Reise in den Süden Norwegens per Bus und Bahn

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Reise in den Süden Norwegens per Bus und Bahn

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 13. Feb 2025, 15:31

Hallo Gudrun,
da stimme ich dir vollkommen zu.

Es könnte mit Öffis schwieriger werden und ich denke, für den ersten Aufenthalt sollte vorgebucht. Ab da kann man sich sicher auch spontan helfen lassen. Eben weil die Norweger sehr hilfsbereit sind und diese gesunde gelassene Einstellung haben (sollen).

LG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Emma.on.tour » Fr, 28. Feb 2025, 14:40

Ich bin gerade am buchen meiner Reise. Bis Stavanger bin ich durch.
Da ich Guido's Tipp umsetzen möchte und die Fähre nach Flam nehmen möchte, dort übernachten und am nächsten Tag weiter mit der Flambahn nach Myrdal. So, das Problem ist, dass ich für 'meinen' Termin kein Zimmer in Flam bekomme. Entweder ich bleibe 1 Tag länger in Bergen, was 3.1/2 Tage wären,oder ich fahre gleich von Flam weiter nach Oslo.
OK Frage, was macht man 3 ganze Tage in Bergen?
Emma.on.tour

Beitragvon Emma.on.tour » Di, 22. Apr 2025, 22:22

So nun ist es bald so weit und ich trete meine Reise an. Als erstes werde ich in Kristiansand sein. Hierfür habe ich mir notiert.... Dyrepark, Altstadt, Fischmarkt, Dom, Naturpark Ravnedalen und falls noch Zeit Wandergebiet Baneheia.
Habe ich was Wichtiges vergessen? Bitte um eure Tipps. Danke.
Emma.on.tour

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 23. Apr 2025, 11:34

Hallo Emma,
schön, dass es für dich bald los geht.

Heißt das, du hast nun eine Übernachtung in Kristiansand gefunden?

Ich war dort noch nicht und kann somit keine Tipps geben. Auch schreibst du ja, dass du schon ganz viel gegoogelt hast.

Vielleicht hilft dir diese Seite trotzdem noch weiter?
https://de.visitsorlandet.com/reiseziele/kristiansand/

Und für Bergen
https://de.visitbergen.com/

Ich habe mal nach einem Kurzreisebericht gesucht, der hier im Forum vor einigen Jahren von einem Kurztrip nach Bergen geschrieben wurde - und gefunden:
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28835

Ansonsten gebe ich gerne den Tipp: Frag in den Touristinformationen nach Tipps. Oder die Vermieter. Da wird man meistens bestens beraten. Aber man muss aktiv fragen, die Norweger drängen sich mit Informationen nicht auf :wink:

Liebe Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Emma.on.tour » Mi, 23. Apr 2025, 23:40

Hallo Andrea,
das sind sehr interessante Links, vielen Dank dafür.

Übernachtungen sind fix. Die Fahrten dorthin dürften hoffentlich kein Problem sein. Gibt doch sicher Ticketautomaten an jedem Bahnhof, oder?

Ich werde deinen Rat befolgen und meine Gastgeberinnen fragen oder/und Touri.info.

Der Reisebericht gefällt mir. Ich glaube so werde ich es in Zukunft machen. Witzig fand ich, dass sie Gullideckel fotografierte. Habe ich auch schon gemacht, sind sehr schöne dabei. Hoffentlich habe ich mehr Glück mit dem Wetter......die Vorschau rät mir warme Sachen einzupacken. Bald werde ich es wissen.

Danke nochmals.

Liebe Grüße,
Emma
Emma.on.tour

Beitragvon Emma.on.tour » Do, 12. Jun 2025, 22:59

Meine Reise ist seit dem 16.5. schon wieder vorbei aber ich habe nicht vergessen, dass ich euch einen kleinen Bericht da lassen wollte.
Gleich mal vorab, es waren 2.1/2 wunderschöne Wochen mit herrlichem Wetter.

