Guten Tag Zusammen,
erstmal Danke für die Aufnahme.
Ich bin Matthias, 33 Jahre alt und plane mit meiner Verlobten und unserer 1jährigen im Laufe des nächsten oder übernächsten Jahres nach Norwegen auszuwandern.
Wir haben uns schon dieses Jahr im Süden und Süd-Osten Norwegens umgeschaut um ggf das richtige Plätzchen zu finden.
Ich bin Fleischermeister und uns wurde vor Ort erzählt, dass wohl in der Umgebung um Lillehammer die Chancen eine Anstellung zu finden sehr gut sein sollen. Die Überlegung ist, sich vor der Auswanderung, entweder dort einen Job in der Großindustrie zu suchen oder auf einer Ölplattform für eine Anstellung in der Küche anzufragen. In der Nähe meines Arbeitsplatzes wollen wir dann erstmal zur Miete leben.
Meine Frau ist gelernte Bankkauffrau, hat die letzten Jahre für verschiedene Arbeitgeber im Büro als Sachbearbeiterin und Verwaltungsangestellte gearbeitet und hat vor arbeiten zu gehen, sobald die Kleine im Kindergarten ist.
Vor unserem Umzug wollen wir durch Sprachkurse an einer Volkshochschule und durch Apps norwegisch lernen.
Wir haben kein Elektrofahrzeug. Aufgrund der hohen Einfuhrkosten und der steuerlichen Abgaben möchten wir in den ersten drei Monaten unseres Aufenthalts in Norwegen ein Elektrofahrzeug erwerben und anmelden, sodass wir unseren Wagen nach den drei Monaten in Deutschland wieder veräußern können.
Wir haben gelesen, dass es dauern kann, bis man eine D-Nummer nach der Registrierung bei der örtlichen Polizei erhält, wovon allerdings scheinbar alles abhängt - die Anmietung einer Wohnung, der Kauf und die Anmeldung eines Wagens, die Anmeldung unserer Tochter im Kindergarten... Ein finanzielles Polster haben wir, allerdings wissen wir nicht, wie viel genug ist.
Meine Frage an die Community: Habt ihr Tipps, glaubt ihr unsere Pläne scheinen realistisch oder sehen wir das ganze zu einfach und vergessen wichtiges.