Erste Norwegenreise

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Erste Norwegenreise

Beitragvon zodiac » Mo, 18. Jul 2005, 23:17

Liebe Norwegen-Spezialisten !

Habe ein Problem. Bin 10 Tage in NOR vom 4.August (Ankunft Flug Oslo) bis 14.August (Abflug).
Hotel in Oslo von 4.-7.8. bereits gebucht.

Der Plan ist, 2-3 Tage Oslo sightseeing und dann mit dem Zug nach Bergen (wir sind nicht motorisiert) und dort 2-3 Tage zu bleiben und die Fjorde anzuschauen.

Dann sind noch 4-5 Tage Zeit und ich möchte in den Norden rauf nach Bodo für die Mittern8sonne (falls man die dort ansatzweise sehen kann).

Jedoch von Bergen nach Bodo gibt es nur eine Zugverbindung über Oslo und das sind über 25 Stunden Fahrzeit, von Bodo nach Oslo retour wären es weitere 16. Das zahlt sich doch nicht aus, 2-3 Tage Banhfahrt und 1-2 Tage übrig für den Norden.

Gibt es andere schnellere Möglichkeiten (zB Expressfähre von Bergen nach Bodo) wo man nur einen halben Tag oder weniger Stunden braucht ?

Bzw. können uns erfahrene Norwegenreisende einen Tipp geben ob es überhaupt Sinn macht in den Norden raufzufahren, wenn man das Nordkap nicht sehen kann (und das geht sich in den 4-5 Tagen ganz sicher nicht aus) ?

Vielen lieben Dank im voraus !

Roman :)
zodiac

Re: Erste Norwegenreise

Beitragvon Karsten » Di, 19. Jul 2005, 0:17

Hallo Roman!

zodiac hat geschrieben:Habe ein Problem. Bin 10 Tage in NOR vom 4.August (Ankunft Flug Oslo) bis 14.August (Abflug).

Solche Probleme hätte ich auch gerne. :P :wink:

Dann sind noch 4-5 Tage Zeit und ich möchte in den Norden rauf nach Bodo für die Mittern8sonne (falls man die dort ansatzweise sehen kann).

Mitte August siehst du die Mitternachtssonne in Bodø leider nicht mehr, nach etwa Mitte bis Ende Juli schafft sie es nicht mehr über den Horizont.

Gibt es andere schnellere Möglichkeiten (zB Expressfähre von Bergen nach Bodo) wo man nur einen halben Tag oder weniger Stunden braucht ?

Wie wäre es mit fliegen? Schau doch mal bei http://www.wideroe.no oder http://www.norwegian.no nach, ich weiß nur nicht, ob die Strecke Bergen-Bodø bedient wird.

Bzw. können uns erfahrene Norwegenreisende einen Tipp geben ob es überhaupt Sinn macht in den Norden raufzufahren, wenn man das Nordkap nicht sehen kann (und das geht sich in den 4-5 Tagen ganz sicher nicht aus) ?

Naja, es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, den Norden Norwegens in so kurzer Zeit "abarbeiten" zu wollen. Zudem stellen sich euch nach Bodø direkt noch die Lofoten in den Weg, welche nicht nur grundsätzlich nicht ausgelassen werden, sondern dafür sich vielmehr einige Tage Zeit genommen werden sollte.

Schöne Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pfigger » Di, 19. Jul 2005, 0:17

zodiac hat geschrieben:Liebe Norwegen-Spezialisten !

Na ja, für Mitternachtssonne ist 4. August etwas spät und Bodo etwas südlich.

Ein halber Tag oder weniger ist unrealistisch, ist eine ziemliche Distanz ... : Die Hurtigruten (http://www.hurtigruten.com/ ; ist teuer und womöglich schon ausgebucht) haben für die Strecken Bergen-Oslo 16.5 Stunden, der Expressbus (http://www.nor-way.no/ ) hat schon für Bergen - Trondheim 16.5 h, Trondheim - Bodo gibt's dann gar keinen, glaube ich.

Ich finde, es lohnt sich nicht, "nur" für ein bisschen "Mitternachtssonne" und Bodo einen solchen Stress zu haben und für's Nordkapp wird's wirklich zu knapp (und: lohnt sich das wirklich?!).
Mein Vorschlag: Bleibt doch in der Gegend zwischen Bergen und Alesund, evtl. nach Süden bis Stavanger erweitert und geniesst Fjordnorwegen (per Schiff und Bus), dort gibt's einiges zu sehen (weitere Tips auch in Reiseführern zu Fjordnorwege; melde Dich, wenn Du den einen oder anderen Buchtipp brauchst).
Pfigger

Beitragvon Pfigger » Di, 19. Jul 2005, 0:20

Karsten, gratuliere, Du warst schneller!
Karsten hat geschrieben:Wie wäre es mit fliegen? Schau doch mal bei http://www.wideroe.no oder http://www.norwegian.no nach, ich weiß nur nicht, ob die Strecke Bergen-Bodø bedient wird.

