hei!
hab erstmal ne frage... warum willst du ihr eigentlich was norwegisches schenken, wenn sie dort dann ein jahr wohnen wird? wär es da nicht schöner, ihr was zu schenken, was sie an dich, eure gemeinsame zeit oder irgendeinen ort erinnert, wo ihr was tolles zusammen unternommen habt oder so?!
war nur mal so ein gedanke....
typisch norwegisch wäre natürlich ein elch, ein wikingerhelm, eine flagge, eine käsehobel oder ähnliches. was aber natürlich so ziemlich ausgelutscht ist.
so zum überleben ist ein messer immer gut, denn der normale norweger hat eigentlich meist ein messer mit, so für wald und berg, kann ja immermal passieren, dass man nen fisch fängt oder so

dicke handschuhe oder schal wären vielleicht auch hilfreich, wenn norwegisch, dann eben mit selbu-roser drauf, dass sind diese gestrickten "schneekristalle". oder du strickst einen norwegerpulli
vielleicht fällt mir ja noch was ein, dann sag ich bescheid.
aber um nochmal auf das oben geschriebene zurückzukommen... als ich für ein jahr nach norwegen gefahren bin, hab ich mich mehr über dinge gefreut, die ich mit der freundschaft verbinden konnte, als über sachen aus einem land, wo ich dann eh ein jahr bin...
aber das liegt natürlich bei dir
das hobbitmädchen