Norwegen und die Irakfrage

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Norwegen und die Irakfrage

Beitragvon Johannes74 » Sa, 09. Jul 2005, 17:00

jedes land hat seinen geheimdient und jedes land hat dreck am stecken, aber deswegen leide ich nicht am verfolgungswahn, ich verschliesse nur nicht meine augen bei der ueberwachung, der wir tæglich ausgesetzt sind und die meisten nehmen es einfach so hin! bald kommt ja der fingerabdruck im pass, dann sind wir wieder einen schritt weiter eingeschrenkt!
das was in london passiert ist, ist tragisch, aber die usa und gb machen solche anschlæge tæglich im irak-erschiesen zivilisten und erklæren sie im nachhinein zu terroristen, warum das nicht in den medien steht muesste ja wohl jedem klar sein, das heisst aber nicht, das es nicht geschieht und wer diese politik duldet und norwegen, wie deutschland dulden das, sind fuer mich mitschuldig! ich bin ebenfalls mitschuldig, weil ich diese regierung dulde! ansonsten geniesse ich aber das leben, weil mich das alles persønlch nicht beruehrt, es beruehrt einen immer nur dann, wenn man persønlich betroffen ist! anschlæge und selbstmordbomben sind nunmal nicht zu stoppen und wenn die color-line hochgeht und ich bin grad auf dem schiff, dann beruehrt es mich persønlich, obwohl die schuldigen lassen sich gerade in schottland gut beschuetzen!
so ungerecht ist das leben lieber kai-erik! und wir alle in westeuropa leben diese ungerechtigkeit vor!
deswegen fahr ich jetzt tanken fuer ueber rund 10 nok das liter (wer daran wohl verdient?), damit das oil-zeitalter schneller zur neige geht und somit ein grosses problem dieser erde geløst ist!
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 09. Jul 2005, 17:16

johannes74,

mir ist es jetzt schon oft aufgefallen:
es gibt keinen beitrag von dir ohne millionen ausrufezeichen. warum immer so aufgewühlt, fast aggressiv?
natürlich kann man über jedes thema unterschiedlicher meinung sein,
aber laß auch mal andere überzeugungen stehen. es ist nicht sicher,
daß du immer recht hast.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Sa, 09. Jul 2005, 17:51

sorry mit den vielen !!!!
mein das nicht bøse, wurde mir schon von vielen gesagt-auch bei sms mach ich das-hab nie richtig gelernt, wie und wo man !!! verwendet. ich nehm es immer als normalen schlusspunkt am satzende! :oops:
du hast sooo recht, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, vielleicht sehe ich alles zu skeptisch und pessimistisch, hoffe fuer uns alle, das nur die hælfte richtig ist, an die ich glaube und glauben møchte!
und wegen der meinungsvielfallt bringe ich mich hier im forum ein, das es bei politik immer etwas heisser zugeht ist ja wohl einleuchtend!
ansonsten kønnte ich meine zeit auch anders nutzen als meine bescheidenen senf dazuzugeben und bei anderen themen meine erfahrungen und infos mitzuteilen, ansonsten habe ich ein sehr ausgeglichenes gemuet und bin mit mir im reinen und kaum reizbar...wer das nicht glaubt, kann mit mir gerne ein bierchen, auf der harald von montag zum dienstag von oslo nach kiel, trinken!
aber es ist doch immer wieder verwunderlich wie viele leute darauf anspringen, wenn man das thema mal ein wenig aus-, ueber, anreizt..scheint ja disskusionstoff da zu sein!
das meine meinung oft sehr einseitig und radikal ist...das ist ja das schøne am www, das man ein wenig uebertreiben kann, um aus den leuten etwas erauszukitzeln! ansonsten verbleibe ich mit sonnigen gruessen aus trondheim und peace fuer die welt!
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 09. Jul 2005, 19:00

Johannes74 hat geschrieben: peace fuer die welt!
PACE, bitteschön - europäisch bleiben !!!
Ich mag Imperialismuskritiker. Vor allem Anitamerikanische. Dazu noch eine Prise Verschwörung und Natohass. Finde ich gut, aus zwei Gründen: (i) die Tatsache, daß es solche Menschen gibt widerlegt schon mal ihre Ansichten. Totalitäre Systeme beseitigen nämlich Kritiker zuerst. Und ich wage es zu bezweifeln, daß Johannes74 für seinen Beitrag hier verhaftet und gefoltert wird und (ii) bekreftigen mich solche Menschen in der Meinung, daß meine Ansichten durchaus gemittelt und normal sind.

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » So, 10. Jul 2005, 11:21

Hei på dere!

Also laut http://www.welt-in-zahlen.de ist Norwegen weltweit bei den pro Kopf Verteidigungsausgaben an siebenter Stelle mit doppelt so hohen (pro Kopf) Ausgaben wie Deutschland.
Bei den total Verteidigungsausgaben ist Norwegen immerhin noch an 27. Stelle (2,5 mal soviel wie Finnland).
Norwegen ist reich und wenn man viel Geld hat, leistet man sich einen ansehnlich ausgestatteten Waffenschrank.

