von elg-lupo » Fr, 09. Jul 2021, 20:31
Geschafft!
Auch meine Frau und ich sind gerade angekommen: von Oberbayern nach Agder.
22 Stunden unterwegs.
Grenze Dänemark: keine Kontrolle
Checkin ColorLine Hirtshals: wie immer, zusätzlich scan des Corona-QR-Code. Alles ok: dann gibt´s einen Zettel für den Autospiegel, dass in diesem Auto geimpfte/genesene sitzen. Hat aber im weiteren Verlauf keine Rolle mehr gespielt.
Einreisekontrolle Kristiansand: relativ "unorganisiert", um es vorsichtig auszudrücken. Nachdem zu viel unterschiedliches Personal uns mehrfach bewegt hat, die Spuren zu wechseln und zwischendrin LKW den PKW-Strom unterbrachen, brauchten wir am Ende (00:45 h, eine dreiviertel Stunde nach Ankunft) nur Reisepaß und QR-Code. Das war´s. Keine weiteren Fragen.
Schön wär jetzt gewesen, wenn wir zu unserer Hytte hätten durchfahren können, aber man meinte in Kristiansand in dieser Nacht die E18 neu teeren zu müssen. Das Sperrschild an mehreren Einfahrten zur E18 haben wir gesehen, nur eine Umleitungsempfehlung hat gefehlt. Um 03:00 h war´s auch geschafft.
Ach ja: die Maskendisziplin der Norweger ist genauso miserabel wie im letzten Jahr. Auf ColorLine haben fast nur die Ausländer Maske getragen, hier in Agder (Risikogebiet) beim Einkaufen nur wir blöden Deutschen. Wundern brauchen die sich nicht ...
Jetzt ist erst mal avslappen angesagt ...
Gutes Gelingen allen anderen Norwegen-Freunden !!