Wenn ich meinen Senf bzgl. Kontrollen auch noch dazu geben darf. Es wäre vllt. noch zu definieren was denn eine
Kontrolle überhaupt ist. Ich würde mal vier Arten von Kontrollen unterscheiden.
1) Man passiert die Grenzstation
ohne dass man überhaupt erst angehalten wird. Man darf sich nicht daran stören ausgequetscht zu werden wie eine Zitrone. Wo wollen Sie hin? Besuchen Sie Verwandte? Haben Sie die Unterkunft schon gebucht? Haben Sie Dr_gen dabei? etc. pp. In diesem Jahr habe ich beim Grenzübertritt von Helsingør nach Helsingborg erstmals in einen Alkoholtester pusten müssen.
2) Man wird
angehalten und zeigt seine Papiere, in der Regel den
Personalausweis.
3) Man wird
angehalten und zeigt seine Papiere, in der Regel den Personalausweis. Dann wird man gebeten an die Seite zu fahren. Man soll aussteigen und den Kofferraum öffnen. Der Beamte/die Beamtin wirft einen Blick in den Kofferraum und lupft evtl. mal hier eine Tasche und öffnet evtl. eine Tasche und schaut
oberflächlich hin.
4) Oder es findet das volle Programm statt, die
porentiefe Inspektion. Man wird in eine Garage gelotst und muss den kompletten Kofferraum ausräumen (*). Die Alternative ist, dass man nur aussteigt und die Beamten räumen den Kofferraum selbst aus und man muss derweil in einem Aufenthaltssraum warten (**).
(*) Ist mir 2004 beim Übertritt an der alten Svinesundbrücke passiert, im November, es was bitter kalt, irgendwann in der Nacht, die ganze Aktion fand in einer kleinen Garage statt, in der Erinnerung war es
hier.
(**) Ist mir in 2010 nach der Überfahrt von Frederikshavn nach Oslo passiert, die Untersuchung fand
hier statt.
Überprüfungen der Kategorie 3 hatte ich mehrere, bei der Überfahrt nach Schweden und auch nach Norwegen.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich die Grenze passiert hatte ohne behelligt worden zu sein, es war wirklich sehr garstiges Wetter, Schneetreiben, kalt, stürmisch. Und ich war schon einige Kilometer hinter der Grenze zwischen Sverige und Norge bis ich ein Polizeiauto im Rückspiegel sah. Auf einem Parkplatz hielt ich an. Es folgte dann eine, sehr nette, Befragung der Kategorie 3.
Gruß, Markus