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Digital Punk » So, 10. Jul 2005, 22:56

Heli hat geschrieben:Totalitäre Systeme beseitigen nämlich Kritiker zuerst.

Feinen Thread habt ihr hier :wink:

Zum obenstehenden Satz empfehle ich die Lektüre von "brave new world" und "1984" 8)
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 10. Jul 2005, 23:11

Freundchen hat geschrieben:Norwegen ist reich und wenn man viel Geld hat, leistet man sich einen ansehnlich ausgestatteten Waffenschrank.

Reichtum ist relativ - so irrsinnig lange ist es nämlich noch nicht her daß ein großer Teil der Bevölkerung das Land verlassen mußte (vor allem Richtung Nordamerika) weil Norwegen nicht genügend Menschen Arbeit und Brot bieten konnte. In Sachen Infrastruktur und Entwicklung der Wirtschaft hat Norwegen also einigen Nachholbedarf gehabt gegenüber etwa Mitteleuropa.

Ausserdem ist der Zusammenhang nur in einer Richtung zwingend - man bedarf eines gewissen Reichtums um den Waffenschrank zu füllen - ob man das dann auch tut ist eine andere Frage.
Im Rahmen der EFTA ist Norge jedenfalls mit diesem "Problem" des relativen Reichtums nicht allein - auch die Schweiz und Island haben deutlich höhere Pro-Kopf-Einkommen als die EU.
Auch die Schweiz ist recht teuer (ergo hoffentlich auch gut :) ) gerüstet - und auch die Schweiz ist noch immer ein international ansehnlicher Waffenexporteur.
Das Gegenbeispiel von Island könnte zeigen daß beides durchaus nicht zwingend so sein muß.
Im übrigen hat sich Norge trotz der teilweise starken Anlehnung an die USA innerhalb der NATO durchaus eine gewisse aussenpolitische Eigenständigkeit bewahrt. Vorbildlich ist nicht nur die norwegische Politik in Sachen Entwicklungshilfe, sondern auch in humanitären Angelegenheiten, speziell der Flüchtlingshilfe oder etwa in Sachen Palästina und Kurdistan - weitgehend unabhängig übrigens von der jeweiligen norwegischen Parteizugehörigkeit.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Mo, 11. Jul 2005, 6:29

Mein lieber Kai Erik,

Norwegen hat im kalten Krieg nicht nur am Nabel der Nato gehangen, nein, es ist sozusagen von der Nato und damit meine ich die USA,denn die sind die NATO,ja,auch heute noch,auf gedei und verderb abhenængig .Politisch, Militærisch, Aussenpolitisch,Wirtschaftlich. Und sag bloss du bestreitest das. Also ist es eine SElbstverstændlichkeit,dass die jetzige regierung, genau wie alle vorhergegangen norwegischen regierungen dem kleinen Georgi in den A.... kriecht. Und seine Marionetten in den Wustensand schickt. Kabul uebung in Tromsø, Minen unter den Brueckenfundamenten in der Finnmark, Abhørkabel + Bojen im ganzen Barentsmeer, versenkte Fischkutter ( Utvik Senior)die eigendlich auch Spionagekutter waren,,Bunker in der Finnmark,Waffenfabriken bei Stavanger,Ausgehøhlte Berge mit U boot Basen und UEBERALL unter allen grossen gebæuden in Norwegen BUNKER,BUNKER BUNKER.Glaubtst du die Tunnel in Tromsø waren nur fuer den Verkehr gebaut ,urspruenglich? Wer hat das alles Bezahlt und geplant? NATO,USA.Diese dinge sind nur augenscheinlich fuer alle,von aussen zu erkennen.Innen und aussenpolitik sindUSA freundlich.Nicht ohne Grund: :D Glaub mir, wenn Norwegen von Muslimen bevølkert wære,hætten es die Amis længst als Terroristenland erklært und besetzt. Und naturlich nicht wegen dem Øl !!! einen Krieg angezettelt. :twisted:
Norwegen hat uebrigens eine verdammt hohe Waffendichte pro kopf.Fast wie die Amis zu hause bei sich.

Aber: Johannes: Es ist zwecklos jemanden im Internet bekehren zu wollen. Bin ziemlich deiner Meinung.Rosa Rote/Æhhhh Blau weiss Rote Brillen sind oft angebohren. :arrow:

Gruss Daniel
:x
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Norwegen und die Irakfrage

Beitragvon Kai-Erik » Mo, 11. Jul 2005, 22:28

Ja, besonders das Thema Bunker und Tyskland...
Ich finde, bevor man sich über die ganzen Bunker in Norge aufregt,
sollte man sich vorher informieren, wer von vielen Bunkersysteme
die eigentlich Bauherren waren. :x

Ich glaube, dann erledigt sich das Thema von selbst.

Mvh

Kai-Erik

PS: Ich habe nichts gegen die NATO. 8)
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges