Heinweh/Fehrnweh

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Heinweh/Fehrnweh

Beitragvon Sommerfugl_Kathi » Fr, 22. Jul 2005, 12:28

hallo ihr norwegenfreunde!

nåchste woche gehen meine ferien hier in norge zu ende und ich kønnte jetzt schon heulen wenn ich daran denke :cry: bin seit ueber 3 wochen hier und habe meinen freund besucht. das wetter war super. wir waren jeden tag schwimmen und haben viel erlebt. leider geht diese tolle zeit nåchsten mittwoch zu enden und ich weiss leider bis jetzt noch nicht wann ich wiederkommen werde. was macht ihr denn um euch das heimweh/fehrnweh in deutschland leichter zu machen?
wollte das hier einfach mal loswerden was ich fuer eine tolle zeit hier hatte ( wie immer natuelich ) :D

gruss Kathi
Jeg elsker Norge!
Sommerfugl_Kathi

Re: Heinweh/Fehrnweh

Beitragvon tammy1 » Fr, 22. Jul 2005, 15:26

Ja Kathi was macht man da?
Ich kann das gut nachvollziehen. Wir sindseit 3 Wochen zu Hause und es
kommt mir wie eine Ewigkeit vor bis wir nächstes Jahr wieder fahren.
Ich bin jeden Tag bei den Norwegenfreunden ( da weiss man immer was los ist ) und habe viele Bildbände ,Bücher und Filme .
Die müssen dann herhalten. Es bibt auch verschiedene Homepages
mit tollen Bildern und Informationen .
So geht das bei mir.
Viele grüsse tammy
tammy1

Beitragvon Heli » Fr, 22. Jul 2005, 16:04

Sommerfugl_Kathi hat geschrieben: was macht ihr denn um euch das heimweh/fehrnweh in deutschland leichter zu machen?

:wink: Das was in Deutschland definitiv besser geht als in Norwegen: saufen! :prost: :wink:

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Fr, 22. Jul 2005, 20:50

Du hast deinen Freund besucht? Was vermisst du dann wirklich? Ihn oder das Land? Oder beides?

Ich habe immer meinen Freund vermisst und mich daher am meisten darauf gefreut, ihn wiederzusehen. Am häufigsten in Norwegen, klar. Ich konnte meine Sehnsucht also ganz gut per Telefon & email in Schach halten. Fernsehsendungen über Norwegen und Musik haben auch geholfen.

Ansonsten bleibt nur eines: wieder hinfahren.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sommerfugl_Kathi » Fr, 22. Jul 2005, 21:41

natuerlich vermisse ich meinen freund auch. aber ich vermisse auch norwegen. wenn er bei mir ist, ist es nicht ganz so schlimm mit dem abschied nehmen, aber wenn ich hier bin dann fållt es mir total schwer. also es ist nicht nur wegen ihm. vor einem halben jahr habe ich angefangen norwegisch zu lernen. ich arbeite fleissig daran mal nach norwegen zu gehen. aber das kann noch dauern :cry:
Jeg elsker Norge!
Sommerfugl_Kathi

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 23. Jul 2005, 11:47

hei!

Sommerfugl_Kathi hat geschrieben:aber ich vermisse auch norwegen.

das kenne ich nur allzu gut.
als ich nach meinem au-pair-jahr zurück nach deutschland bin, wußte ich die ersten wochen überhaupt nichts mit mir anzufangen. ich saß im flugzeug und hab rotz und wasser geheult.
ich hab meine familie dort vermisst, ich hab das land vermisst, hab immernoch auf norwegisch gedacht...
aber das wird mit der zeit immer weniger, man hält sich mit norwegischer musik, literatur über wasser, liest im internet die norwegischen zeitungen, so dass man eben nicht den anschluß verpasst und weiß, was in dem land vor sich geht. telefonieren und emails sind auch ganz wichtig anfangs, aber man merkt dann schon, dass es mit der zeit seltener wird. und schwupps fährt man auch schon wieder hin und das spielchen fängt wieder von vorne an :wink:

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jupp, der Wal » Sa, 23. Jul 2005, 16:54

ja aber hallo heli!!!!

wusste ja gar nicht dass ein so biederer und steifer wirtschaftswissenschaftler wie du den alkohol als mittel zur problembewältigung missbraucht. desshalb auch deine erbostheit in punkto alkoholpreise in norwegen. so wird mir einiges klarer. ist das die einsamkeit im sonnigen larvik?

aber wieso kann man in deutschland "besser" saufen? man kann zwar länger, billiger und auswahlsreicher saufen aber qualitativ nicht unbedingt besser. unter qualität verstehe ich eine summe aus zusammengestzten einzelfaktoren wie stimmung, eigenes durchhaltevermögen und das der saufkumpane und die eigentlich sich positiv bemerkbar machende und lang anhaltend sollende wirkung des alkohols plus nette atmosphäre und und und..... das klappt zumindest bei mir in norge ganz gut!!!

gruss aus tromsø

jupp, der zurzeit nüchternde wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 23. Jul 2005, 18:04

@ Jupp

Vielleicht hat heli bloß ganz richtig erkannt daß es in Deutschland gegenwärtig doch wesentlich mehr Gründe gibt sich so richtig die Kerzen auszupusten während man sich Norwegen im allgemeinen nun wirklich nicht schöntrinken muß (selbst Larvik nicht, zumindest nicht solange die Sonne scheint) :mrgreen: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon et nordlys » So, 24. Jul 2005, 13:50

Jupp, der Wal hat geschrieben:aber wieso kann man in deutschland "besser" saufen? man kann zwar länger, billiger und auswahlsreicher saufen aber qualitativ nicht unbedingt besser.

Zusammen genommen hast Du recht, aber im Vergleich zu echtem deutschen Bier hält das norwegische Bier nicht mit, finde ich. Kann auch sein, das ich nicht alle Sorten durchprobiert habe.

hilsen

Tobias :-)
et nordlys

Beitragvon hobbitmädchen » So, 24. Jul 2005, 15:36

hei!

et nordlys hat geschrieben:Kann auch sein, das ich nicht alle Sorten durchprobiert habe.

naja, also, ich finde deutsches bier auch besser als die "elchpisse" von da oben. trinkbar ist lapin kulta, is aber eben finnisch, e.c. dahls. aber ansonsten find ich das ganz schön dünne das zeugs.
aber ich bin eben auch eine schwarzbiertrinkerin :wink: 8)
es geht doch nichts über ein kühles eibauer :mrgreen: damit kann man dann das fernweh auch ganz gut betäuben :wink:

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » So, 24. Jul 2005, 22:52

hobbitmädchen hat geschrieben:
trinkbar ist lapin kulta, is aber eben finnisch

trinkbar? das ist das geilst bier in welt! wir haben es auch schon mal auf einer party in D ausgeschenkt - vom fass....war unschlagbar!

ich finde aber auch norwegisches bier gut. bei 10,-- euro pro einheit
genießt man doch auch ganz anders, gelle?

gruß muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 24. Jul 2005, 23:54

Über 75 nok für ein Bier ? Wo kaufst Du denn den Stoff - in der Apotheke ?
Das mag ja im Extremfall für Restaurantpreise gelten, aber normal ist das ganz sicher nicht.
Gängiger Supermarktpreis für die 0,33-liter-Flasche sind etwa 10-15 nok plus Pfand, so what ?
Das "Lettøl" mit 2,25 % Alkoholgehalt gibts sogar schon um 3-5 nok die kleine Buddel.
Unsere örtliche Brauerei verkauft seit einiger Zeit ihr normales Bier auch in Literflaschen (und dann auch noch diese PET-Flaschen :roll: ), selbst diese Megaportionen liegen im Preis bei 40-50 nok plus Pfand.
Aufgrund der Steuer von etwa 6,50 nok pro 0,33 Liter ist Bier hier nunmal deutlich teurer, das ist aber doch kein Grund für solche Schauergeschichten.
In diesem Sinne :prost: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 25. Jul 2005, 1:06

:oops:

ist ja wahr... hier ist mir euro und mark etwas durcheinandergekommen...
in der kneipe sind's um die 40 nok für die 1/2e maß

bitte nochmals um nachsicht :oops:

gruß und prost!

muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mo, 25. Jul 2005, 10:43

Schön mal eine Diskussion angeregt zu haben...

Da es hierbei aber nicht um die allseits beliebte deutsch-norwegische Nachteilsdiskussion geht und ich definitiv nicht unter Einsamkeit leide kurz nochmal zu meinen Trinkgewohnheiten:

Natürlich kann man Probleme nicht wegtrinken. Genausowenig wie man Menschen schön- oder irgendwo-hin-trinken kann. Ich finde "Ich-vermisse-dich"-Probleme lassen sich nur nur durch hin- fliegen-fahren-schwimmen lösen. Alle anderen Ansätze wie norwegische Musik hören, ekeligen Käse fressen oder Ähnl. sind wie "sich-die-Birne-wegsaufen".

Grüße aus dem heute-nicht-sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 25. Jul 2005, 13:45

lieber heli,

man KANN sich definitiv menschen schön trinken!!! dies ist wissenschaftlich erwiesen!!!!!!!!!! noch nie ein erlebniss dieser art mit späterer ernüchterung im wahrsten sinne des wortes erlebt?????

gruss aus tromsø
jupp, der wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges