Haus in Norwegen kaufen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Haus in Norwegen kaufen

Beitragvon Ente313 » Mo, 23. Feb 2026, 0:32

Moin !

Wir sind jetzt auch angefixt und wollen uns den Traum vom Ferienhaus in Norwegen erfüllen !
Da wir schon 5-6 Mal mit Wohnmobil durch Norwegen getingelt sind und gerade aus dem Winterurlaub von dort wieder da sind, haben wir eben jenen Entschluss gefasst, mit dem Hintergedanken, zu einem späteren Zeitpunkt ganz auszuwandern . Das Haus soll ausschliesslich eigengenutzt werden, ohne Vermietung.
Da man ja auch viel im Internet dazu lesen kann, habe ich trotzdem ein paar Fragen, die mir nicht ganz einleuchten ...

- Haussuche über finn, is klar
- Hausunterlagen/Dokumentation einsehen, is klar
- Kontakt mit dem Makler aufnehmen : Norwegisch klappt noch nicht so ganz, Englisch ist auch nur mittelmäßig, funktioniert das auch auf deutsch ?
- Nachweis über die Finanzen, um das Haus zu bezahlen : da wir das ganze mit einer deutschen Bank machen möchten, muss das Geld auf dem Konto sein und reicht dann einen Kontoauszug oder wie muss der Nachweis erbracht werden ?
- Unser Plan ist es, Anfang Juni für ca drei Wochen hochzufahren, Häuser auswählen und Besichtigung anfragen.
- Zum Kauf wird ein Reisepass benötigt, hab ich jetzt auch gelernt
- Bei Interesse ein Gebot per SMS abgeben. Kann man nur ein Gebot abgeben oder kann man auch nachlegen ? Diese Preisabgabe ist dann bindend ...
- Kann der Makler etwas zu den ungefähren laufenden Kosten sagen ? Kommunalabgabe, Müllgebühren, Strom, usw usw ...
- Müssen Reparaturen/Umbauarbeiten offiziell durch Firmen gemacht werden oder darf man das auch selber ?
- Welche Versicherung braucht man bzw wonach richtet sich der Beitrag ?
- Sollte das abgegebene Gebot angenommen werden, wird dann erst der Kaufvertrag gemacht, dann muss ein Konto von uns in N eröffnet werden und das Geld dahin überwiesen werden oder geht das direkt an den Verkäufer ? Ich frag wegen der D-Nummer ...

Wir haben auch überlegt, das Ganze mit dem Makler Buss&Borkland zu machen, aber wenn man das auch problemlos ohne hinkriegt, würden wir uns das Geld sparen. Es wird ja damit geworben, das alles reibungslos und einfacher mit denen geht.

Gruß aus dem Emsland
Ente313

Beitragvon trd » Mo, 23. Feb 2026, 11:17

- Haussuche über finn, is klar
- Hausunterlagen/Dokumentation einsehen, is klar: lies den tilstandsreport sehr genau bitte
- Kontakt mit dem Makler aufnehmen : Norwegisch klappt noch nicht so ganz, Englisch ist auch nur mittelmäßig, funktioniert das auch auf deutsch ? Deutsch funktioniert eher nicht
- Nachweis über die Finanzen, um das Haus zu bezahlen : da wir das ganze mit einer deutschen Bank machen möchten, muss das Geld auf dem Konto sein und reicht dann einen Kontoauszug oder wie muss der Nachweis erbracht werden ? Nachweis muss erbracht werden, Bestätigung der Bank vorlegen
- Unser Plan ist es, Anfang Juni für ca drei Wochen hochzufahren, Häuser auswählen und Besichtigung anfragen. ich würde schon viel länger den Markt beobachten, dass Du ein Gefühl für die Angebote bekommst. Am besten auch mal alle Unterlagen anfordern und lesen und verstehen
- Zum Kauf wird ein Reisepass benötigt, hab ich jetzt auch gelernt PA müsste auch reichen, am besten beides
- Bei Interesse ein Gebot per SMS abgeben. Kann man nur ein Gebot abgeben oder kann man auch nachlegen ? Diese Preisabgabe ist dann bindend ... Du kannst nachlegen per SMS
- Kann der Makler etwas zu den ungefähren laufenden Kosten sagen ? Kommunalabgabe, Müllgebühren, Strom, usw usw ...
- Müssen Reparaturen/Umbauarbeiten offiziell durch Firmen gemacht werden oder darf man das auch selber ? Du kannst vieles selber machen, musst es aber für bestimmte Gewerke (Elektro, Wasser etc.) für die Versicherungsdeckung abnehmen lassen
- Welche Versicherung braucht man bzw wonach richtet sich der Beitrag ?
- Sollte das abgegebene Gebot angenommen werden, wird dann erst der Kaufvertrag gemacht, dann muss ein Konto von uns in N eröffnet werden und das Geld dahin überwiesen werden oder geht das direkt an den Verkäufer ? Ich frag wegen der D-Nummer ... Der Kaufvertrag wird vom Makler erstellt, Kontoeröffnung würde ich jetzt schon angehen
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ente313 » Mo, 23. Feb 2026, 19:04

Moin !
Danke für die Antworten !
- Mir ist nur nicht klar, wie die Bestätigung der Bank aussehen muss ... reicht ein Schreiben : Geld ist vorhanden / Darlehen wird gewährt ?
- Wir schauen jetzt schon sehr regelmäßig, was sich auf dem Markt so tut. Dann sieht man auch, welche Objekte nicht laufen. Guter Hinweis mit den Unterlagen anfordern !
- Wie funktioniert das mit der Kontoeröffnung ? Muss ich mir eine Bank vor Ort suchen oder geht das online ? Reicht dann die Angabe, das man ein Haus kaufen möchte ?

Gruß aus dem Emsland
Ente313

Beitragvon ChristianAC » Mo, 23. Feb 2026, 19:05

Kontoeröffnung in Norwegen, nur mit D-Nummer.

D-Nummer gibts erst, wenn der Kauf perfekt ist, folglich gibt es das Konto auch erst dann.

Das regelt dann im allgemeinen alles der Makler.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ente313 » Sa, 07. Mär 2026, 21:11

Danke für die Antworten !
Mir ist da noch ein Gedanke gekommen ... mit welchem Zinssatz muss man in etwa rechnen, wenn man von einer norwegischen Bank Geld aufnehmen würde ?
Ente313

Beitragvon Særling » So, 08. Mär 2026, 12:19

Solange das Haus nur ein Ferienhaus ist, und ihr nicht auch in Norwegen dauerhaft sesshaft seid (und Einkommen erzielt), wird euch wahrscheinlich keine Norwegische Bank einen Kredit geben.
Ihr seid hier nicht niedergelassen, habt in Norwegen keine Kredithistorie, und seid für die Bank im Falle eines Falles juristisch schwerer greifbar als ein hier sesshafter Kreditnehmer.
Falls ihr unter dieser Voraussetzung aber wider Erwarten doch von einer norwegischen Bank einen Kredit bekommt, dann nur mit entsprechendem Risikoaufschlag.

Und noch eine Anmerkung zu folgendem: "...mit dem Hintergedanken, zu einem späteren Zeitpunkt ganz auszuwandern."

Falls ihr das wirklich ernsthaft in Erwägung zieht, dann solltest ihr beim Hauskauf auch darauf achten, daß dieses Haus ggf. auch als permanentes Wohnhaus zugelassen ist.
In Norwegen gibt es viele Ferienimmobilien, die nicht als permanenter Wohnsitz zugelassen sind.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ente313 » So, 08. Mär 2026, 13:01

Danke für die Antwort !
Ähnlich ist es bei den deutschen Banken mit Vollfinanzierung einer Auslandsimmobilie. Aber ich spiele mit ein paar Varianten der Bezahlung ;o) (bisschen hin und her rechnen)
Das mit der Zulassung als permanenten Wohnsitz war mir bekannt, wir würden erstmal ein Ferienhaus kaufen und wenn es dann soweit ist mit Auswandern würden wir (nach heutigem Plan) das Ferienhaus verkaufen und ein anderes Haus kaufen.
Dann haben wir erstmal Zeit, Land, Leute und Umgebung genauer kennenzulernen. Es gibt ja so viele schöne Ecken in Norwegen !
edit: Und natürlich auch die Sprache weiter zu lernen und zu vertiefen !
Ente313

Vorherige

Zurück zu Auswandern