Bognes/Skarberget E6 und Bognes/LodingenRV85, dabei Abzweig zum Stetind. Evtl. Skulptur in Lodingen Oye-i-Stein anschauen. Gegen 16 Uhr möglichst die Raftsundbrücke queren, um die südliche Hurtigrute zu sehen. Ankunft im neuen Thon-Hotel Svolvaer für 4 Nächte. Die 3 vollen Tage habe ich in etwa so geplant:
- in A Stockfischmuseum und Zimtschnecken futtern, Reine/ Kirkefjord, Skulptur Laubarblad Moskenes, Strand Ramberg, Flakstadkirche, Skulptur bei Flakstad - Epitaph, Ballstad, Nusfjord, evtl. Essen im Gammelbua in Reine
- Traumstraße R 815 fahren, Borg-Wikingermuseum, Eggum mit Hode-Skulptur, Strand bei Haukland neben Utakleiv, Essen im Skjaerbrygga in Stramsund, Svolvaer - Magic ice Bar, Kunstwerk uten tittel dan graham (die Spiegelwand), Kabelvag mit Lofotenkathedrale, Henningsvaer, Essen im Svinoya, Borsen Spiseri
- Unternehmung Trollfjord, wir nehmen unser Auto Hucke-Pack, Karten bei Hurtig werden vorab gekauft, Fahrt von Svolvaer nach Stokmarknes, dort Hurtig-Museum anschauen und mit Hurtig zurück nach Svolvaer fahren.
Weiterfahrt auf die Vesteralen, Ferienhaus Nähe Sortland für 3 Nächte, also 2 Tage verplanen
- Skulptur Havsoye bei Sortland, Jennestad, Nyksund, Skulptur etterbilder, Strecke von Sortland am Eidsfjord nach Skagen und über E10 zurück fahren, evtl. noch etwas von der Arctic Sea Kajak Race erleben/sehen, Besuch der Rentierfarm mit Essen dort von Inga Sami Siida, Nykvag und Bo Kirche,
- Andenes Leuchtturm, Hvalsenrer - Walausstellung, Nordlyssenteret Aurora Borealis, Bukkekejerka, Skulptur Mann aus dem Meer und Dager og netter, über Risoyhamn, entlang der Wesküste nach Andenes, Leuchtfeuer Borhella, Essen im Marmelkroken und oder Friluftsenter
Weiterfahrt von den Vesteralen nach Senja für 3 Nächte nach Senjahoppen, Mefjordvaer, hier die National-Tourist-Route fahren mit diesen Highlights für 2 Tage zum Verplanen
- Bergsbotn, Hamn in Senja,
- Ersfjordstranda, Tungeneset, Husoy, Mefjordvaer, Bovaer.
Die Nutzung der Fähre Andenes Gryllefjord müssen wir vor Ort unter Berücksichtigung des Wetters entscheiden als nicht seefeste Landratten.
Weiterreise von Senja nach Tromso für die letzten 2 Nächte unter Nutzung der Fähre Botnhamn/Brennsholmen über Kvaloya mit evtl. Ausflug nach Sommaroy und dem Folgen des südlichen Streckenverlaufs auf Kvaloya mit Essen in Straumsbukta.
In Tromso übernachten wir in den Explorer Hütten des Tromso Camping. Eine für uns vollkommen neue Art der Unterkunft. Wir lassen uns mal überraschen. In Tromso stehen erstmal nur wenige Sachen an, das Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale und die Seilbahnfahrt auf den Fjellheisen und Bummeln in der Stadt.
Und schon geht es wieder nach Hause, Abflug um 14.35 Uhr.
14 hoffentlich schöne Tage gehen zu Ende....Was meint ihr ? Wir werden natürlich nicht alles sehen, es sind einfach Highlights, die ich mal so raus gesucht habe und sicherlich erlebt oder auch nicht gesehen werden, denn wenn unsere Teenies mal eine Kajak-Tour machen wollen oder auf eine Mitternachts-Foto-Safari wollen, dann ist das so. Vieles kann, nichts muss.
Eine Elch-Safari hätte ich gerne noch eingebaut, aber ich denke, das ist definitiv zuviel des Guten.....