Alkohol-/Methanol und Drogenmissbrauch

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Alkohol-/Methanol und Drogenmissbrauch

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 04. Apr 2005, 15:54

boooaahhhh heli, mann oh mann,
jetzt haste mich aber dran gekriegt, was?
wahrscheilich ist in dir der eidruck entstanden, dass ich dies posting im zustand der absoluten vollbedröhnung geschrieben habe. tja, was bleibt mir auch anderes übrig, als mir den umgerechnet 12 euro teuren bordeaux aus dem vinmonopol mit einem schluck zu leeren, so dass sich die, ansonsten langsam vor sich hin entwickelnde angenehme wirkung des alkohols, in dem fall als kick-artiges flash-rausch-erlebniss geriert.
(in deutschland bekommt man ja für 12 euro schon den goldenen schuss!)wir in der krankenpflege-szene applizieren uns, trotz astronomischer gehälter, den guten tropfen schon intravenös, dann knallt es besser.

aber mal wieder ersthaft: du hast schon recht, dass der hochprozentige nicht gerade billig ist, obgleich ich die 500 % ige teuerungsrate ehrlich gesagt nicht ganz erkennen kann ( vielleicht mal abgesehen von lidl-billig-korn als vergleichsbasis). trotz allem empfinde ich, und auch viele andere aus deutschland, den alkohol als nicht so extrem teuer, wie es viele darstellen. und die zeiten, wo man sich in deutschland die birne für wenig geld zuballern konnte sind definitiv vorbei! da bleibe ich bei meinem statement!!! selbst bahnhofskneipen und etablissments wie epple-haus in tübigen, die gastätte hochhaus in waiblingen und die bunte kuh in hamburg haben ordentlich die daumenschraubn angelegt. ich verdiene zwar keine astronomischen summen, kann mir hier aber alles was ich zum (gut!!-)leben brauche ( und ein killer-wal wie ich braucht relativ viel alkohol zum leben!) sehr gut leisten.
auch bin ich nicht deiner meinung, das ein marktwert eine feste grösse ist, die unabhängig von der publikumskaufkraft isoliert besteht. würde nämlich niemand kaufen (weil kein geld im beutel- keine kaufkraft also!) wäre der marktwert gleich null, da ja "wert" immer im bezug zu angebot UND nachfrage zu setzen ist. die kosten für produktion, vertrieb, lieferung, lagerung, miete und angestellten-gehälter müssen ja auch irgendwie armortisiert werden, auch in staatsbetrieben! ergo: ein marktwert entwickelt sich sehr wohl, zumindest in gewissen teilen, im verhältniss zur kaufkraft des publikums.
lieber heli, klär mich bitte rasch auf wenn ich hier total falsch liege, denn marktwirtschaft ist schlieslich DEIN gebiet! ( ich kann mich dann im gegenzug um deine psychische verfassung kümmern, wenn du vor lauter arbeit im sonnigen larvik an einem posttraumatischem stress-syndrom erkrankst, welches dich zur behandlung in einer geschlossenen psychiatrischen klinik zwingt )

gruss aus dem ebenfalls sonnigen tromsø
jupp, der sich jetzt ein mack-øl genehmigende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mi, 06. Apr 2005, 17:30

Ein paar Einwürfe von mir:

1. heute stand im Dagbladet eine Statistik in der die Gewohnheiten (u.a. Alkoholkonsum und Rauchen) der verschieden europäischen Völker miteinander verglichen wurden. Norge kam auf ca. 5,9 l reinen Alkohol pro Jahr und Einwohner, Deutschland auf ~10,5 l. Selbst wenn es noch die Dunkelziffer des selbstgebranten gibt, ist ja wohl eindeutig, wer mehr Alkohol zu sich nimmt ...

2. wer weniger Alkohol regelmässig zu sich nimmt, ist auch schneller besoffen. Also wird höchstwahrscheinlich ein besoffener norwegischer Jugendlicher weniger reinen Alkohol intus haben, als ein sich noch gepflegt nach ein paar Bieren unterhaltender Deutscher. Und Alkohol ist immer giftig, egal wieviel man veträgt.

3. ich bin wohl ein typischer Deutscher: ich habe meinen Alkoholgebrauch nicht verändert, seit ich nach Norge gezogen bin. Wenn ich abends Lust auf ein Bier habe, trinke ich eins und wenn ich ne Flasche Wein dahabe, mache ich sie auf, wenn ich Lust darauf habe. So what?

4. Ich finde - wie Alsterix - auch das Autofahren in Norge sehr viel entspannender als in D. Und trotzdem, trete ich das Gaspedal gerne mal durch, wenn ich in D freie Bahn habe ...

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 07. Apr 2005, 11:45

Jupp, der Wal hat geschrieben:lieber heli, klär mich bitte rasch auf wenn ich hier total falsch liege, denn marktwirtschaft ist schlieslich DEIN gebiet!

Auf herzlichen Wunsch hier die Kurzfassung:

Preise entstehen auf dem (freien) Markt durch Angebot und Nachfrage - größeres Angebot: Preise runter/ Menge rauf, geringeres Angebot: Preise rauf/ Menge runter, größere Nachfrage: Preise rauf/ Menge rauf, geringere Nachfrage: Preise runter/ Menge runter.

Das Bugdet spielt dabei direkt keine Rolle, nur die Präferenzen (wie das Budget auf die einzelnen Waren ausgegeben wird). Zwar hat das Budget indirekt Auswirkung auf die Nachfrage, ein höheres Budget würde sich aber nur dann in höherer Alkohol-Nachfrage niederschlagen, wenn die Norweger ihren Mehrverdienst besonders gerne in Alkohol ausgeben würden. Aber für so versoffen halte ich meine Mitmenschen nicht.

Die Situation die wir hier in Norwegen haben läßt sich aber einfach erklären: einerseits gibt es ein staatliches Monopol (und damit Ineffizienzen, aber das ist ein anderes Thema) und eine große Besteuerung andererseits.

Diese Besteuerung der Ware Alkohol hat zuerst einen Mengeneffekt (d.h. die Individuen substituieren Alkohol mit anderen Gütern: siehe Beitrag von Carsten), dann einen Preiseffekt (Preise für Alkohol steigen) und schließlich den willkommenen Nebeneffekt der üppigen Steuereinnahmen.

Würde man die Steuern und das Monopol aufheben, würde sich ein Marktpreis und eine -menge einpendeln. Die "kosten für produktion, vertrieb, lieferung, lagerung, miete und angestellten-gehälter" (gehören zur Kostenrechnung) würden sich dann in etwas niedrigerem Angebot wiederspiegeln (Effekte siehe oben), wie bei anderen Produkten hier in Norwegen auch.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Näheres findest Du auch unter:
http://www.tu-berlin.de/fb14/wipol/VL_2 ... oS2004.pdf

Gruß aus dem (heute gar nicht) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 07. Apr 2005, 18:21

hei aus tromsø,

@ heli

vielen dank für die leicht verständliche und effektive aufklärung. ebenfalls dank für den link; so kann ich mal meine nicht vorhandenen vwl-kenntnisse etwas auffrischen.

dennoch: ich bleibe hart, denn ich empfinde alkohol in norwegen als nicht zu teuer, weil so nämlich der besonderheits-charakter erhalten bleibt, der dafür sorgt, dass alkoholkonsum als festbrauchtum (auch wenn sehr häufig gefestet wird) zelebriert wird, und nicht als "täglich brot" verstanden wird.
auch habe ich hier in norwegen ehrlich gesagt noch nie extremere alkoholexzesse als in deutschland registriert.
ebenso wie bei carsten, hat sich mein alkoholkonsumverhalten in norwegen nicht geändert - wenn ich zeit, musse, gesellschaft und lust zum trinken habe, dann trinke ich! und ich lebe hier in norge trotz höherer preise besser als in deutschland.

gruss aus tromsø,
jupp, der jetzt marktwirtschaftlich etwas besser informierte wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Do, 07. Apr 2005, 20:26

Jupp, der Wal hat geschrieben:dennoch: ich bleibe hart, denn ich empfinde alkohol in norwegen als nicht zu teuer

Viele Norweger aber schon...

Für mich macht es eigentlich keinen Unterschied, ich trinke nicht mal das, was ich von Auslandstouren mitbringe. Mich stört nur die Kindergärtner-Mentalität, die hinter der Alkoholpolitik steckt. Von mir aus können die Leute auch rauchen wie sie wollen - solange sie mich nicht damit belästigen. Trifft auch für den Alkohol zu. Solange die Leute nicht Autofahren oder mir besoffen an die Hauswand ko****!

Dafür sollte der Staat mal andere Saiten aufziehen, was den Drogenkonsum angeht. Ich rede hier von illegalen Drogen wohlgemerkt. Konnte letzte Woche noch beobachten, wie sich 2 Abhängige in aller Seelenruhe einen Schuss setzen, während die Polizei wirklich 2 Meter daneben stand.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 08. Apr 2005, 9:06

Hei,

@ Jupp: Scheinbar bist Du ein ausgesprochener Genießertyp bei alkoholischen Getränken und zelebrierst Dein Weingläschen. Ich weiß jetzt nicht ob Dich s'Ländle geprägt hat oder ob das Deine Lebensanschauung ist. Beides ist aber okay - Deine Meinung eben.