Am 28.4. nahm ich den Nachtzug von Augsburg nach Flensburg. Der Zug hatte gleich mal 40 Min. Verspätung und kam dann auch noch auf einem anderen Gleis, fast wäre der Zug ohne mich abgefahren. Das ging ja gut los! Wenigstens kam er pünktlich um 10h in Flensburg an.
Ich verbrachte den Tag mit Sightseeing, aß eine superleckere Backfischsemmel am Museumshafen, schlenderte durch die Altstadt, am Hafen entlang, hatte nette Unterhaltung, und so fing die Reise schon mal richtig gut an.
Um 18h nahm ich den Zug nach Horsens in Dänemark wo eine liebe Freundin auf mich wartete. Ich verbrachte 2 schöne Tage auf dem Land, mit Sicht auf das Meer und eine herrliche Landschaft. Sie zeigte mir ihre nähere Heimat wie den Himmelberg, mit seinen 147m eine der höchsten ‚Erhebungen‘ in Dänemark, die anderen sind gerade mal 30m höher. Ich fand die Gegend total schön, endlose Wiesen, Äcker und Wälder in satten Farben. Nicht umsonst ist Dänemark ein wichtiger Exporteur von landwirtschaftlichen Produkten.

Am 02.05. fuhr ich mit dem Zug nach Hirtshals und nahm die Mittagsfähre nach Kristiansand und kam dort um 15.30h an. Meine Unterkunft von AirBnB lag in der Nähe der Uni und ich hatte einige Mühe sie zu finden. Das Zimmer war ok, die Vermieterin bekam ich nicht zu Gesicht obwohl sie im Haus war, seltsam, kenne ich so nicht.
Am nächsten Tag sah ich mir die Stadt an, am Rathausplatz gab es ein Oldtimertreffen auch einige deutsche Oldtimer waren dabei. Ich spazierte durch die Altstadt, am Hafen entlang, ging zum Fischmarkt, eine Fischsemmel ‚nur‘ 15€…..ich verzichtete. Sehr interessant fand ich das Kunstsilo, aus einem Getreidespeicher wurde ein modernes Museum. Egal wo ich unterwegs war, überall waren Einheimische in traditionellen Trachten unterwegs, es war Konfirmationstag. Die Preise in den Cafes und Restaurants hauten mich vom Hocker und auch im Supermarkt war vieles doppelt und dreifach so teuer wie bei uns. Ich hatte Glück, kam zufällig an einem Kirchenfest vorbei und schaute mich dort um. Es gab Shrimpsbrötchen, Kuchen, Kaffee zu akzeptablen Preisen, nur…..ich hatte keine Kronen. Eine Mitarbeiterin tauschte mir 10€ um und ich war am Ende satt und hatte nette Unterhaltung.
Ich fand schnell heraus, dass es in den Supermärkt eine Ecke mit ‚Billig‘ gab, Lebensmittel die kurz vorm Ablaufdatum standen, und dort bediente ich mich mit geräuchertem Lachs, Shrimps, Joghurt, Obst und Brot, geht doch!
Am Nachmittag machte ich eine Wanderung am Fluss Otra entlang, welcher sehr beliebt bei Anglern ist, insbesondere für Lachs.
Ich stellte sehr schnell fest, dass die Norweger sehr freundliche und hilfsbereite Menschen sind. Wenn ich nach dem Weg fragte oder eine Auskunft wollte ergaben sich immer wieder angenehme Unterhaltungen.

Fortsetzung folgt
Emma.on.tour

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 13. Jun 2025, 11:00

Liebe Emma,

das ist toll zu hören, dass du eine wunderschöne Zeit hattest.

Ganz lieben Dank auch für den Start deines Reiseberichtes. So mit Bus und Bahn ist doch was anderes und für mich sehr interessant.

Ich steige also mit ein und freue mich auf die Weiterreise :wink:

Liebe Grüße,
Andrea
---
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Emma.on.tour » So, 15. Jun 2025, 23:16

Danke Andrea für dein Interesse, freut mich.
Ich kann gerade nicht weitermachen, weil ich es nicht schaffe Bilder einzustellen.
Vll kann mir ja jemand sagen wie es geht, wäre sehr dankbar.
Emma.on.tour

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges