Hei alle sammen,
die Homepage von trolljenta geht wieder.
war nur der fehlerteufel und ich habs gerade verbessert!
Aber nicht die vielen Rechtschreibfehler ...

Kleiner Hinweis, wahrlich nicht nur für trolljenta: Nach einem lang gesprochenen Vokal folgt "ß" --> Maß (das Maß aller Dinge) ... Nach einem kurz gesprochenen Vokal folgt "ss" --> Masse (die Masse von Menschen) ... Substantive werden immer groß geschrieben ... Kommata strukturieren den Text sinnvoll ... etc.
Beispiel von trolljentas Homepage
Eigentlich ist es gar nicht so schwer nach Norwegen auszuwandern. Es ist ein westeuropäisches Land in dem man recht einfach Fuss fassen kann. Trotzdem ist der Start in einem neuen Land ein grosser Schritt wo viele Dinge bedacht werden müssen und erst mal alles anders ist.
Deswegen sollte man auch eine gewisse selbstständigkeit mitbringen um in einem neuen, fremden Land auf eigenen Beinen zu stehen.
Oft ist es aber so das ein Jobangebot in Norwegen sich praktisch über Nacht ergibt und man keine oder nur wenig Zweit hat um sich auf das neue Land und alles was da so auf einen einstürmt vorzubereiten, und besonders dann ist man auf Hilfe angewiesen von Menschen die sich mit dieser Materie auskennen.
Der Text sollte meiner Meinung nach so aussehen:
Eigentlich ist es gar nicht so schwer nach Norwegen auszuwandern. Es ist ein westeuropäisches Land
, in dem man recht einfach Fu
ß fassen kann. Trotzdem ist der Start in einem neuen Land ein gro
ßer Schritt
, wo viele Dinge bedacht werden müssen und erst mal alles anders ist.
Deswegen sollte man auch eine gewisse
Selbstständigkeit mitbringen
, um in einem neuen, fremden Land auf eigenen Beinen zu stehen.
Oft ist es aber so
, da
ss ein Jobangebot in Norwegen sich praktisch über Nacht ergibt und man keine oder nur wenig Zeit hat
, um sich auf das neue Land und alles
, was da so auf einen einstürmt vorzubereiten, und besonders dann ist man auf Hilfe angewiesen von Menschen
, die sich mit dieser Materie auskennen.
Ich schreibe das nicht mit der Intension, "oberlehrerhaft" (bin keiner und mag auch nur sehr wenige) über Andere herzuziehen – es ist einfach so, dass der Text wesentlich leichter lesbar wird.
Ansonsten finde ich trolljentas Homepage spitzenklasse und bin froh, dass sie wieder online ist!
Liebe Grüße aus Frankfurt
Uli