Hallo.
Wir leben (fester Wohnsitz, Arbeit) seit vielen Jahren in Norwegen, haben aber unsere deutschen Führerscheine (die neuen mit den aktuellen Klassen A, B, ...) behalten. Ich habe dummerweise (und nicht zu Unrecht) ein paar Monate Fahrverbot auferlegt bekommen und musste in diesem Zusammenhang meinen Führerschein für diesen Zeitraum abgeben (beslagleggelse). Nun wurde mir also mitgeteilt, dass ich meinen deutschen Führerschein nicht zurückbekomme, sondern den norwegischen Führerschein beantragen muss. Das ist von der Sache her ja gar nicht so schrecklich (tvert imot ganske praktisk), aber irgendwie hänge ich an der alten Karte, und möchte trotz aller Liebe zu unserer Wahlheimat auch irgendwie zu einem bestimmten Grad deutscher in Norwegen bleiben.
Fragen:
1. Kann mir einer erklären, ob (und wie) Norwegen mir überhaupt über das Fahrverbot hinaus meinen Führerschein wegnehmen darf? Schließlich ist es doch ein Dokument einer deutschen Behörde. Den Pass dürfen sie mir doch auch nicht wegnehmen. Wo ist das ggf. in deutschem (europäischen?) Recht geregelt?
2. Könnte ich einfach einen neuen Führerschein bei der deutschen Führerscheinstelle beantragen (nach Ablauf des Fahrverbots)?
3. Hat sich schon mal einer (mit oder ohne Erfolg) gegen dieses Vorhegen gewehrt?