Bedenke aber, daß es Menschen gibt, die das nicht so sehen. Stell Dir vor Oslo würde eine Troms-avgift beschließen. Einfach so. Und Du müßtest einfach mal kurz 3.000 Kr monatlich dafür bezahlen, daß Du in Deinem Fylke lebst. Und ich würde sagen: Ist doch okay, "weil so nämlich der besonderheits-charakter erhalten bleibt, der dafür sorgt, dass Tromsbewohnen als festbrauchtum (auch wenn sehr häufig gefestet wird) zelebriert wird, und nicht als "täglich brot" verstanden wird." (kleine Abwandlung, Anm. d. Verf.)

Wie sieht es denn mit Engangsavgift für Fahrzeuge aus? Gilt Deine Einstellung auch hier? Milchprodukte? Saftiges Schnitzel???

@ Snowstorm: Wir müssen uns einfach eingestehen, daß der Staat die Alkoholbeschränkung nur (und ausschließlich) wegen der Steuereinnahmen aufrecht hält. Da sich aber die Besteuerung von (eventuell legalisierten) harten Drogen schlecht vermitteln läßt bleibts eben beim Wegschauen. Bezügl. "Kindergärtner-Mentalität" geben ich Dir völlig Recht.

Gruß aus dem (wieder) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgejenta » Fr, 08. Apr 2005, 11:41

Ein interessantes Thema.

Norwegische Jugendliche im Vollrausch - wahr. Weekendrausch - richtig. Teuer Bier und Wein - verdammt richtig. Drogenmissbrauch - leider leider auch wahr. Alles auch wie direkt aus der Vorderseite auf VG geschnitten. Vielleicht nicht ein Bild des typische Norwegische Verhaltensmusters - immerhin aber ein Bild.

Noch ein Bild; 10-12 versch. Schnapsflaschen und 20-30 Flaschen Wein im Haus. Bei fast jedem Gelegenheit in gemüüütlichkeit ein Bier oder ein Schnaps nach dem Sport oder beim Feierabend - dann direkt ins Auto um nach Hause zu fahren und Abends ein Glas Wein weil man Lust drauf hat. Mindestalter beim Bierkauf; 16 Jahre. Jugendliche Proteste gegen ein Vorschlag das Verkehrsanfänger keine 0,5% Promillegrenze beim fahren haben darf - weil dann gibt es ja kein Spass am Partys. Vielleicht nicht ein Bild des typisch Deutsche verhaltensmusters - immerhin aber ein Bild.

Dass Methanol als Ethanol angeboten wird ist scheisse- egal wo und warum. Dass Leute Auto fahren nachdem die Alkohol konsumiert haben ist auch scheisse- egal wo und warum. Dass WoMoFahrern aber nie und nimmer so viel wie ein klitze kleines Zeichen über kommende freie Wegbahn mit Überholungsmöglichleit geben kann - das ist wirklich Sch*****. Besonders in Norwegen.

Viele Grüße,
Karin

ps. ist "Sch*****" in diesem Kontext ein schlimmes Wort - sollte ich lieber das Wort "schlimm" benützen?
norgejenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgejenta » Fr, 08. Apr 2005, 11:43

habe etwas vergessen:
:shock: und :oops:
:-? und :?:
:cry: und :evil:

Karin :wink:
norgejenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 08. Apr 2005, 12:00

karin.mogaard hat geschrieben:Noch ein Bild; 10-12 versch. Schnapsflaschen und 20-30 Flaschen Wein im Haus. Bei fast jedem Gelegenheit in gemüüütlichkeit ein Bier oder ein Schnaps nach dem Sport oder beim Feierabend - dann direkt ins Auto um nach Hause zu fahren und Abends ein Glas Wein weil man Lust drauf hat. Mindestalter beim Bierkauf; 16 Jahre. Jugendliche Proteste gegen ein Vorschlag das Verkehrsanfänger keine 0,5% Promillegrenze beim fahren haben darf - weil dann gibt es ja kein Spass am Partys. Vielleicht nicht ein Bild des typisch Deutsche verhaltensmusters - immerhin aber ein Bild.