Meines Wissens ebenfalls nur via Oslo (jedenfalls mit Wideroe / SAS). Dauert lange und kostet (zu) viel, finde ich.
Pfigger

Beitragvon zodiac » Di, 19. Jul 2005, 0:26

Woow danke für die schnellen Rückantworten. :D

Hmm den Norden ganz auszulassen wäre jetzt auch blöd, habe extra von 7 auf 10 Tage verlängert damit es sich zeitlich ausgeht und was mach ich eine Woche "nur" Bergen und die Fjorde ist ein bisschen wenig.
Oder habt ihr noch Tips was auf der südlichen Norwegenhemisphäre sonst noch sehenswert wäre, was die 4-5 Resttage ausfüllt anstatt in den Norden rauf zu hetzen ? :?:
zodiac

Beitragvon Pfigger » Di, 19. Jul 2005, 0:47

zodiac hat geschrieben:Oder habt ihr noch Tips was auf der südlichen Norwegenhemisphäre sonst noch sehenswert wäre, was die 4-5 Resttage ausfüllt anstatt in den Norden rauf zu hetzen ? :?:

Kommt drauf an, was Deine Vorlieben und Bedürfnisse sind.
Wenn Du in Richtung Süden erweiterst, würde ich Dir den Lysefjord mit Kjerag und evtl. Preikestolen empfehlen, wenn Du gerne wanderst, gibt's dort auch die eine oder andere schöne Tour. Auch Stavanger selbst hat für den einen oder anderen Tag einiges zu bieten. Oder eine Tour zu einem der Gletscher? Oder falls es weiter nördlich gehen soll, die Gegend Alesund - Geirangerfojord - Sunnmorsalpene. Oder einen der Nationalparks,z.B. Rondane oder Jotunheimen? Also ich wüsste dort wochen- oder monatelang etwas anzufangen... (das war jetzt aber etwas wander- und outdoor-lastig, aber nur zum Städte und Sehenswürdigkeiten anschauen gehe zumindest ich nicht nach Norwegen...)

Gruss,
Philipp
Pfigger

Beitragvon Alsterix » Di, 19. Jul 2005, 0:50

Es gibt zwar keine Direktflüge Bergen - Bodø aber man muß nicht zwingend über Oslo fliegen. Stattdessen gibt es auch Flüge über Trondheim. Das ist zwar nicht unbedingt wirklich billiger (kommt auf die jeweilige Buchung an) aber zumindest schneller als der Umweg über Gardermoen. Und teuer ist relativ - habt ihr die Preise (vor allem wenn man etwas längerfristig vorausbucht) mal mit den regulären Preisen der NSB oder der Expressbusse verglichen ? Und bei letzteren dürfte wirklich Sitzleder gefragt sein :wink: .

Aber wie die Vorschreiber schon ganz richtig bemerkt haben - bei dem großen Land mit seinen Entfernungen und verdammt vielen Stellen wo es sich länger zu bleiben lohnt und gerademal 10 Tagen Zeit ist weniger mehr.
Sonst könnte mal gleich so eine amerikanische Rundreise buchen "ganz Europa in 4 Tagen" oder sowas :mrgreen: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Di, 19. Jul 2005, 9:10

Hallo,

mal ganz direktiv: streich Nord-Norwegen aus dem diesjährigen Programm und hole es nächstes Jahr nach ;-)
Bergen-Bodø in weniger als 24 Stunden geht definitiv nur per Flugzeug - sind immerhin ca. 1300 km. Bodø ist nun nicht so attraktiv, dass es sich lohnen würde, allein wegen der Stadt hoch zu fahren - und für die Mitternachtssonne müsstet ihr noch weiter nach Norden.
Hier zwei Vorschläge für Rundtouren im Süden:

Oslo - Bergen wie geplant, von Bergen entweder nordwärts Richtung Ålesund (sehenswerte Stadt!), dann entweder weiter Richtung Trondheim und von dort zurück nach Oslo oder direkt von Ålesund über Åndalsnes Richtung Oslo. Von Åndalsnes könnte man - sofern ein Bus auf dieser Route verkehrt - über den Trollstigen zum Geirangerfjord und von dort aus evtl. Richtung Lillehammer und dann wieder nach Oslo.

Oder von Bergen aus Richtung Süden, wie bereits genannt ist der Lysefjord ganz attraktiv, auch eine kleine Wanderung auf den Prekestolen ist lohnenswert. Stavanger ist dann noch einmal eine nette Stadt (sehenswert v.a. Gamle Stavanger, nicht das heutige Zentrum; sehr gut gefallen hat mir auch das Ölmuseum mit vielen Informationen rund um Ölförderung und -Nutzung). Von Stavanger gibt es eine direkte Zugverbindung mehr oder weniger entlang der Küste nach Oslo, Zwischenstopps nach Lust und Laune.

Wenn ihr zwei-drei Tage in Bergen bleiben wollt, bietet sich auch die Rundtour "Norwegen in a nutshell" an: Bergen - Finse / Finse - Flåm mit dem Zug (oder Leihfahrrad!), Flåm - Bergen mit dem Boot (organisierte Tagestour).

Das sind jetzt v.a. typische Touristenziele, aber das sind halt auch die Orte, die man mit öffentlichen Verkehrsmitteln am einfachsten erreicht, ohne dass es zu einer Wissenschaft ausartet, und die euch in eurer knapp bemessenen Zeit zu einigen netten Punkten führen - ihr werdet so viel sehen, dass ihr euch fragen werdet, wie in aller Welt da auch noch ein Abstecher nach Norden hätte untergebracht werden können. Anhand von Reiseführer und Karte werdet ihr entlang der Routen sicher noch einige sehenswerte Punkte bzw. Stationen entdecken.
Ich habe nicht überprüft, wann und wo Busse fahren, grundsätzlich dürfte es aber kein Problem sein, eine passende Linie (oder entlang der Küste eine Bootsverbindung) zu finden.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zodiac » Di, 19. Jul 2005, 10:28

vielen lieben dank für die ausführlichen und schnellen Infos. Werde wohl euren Ratschlag befolgen und den Norden ein andermal ansteuern.
zodiac

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges