Guido QQ hat geschrieben:Naja... das ist aber schon arges Vergleichen von Äpfeln und Birnen... Diese Fährstrecken mögen für sich betrachtet weniger kosten - aber man ist auch noch hunderte von km von Norwegen entfernt. Unterm Strich glaube ich kaum, dass die Fährstrecke Kiel-Oslo so sehr viel teurer ist, wenn man fair bleibt und alle anderen Kosten mitberechnet. Man spart einiges an Kraftstoff ein, ebenso die laufenden Kosten pro km des Fahrzeugs. Ohne Übernachtung schafft man die Strecke ebenfalls nicht. Und - ein wesentlicher Punkt - ich muss die Strecke nicht selbst fahren, das macht der liebe Kapitän für mich.
Da sitze ich doch lieber mit einem angenehmen Getränk in der Hand in der Observation Lounge statt stupide hinterm Lenkrad...
Der TO hat explizit nach günstigeren Tarifen gefragt, wenn man es gut trifft kann man von knapp 100-130€ Rostock-Trelleborg fahren, und 600km sind eine Tankfüllung + Göteborg Maut+ Stellplatz ca 30€, da ist Colorline dtl. teurer.
Das sind halt Präferenzen, die jeder selber für sich setzen muss. Das muss er entscheiden was für ihn wichtig ist.
Nur komisch ist, daß die in Norwegen leben und regelmäßig mal nach Deutschland fahren, in meinem Bekanntenkreis die Colorlinefähre viel zu teuer ist…
Ich nehme beide Varianten, so wie es mir passt, ich muss aber zum Glück nicht auf jeden Euro schauen.