Helt enig :lol: :lol: :lol:

@ Heli :
Und weil genau das ein wesentlicher Unterschied ist bin ich mit der norwegischen Besteuerung auf Bier, Wein und haertere Alkoholika absolut einverstanden !
Im uebrigen sehe ich das was meinen eigenen bescheidenen Bier-/Wein-konsum angeht im grossen und ganzen wie Carsten oder Jupp der Wal. Ich lebe gerne hier und gelegentlich trinke ich auch gerne mal ein Bier oder ein Glas Wein. Und weil sich das meist zuhause und nicht in teuren Lokalitaeten abspielt und es ohnehin nicht um grosse Mengen geht ist mir der Preis dann ziemlich wurscht :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 08. Apr 2005, 12:03

karin.mogaard hat geschrieben:Dass Methanol als Ethanol angeboten wird ist scheisse- egal wo und warum. Dass Leute Auto fahren nachdem die Alkohol konsumiert haben ist auch scheisse- egal wo und warum.

ps. ist "Sch*****" in diesem Kontext ein schlimmes Wort - sollte ich lieber das Wort "schlimm" benützen?

Keine Sorge, das besagte Wort ist in dem Kontext durchaus angebracht.
Nicht das Wort ist schlimm, es sind die dargestellten Verhaeltnisse.......... :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Fr, 08. Apr 2005, 13:21

@karin.mogaard :super:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 08. Apr 2005, 14:08

Alsterix hat geschrieben: Und weil genau das ein wesentlicher Unterschied ist bin ich mit der norwegischen Besteuerung auf Bier, Wein und haertere Alkoholika absolut einverstanden !

Wo siehst Du da wesentliche Unterschiede ???

Ich weiß nicht, wie man mit der Erfahrung des Lebens in Norwegen allen Ernstes behaupten kann, die Alkoholbesteuerung sei wirkungsvoll. Das ist doch völlig an der Realität vorbei!

Wobei es mir nicht um den Umgang mit Alkoholika an sich geht. Hohe Strafen für Trunkenheit am Steuer: ja! 0,0 Promille-Grenze für Fahranfänger (und auch andere): ja! Bewußterer Umgang mit Alkohol: ja! Freigabe erst ab 18: ja! Strenge Kontrolle gegen Verstößen dagegen: ja! ja! ja!

Aber bitte keine scheinheilige Rechtfertigung einer Steuermaßnahme die nur den Schmuggel anheizt und Teenager Methanol kaufen läßt, so als ob es in der Nordsee nicht genug Öl geben würde.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 08. Apr 2005, 14:23

ich denke schon dass der Konsum - speziell bei Jugendlichen - drastisch steigen wuerde wenn das jetzige Preisniveau auf deutsches Level sinken und der Stoff voellig frei in Supermarkt, Kiosk und Tankstelle verfuegbar waere. Die aus meiner Sicht erheblichen Unterschiede hab ich schon benannt :
Der deutlich hoehere Alltags-Konsum in Deutschland, das hat Karin schoen dargestellt.
Und das ausgepraegte Saufen-bis-nix-mehr-da-ist auf Parties am Wochenende in Norge.

Die gegenwaertige Besteuerung und die Restriktionen bis zum Vinmonopol sind doch Resultat einer ueber Jahrzehnte gewachsenen und offensichtlich mehrheitlich politisch so gewollten Entwicklung im Lande. Und - nicht nur - damit bin ich hier durchaus einverstanden ! 8)

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 08. Apr 2005, 14:30

Hei,

stellt sich nur die Frage, warum Norwegen mit dieser "ueber Jahrzehnte gewachsenen und offensichtlich mehrheitlich politisch so gewollten Entwicklung im Lande" (fast) allein in Europa darsteht.

Hier wird doch impliziert: "Norweger würden sich ohne Reglementierung die Birne wegsaufen". Finde ich recht arogant.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 08. Apr 2005, 14:58

Hei hei -

so hab ich das absolut nicht behauptet und wuerde mir das auch nicht erlauben.........
Nur - Norge steht damit absolut nicht allein da, jedenfalls nicht in Skandinavien :P
By the way, Auseinandersetzungen um diese Regelungen hats doch genug gegeben, die jetztige Regelung ist Kompromiss zwischen Prohibition und Freigabe !

Mein guter Heli, hau mich nicht fuer die bestehenden Verhaeltnisse, ich hab sie nicht gemacht, hab mir nur den Hinweis erlaubt dass ich das im Grossen und Ganzen okay finde wie es ist......... :lol:

Und - Steuern koennte man immer senken, ist auch immer sehr populaer aber nicht immer sinnvoll. Wenn das in puncto Alkohol {ausser vielleicht ansatzweise beim Bier} hier als Problem gesehen wuerde dann waer das doch sicher Thema in der Politik, ist doch schon fast Wahlkampf ! :wink:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges