shakatus hat geschrieben:...mir ist diese Exposition hier schon fast peinlich

...
Aber nicht doch - ich habe Deinen frischen und enthusiastischen Bericht unheimlich genossen. Hat er mir doch einmal wieder das vor Augen geführt, über das ich mich zwar jeden Tag freue, das aber auch für mich jeden Tag ein wenig selbstverständlicher wird, nämlich die grandiose Naturschönheit. Manchmal denke ich, wenn ich zur Arbeit fahre (und meine Arbeitsstrecke ist wunderschön), dass es hier so schön ist, dass es schon fast wehtut. Und besonders das Sognefjell kenne ich sehr gut (von zahlreichen Wander- und Bergtouren mit Ausgangspunkt dort oben), und es steht meinem Herzen sehr nah

.
Amüsiert hat mich die "Astrid-Geschichte" nach Gålå - da frage ich mich als Landkartenfetischist, wo denn wohl Eure war...

.
Ja, ich denke, Ihr werdet wiederkommen, und mehr Zeit an den Orten verbringen, wo es Euch besonders gut gefallen hat. Und die Gletscher - ja, einige der Arme des Jostedalsbreen sind schon atemberaubend. Und die schönsten sind zum Glück versteckt und wenig bekannt, z.B. der Austerdalsbreen, den man sich von Veitastrond (bei Hafslo links rein) in einer guten Stunde erwandern muss...
Übrigens, von Fjærland aus lässt sich der Jostedalsbreen durchaus hautnah erleben, aber es fordert Zeit, Schweiss und gute Schuhe: ein (steiler) Aufstieg zur Flatbrehytta hoch oben am Gletscherrand, mit enormer Endmoräne, kleinem Gletschersee und einer Wahnsinnsaussicht 1000 m hinunter zum Fjærlandsfjord... Aber das wusstet Ihr wahrscheinlich nicht. Nächstes Mal!
Aber auch das Jostedalsbreen hält noch weitere Überraschungen und Superlativen bereit (nicht nur den Nigardsbreen): u.a. den enormen Sander Fåbergstølsgrandane.
[edit] Ess muss natürlich heissen: "Aber auch das Joste
dalen hält noch weitere Überraschungen und Superlativen bereit (nicht nur den Nigardsbreen): u.a. den enormen Sander Fåbergstølsgrandane."[/edit]
Bis zum nächsten Norwegenurlaub