Spitzbergen im November/Dezember 2025

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Spitzbergen im November/Dezember 2025

Beitragvon syltetoy » Mo, 17. Nov 2025, 16:38

Ladet euch POKAmax auf euer Handy und verschickt eure eigenen Fotos, funktioniert weltweit, ist deutlich günstiger und auch noch persönlich.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 17. Nov 2025, 18:27

syltetoy hat geschrieben:Ladet euch POKAmax auf euer Handy und verschickt eure eigenen Fotos, funktioniert weltweit, ist deutlich günstiger und auch noch persönlich.

Danke für den Hinweis, aber für mich ist das keine Option. Weder gebe ich solchen Firmen Daten von mir preis und vor allen Dingen nicht Daten (in dem konkreten Fall die Adresse) von Dritten. Sicher, die Option eigene Bilder auf diese Art und Weise als quasi Postkarte zu versenden klingt verlockend, aber diese „Datesammelei“...

Ich habe schon genug (berufliche und private) Accounts, da wo es gangbare (analoge) Alternativen gibt nutze ich sie gerne.

:D

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 17. Nov 2025, 18:35

zzz hat geschrieben:Irgendwie finde ich Nichts, wo das Wetter auf Spitzbergen oder in Nordnorwegen angezeigt wird - völliger Blindflug.

Guckst du hier:
https://www.yr.no/nb/meteorologene/221a ... 2a2b581a45

Schaue dir auch die drei Bilder an:
https://www.yr.no/meteorologene/images/ ... 4x4032.jpg

Übersetzung:
Ist Tromsø die Schneehauptstadt Norwegens?

So könnte es heute aussehen! Mit einer Schneehöhe von 69 cm gibt es nur fünf andere Messstationen im ganzen Land, die heute mehr Schnee verzeichnen – und alle liegen über 500 Metern Höhe

Nur in den Jahren 1922, 1995 und 2019 wurde in Tromsø so früh im Winter so viel Schnee gemessen

:D
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 17. Nov 2025, 21:56

zzz hat geschrieben:Achdusch... Weihnachtsbeleuchtung. Das LETZTE was ich auf Spitzbergen gebrauchen kann.https://www.facebook.com/share/p/1ZKsQUaovt/

Hier ein Bild vom 02.02.2025 13:46:
Bild

Original:
https://www.markus-drueck.de/norge/2025 ... G_9156.JPG

Ich würde mal sagen, das ist weniger Weihnachtsbeleuchtung, als einfach Belechtung. Mir war es so negativ gar nicht in Erinnerung. Irgendwie braucht man ja auch etwas Licht und einfach ein paar „Baustrahler“ hinstellen tut ja im Auge dann doch etwas weh. ;-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zzz » Di, 18. Nov 2025, 1:28

Hehe... Danke für die vielen Tipps!
Ich hoffe, dass wir Spitzbergen nicht GANZ so begeistert aufnehmen - wäre schlimm, wenn wir beide auch Unterkünfte dauernd blockieren würden.

Heute in Bergen haben wir uns Physisch platt gemacht. Gerade bin ich in Klamotten aufgewacht :-D

Wir haben extrem tolle Souvenirs gekauft, alles Norwegische Handwerkskunst, und einige Hunderter in Juhls Silber Gallery gelassen.

Rosenkrantz Tower und Hakonshalle sind hoch interessante Orte.

WICHTIG: mit den Leuten REDEN! vier Damen und eine Person, die meine Frau als geschlechtlich merkwürdig empfand, die Damen an der Kasse als "er" bezeichnet haben, und mir als "sie" vorkam (es war auffällig, wie konsequent er/sie/es als "er" bezeichnet wurde) haben einen richtig tiefen Blick in die Geschichte Bergens vermittelt, ebenso hat die eine Schwester der Familie Juhls, die in Bergen das Geschäft führt, ein extremes Wissen über Trachten, Schmuck und Kulturen aus Norwegen. Einfach nur wow! Fragen, zuhören, staunen!

Den Schmuck aus der Silver Gallery wollten wir kaufen, also nichts Spontanes. Man kann über Internet bestellen, aber die begeisterte Beratung und Erklärung der Hintergründe ist phänomenal.

Wegen des Bootlist-Eintrags "Atlantic Highway" habe ich morgen mühsame 4xx km vor mir, Tromsø frühestens 21.11 oder 22.11, je nachdem, wie viel Lust wir haben, dort zu bleiben.

Auf Schnee in Tromsø würde ich mich riesig freuen! Insgesamt ist Schnee Top, wenn auf unserer Reise vorkommend.
Blockierte Straßen müssen aber nicht sein...

Thema Postkarte:

Der Hintergrund von Postkarten ist nicht die Basis-Kommunikation. Postkarten sind ein Statement.

Die müssen:
- Hängeschrieben sein
- Folgende Elemente enthalten:
* persönliche Anrede
* Datum
* Adresse des Empfängers
* Beide Unterschriften (Frau und ich)
* wenn möglich eine Sammler-Briefmarke als Porto
* Motiv UND Stempel vom Absenderort, wenn möglich, mit Sonderstempel.

Solche Postkarten finden wir häufig in Vitrinen, wenn sie Empfänger besuchen (die stellen die Karte nicht die uns dort hin, dort sind die schon die ganze Zeit). Natürlich schicken wir Postkarten nur an besondere Freunde und Verwandte.

Postkarten aus Spitzbergen dürfen nicht alltäglich sein.
Ich persönlich habe noch ALLE Postkarten, die ich jemals im Leben erhalten habe, und ich nehme sie auch noch in die Hand zur Erinnerung.

Der Preis ist VÖLLIG egal. In Dänemark habe ich auch 5,50 EUR pro Briefmarke bezahlt.

Alles Andere geht über einen der üblichen Messenger.

Klar gibt es moderne Varianten - aber das ist nicht das Feeling.
zzz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zzz » Di, 18. Nov 2025, 11:58

Mein Standort ist jetzt in Echtzeit auf Google Maps zu sehen: https://maps.app.goo.gl/TD72nbPnzAcje7NAA

460 km heute
zzz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 18. Nov 2025, 13:48

Ich finde Euren Austausch sehr spannend und vor allem auch, dass wir nun quasi mitreisen dürfen.

Vielen Dank und god tur.

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Di, 18. Nov 2025, 19:16

Andrea.t77 hat geschrieben:Ich finde Euren Austausch sehr spannend und vor allem auch, dass wir nun quasi mitreisen dürfen.

Ich glaube da haben sich zwei „Nerds“ - irgendwie - gefunden. :-)

Diese Möglichkeit eine Reise auch andere live verfolgen zu lassen steckt mir, als alter Technik-Tüftler, ja schon länger in der Nase, aber es fehlen mir hier entscheidene (nicht näher spezifizierte <g>) technische Voraussetzungen. Doch es ist ja noch kein Tüflter vom Himmel gefallen und da wo ein Wille da auch ein (Verfolgungs-)Weg. Manche Lösung reift eben etwas länger.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zzz » Mi, 19. Nov 2025, 8:23

Mein Standort ist jetzt in Echtzeit auf Google Maps zu sehen: https://maps.app.goo.gl/JAHG8J6s8XxQCz2J8

580 km sagt waue.

Gestern halbtot ins Bett gefallen.

Geiranger Aussichtspunkt bei Nacht: tolle Toilette! Ansonsten Schnee vom Feinsten. Alles puschelig, Straßen weiß, Allrad auf Uktragrip Performance 3 geht 60-80 km/h problemlos. Kaum Verkehr.
zzz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zzz » Mi, 19. Nov 2025, 11:23

https://youtu.be/WzEMz0PPC54?si=786o9_j9MN4wqjjU

Atlantic Highway.

Hatte ich fast vergessen, deswegen 22 km zurückgefahren :-D
zzz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 19. Nov 2025, 13:46

Wunderschön... das Zurückfahren hat sich gelohnt :lol:

Und ich finde es sehr toll, dass Ihr nicht in eine private Konversation gewechselt seid, sondern Interessierte hier teilhaben lasst :wink:

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mi, 19. Nov 2025, 17:21

zzz hat geschrieben:...Tromsø frühestens 21.11 oder 22.11, je nachdem, wie viel Lust wir haben, dort zu bleiben.

E6 Saltfjellet -> Stengt (teilweise gesperrt 07:00 und 17:00 Uhr)
https://www.yr.no/nb/fjelloverganger/no ... altfjellet

E6 Sørelva i Saltdal, Nordland
Vegarbeid, gyldig mellom 07:00 og 17:00 mandag, tirsdag, onsdag, torsdag og fredag fra 17.11.2025 til 21.11.2025.
Gjelder fra 17. november kl. 07:00 til 21. november kl. 17:00

E6 Viskisbekken; Visskisjåhkå i Saltdal, Nordland
Vegarbeid.
Lysregulering.
Gjelder fra 01. oktober kl. 00:00 til 30. november kl. 23:59

E6 Semskaelv Store i Saltdal, Nordland - E6 Semskaelv Lille i Saltdal, Nordland
Vegarbeid, gyldig mellom 07:00 og 17:00 mandag, tirsdag, onsdag, torsdag og fredag fra 17.11.2025 til 21.11.2025.
Gjelder fra 17. november kl. 07:00 til 21. november kl. 17:00

E6 Saltfjellet i Rana/Saltdal, Nordland
Fare for dyr.
Gjelder fra 07. november kl. 23:24 til 17. desember kl. 18:00

E6 Viskisbekken; Visskisjåhkå i Saltdal, Nordland
Stanset kjøretøy, vegen er stengt.
Gjelder fra 19. november kl. 16:24 til 19. november kl. 18:00

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zzz » Do, 20. Nov 2025, 9:35

Andrea.t77 hat geschrieben:Wunderschön... das Zurückfahren hat sich gelohnt :lol:

Und ich finde es sehr toll, dass Ihr nicht in eine private Konversation gewechselt seid, sondern Interessierte hier teilhaben lasst :wink:

Ja. Für mich sieht es auch so aus, dass über lange Passagen das Ganze wir ein Privatgespräch wirkt.

Aber ich finde, dass die Einträge von Markus zu wichtig/informativ sind, um das unter dem allgemeinen Radar laufen zu lassen. Natürlich sind manche Details OT, aber ich kann das mit meinem Gewissen vereinbaren.

Mein Standort ist jetzt in Echtzeit auf Google Maps zu sehen: https://maps.app.goo.gl/6azs7yesen7vasrG8

Nach Moskensen, Lofoten.
zzz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christine67 » Do, 20. Nov 2025, 13:31

Hallo,
auch ich lese mit und freue mich über die Einträge .
Wünsche euch weiterhin gute Fahrt!

Gruß Christine
christine67

Beitragvon mallimaus » Do, 20. Nov 2025, 13:35

Ich bin auch dabei und lese mit. Es ist sehr interessant.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität