ColorLine:Kleinkinder nachträglich hinzufügen – geht das?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

ColorLine:Kleinkinder nachträglich hinzufügen – geht das?

Beitragvon benny100 » So, 08. Jun 2025, 14:38

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Reise nächstes Jahr mit der Color Line Fähre von Kiel nach Oslo und haben ein paar Fragen, vielleicht kann ja jemand von euch helfen:

1. Unser „Problem“:
Wir sind 3 Erwachsene und ein 7-jähriges Kind. Wenn wir nächstes Jahr fahren, haben wir dann aber auch noch ein Baby dabei. Kann man das Baby später telefonisch zur Buchung hinzufügen, sodass wir trotzdem in einer 4-Personen-Kabine bleiben können? Oder gibt es da Besonderheiten?

2. Zweite Familie:
Mit uns reist noch eine zweite Familie: 2 Erwachsene, ein 8-jähriges Kind und zwei 3-jährige Kinder. Im Online-Buchungssystem wird nur eine 12,5 m² große 5-Personen-Kabine angezeigt. Da die beiden 3-Jährigen ja kein eigenes Bett brauchen, kann man einen der 3-Jährigen zunächst aus der Buchung weglassen und später telefonisch hinzufügen?

Allgemeine Frage:
Ich habe gelesen, dass Kinder unter 4 Jahren bei Color Line kostenlos sind – zumindest bei der normalen Fährüberfahrt. Weiß jemand, ob das auch gilt, wenn man das telefonisch später nachbucht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps! :)
benny100

Re: ColorLine:Kleinkinder nachträglich hinzufügen – geht das

Beitragvon Gudrun » So, 08. Jun 2025, 16:09

Willkommen im Forum.

Deine Fragen sind ziemlich speziell. Wer das noch nicht selbst gemacht hat wird Dir nicht antworten können. Dazu kommt, dass Erfahrungen von vor einigen Jahren heute nicht mehr zutreffen müssen. Warum rufst Du nicht bei Colorline an und stellst Deine Fragen direkt?

Seid Ihr schon mal Fähre gefahren? Nach unseren Erfahrungen sind die Betten sehr schmal. Selbst ein dreijähriges Kind möchte ich da nicht im Bett haben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 09. Jun 2025, 9:59

Hallo,

es kommt auch auf den Tarif an: Beim Economy-Tarif wird für jede nachträgliche Änderung der Buchung eine Umbuchungsgebühr fällig, beim Flex-Tarif nicht.

Ansonsten gilt meiner Erinnerung nach die maximale Personenzahl pro Kabine einschließlich Babys. Wenn ihr jetzt schon sicher wisst, dass bis zum nächsten Jahr über die 3 Erwachsenen und das Kind noch ein Baby dabei sein wird, solltet ihr gleich eine 5-Personen-Kabine buchen. (Falls sich das Baby noch "in der Produktion" :wink: befindet und ihr Namen, Geschlecht etc. daher noch nicht kennt, dann sollte es kein Problem sein, diese Daten nachzuliefern.)

Gleiches gilt für die zweite Familie: Wenn klar ist, dass 5 Personen egal welchen Alters reisen, dann sollte eine 5-Personen-Kabine gebucht werden.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 10. Jun 2025, 10:36

Hallo.

Also ich habe mir letztes Jahr nach Island mit meiner fast 10-Jährigen so ein schmales Bett geteilt :lol:
Ich gebe zu, es war grenzwertig, vor allem, weil die so durchgelegen waren, das wir beide in die Mitte gekullert sind... Aber es ging :wink:

Zur Color-Line:
Ich schaue später mal in meine Mails, ob wir anfangs als wir zu fünft waren noch ne 4-Bett-Kabine hatten.

Ich meine, dass das preislich egal sein dürfte.
Ich hatte, als wir mit 7 Leuten unsere Familienreise gemacht haben, alles der selbe Preis war, egal welche Kabinenkombination ich ausprobiert hatte.

Ich weiß noch, 2009 hatten wir mit 4 Erwachsenen und Baby eine 4-Bett-Kabine.

Die 5-Bett-Kabinen mit Fenster gehen nach hinten raus :super:

Soweit erstmal.
LG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 10. Jun 2025, 11:51

So, ich habe mal nachgeschaut - in meine Mails und eine Probebuchung:

Color Line hat da evtl. etwas geändert? Vielleicht auch schon länger?

Unsere Reisen:
2012: 3-Bett-Kabine mit 2 Erw., 1 Kind, 1 Baby -> Baby kein eigenes Bett
2013: 3-Bett-Kabine mit 2 Erw., 1 Kind, 1 Baby -> Baby kein eigenes Bett
2015: 5-Bett-Kabine mit 2 Erw, 1 Kind, 2 Kleinkinder (obwohl die Jüngste auch noch Baby mit 7 Monate war, hatten nun alle ein eigenes Bett)

Probebuchungen für Euch:
Für die Familie mit 2 Erw., dem Kind und dem Baby (egal, ob noch unter 1 Jahr oder schon über) und ohne Auto z.B. 564,00.
Lässt du das Baby weg, sind es 524,00. Das heißt, für das Baby zahlst du sowieso auch. Warum dann nicht die größere Kabine nehmen? Selbst wenn das Baby bei Mama schläft, habt Ihr eine Couch mehr, um dort tagsüber zu sitzen.

Ebenso bei der 5. köpfigen Familie - die 3 Jährigen zahlen so oder so ihre (in meinem Beispiel) 40,00 Euro. Also, warum nicht mehr Platz dankend annehmen. Selbst in ner 5-Bett-Kabine ist nicht übermäßig Platz. Dort sind rechts und klinks zwei Doppelstocketten und geradeaus (unterm Fenster) ein Einzelbett quer.

Noch was Persönliches:
Seit wir das erste Mal mit Fenster gefahren sind, möchten wir es nicht mehr missen. Das ist auch das erste, was in der Kabine passiert, die Kinder stürmen das Bullauge, sitzen also im Fensterrahmen und genießen das Rausschauen.

Und: wir buchen immer über die norwegische Colorline-Seite (ein Tipp hier aus dem Forum), da lassen sich dreistellige Beträge sparen. Die deutsche Seite ist natürlich parallel dazu offen, damit einem kein Übersetzungs-Faux-pas passiert und man am Ende das ganze Schiff gekauft hat :lol:

LG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 10. Jun 2025, 12:00

Allgemeine Frage:
Ich habe gelesen, dass Kinder unter 4 Jahren bei Color Line kostenlos sind – zumindest bei der normalen Fährüberfahrt.

Das scheint jetzt also nicht mehr der Fall zu sein.
Du kannst ja den Newsletter abonieren, da gibt es auch Angebote. Aber ich glaube, das kannst du dann nicht kombinieren mit der Buchung über die norwegische Seite. Und manchmal kommen die auch recht spät, so dass man evtl. doch ungeduldig wird, ob es noch Plätze gibt, wenn man mit 10 Leuten fahren will...
Sicherlich hast du auch schon gesehen, dass du an den unterschiedlichen Tagen teils deutliche Preisunterschiede hast... :idea:

LG,
Andrea
---
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thomashus » Di, 10. Jun 2025, 17:51

Moin,
eine "kostenlose" Nachbuchung geht auch bei Economy. Diese Nachbuchung muss aber eine Ergänzung sein und keine Änderung der vorhandenen Parameter. Also Mensch hinzubuchen oder Essen hinzubuchen geht kostenlos. Wenn damit eine Kabinenänderung einhergeht - ist das schon kann - Frage. Auch meine Emppfehlung ist - redet mit den netten leuten von Colorline. Da kann man dann gegebenenfalls in den Genuss von Kulanzreglungen kommen, die so über das Buchungssystem vielleicht nicht erreichbar sind.

Beste Grüße und god tur!
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Mi, 11. Jun 2025, 6:01

Menschen hinzubuchen, geht lt color line nicht.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thomashus » Mi, 11. Jun 2025, 7:39

harald0409 hat geschrieben:Menschen hinzubuchen, geht lt color line nicht.

ja klar - nicht online aber telefonisch oder per Mail. Telefonisch habe ich das gerade ohne zusätzliche Gebühr gemacht - natürlich zuzüglich der Ticketkosten.
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Mi, 11. Jun 2025, 10:54

Vor drei Wochen, war es nicht möglich, weder per Telefon noch online
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität